• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht mehr - Panic (CPU Caller 1) in Dauerschleife

MacCrizz

Golden Delicious
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Liebe Apfeltalk Community,

nachdem mein iMac seit einiger Zeit Probleme beim starten hatte (dauerte seeeeehr lange) habe ich nach kurzer Recherche den Arbeitsspeicher zurückgesetzt (cmd+alt+R+P beim hochfahren bis Startsignal das 2. mal ertönt).

Nachdem ich dies gestern Abend jedoch getan habe, startet der iMac nun gar nicht mehr und bringt die Fehlermeldung Panic (CPU Caller 1), detailliert im Bild im Anhang zu entnehmen. Nach dem Erscheinen dieser Meldung, schaltet er sich wieder aus und startet von selbst neu, was zur erneuten Fehlermeldung führt. Sofern ich ihn nicht selbst aus schalte, läuft dieses Spiel in dauerschleife.

Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet, der iMac ist ein älteres Modell (end 2009/ early 2010, kann ich aber später noch genau nachschauen).

Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem angehen soll und hoffe hier sehr auf euer Feedback. Andere Themen mit CPU Caller Meldungen im Forum haben mich nicht weitergebracht, da die Meldung nie die gleiche war, wie bei meinen iMac.

Tausend Dabk vorab!!!
 

Anhänge

  • IMG_7350.JPG
    IMG_7350.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 164

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Ich hatte vor einem Monat einen ähnlichen Fehler, bei mir lag es an einer defekten SSD.
 

MacCrizz

Golden Delicious
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Hallo MB-Fan,

Danke für die Antwort!

Ich habe nun nach erneutem zurücksetzen des PRAM Mac OS nur neu installieren können, was ich natürlich nich unbedingt wollte.

Da ich keine Alternative Möglichkeit sah, habe ich dies nun versucht. Jedoch konnte auch diese Installation nicht abgeschlossen werden und ich habe letzten Endes ein Fehlerprotokoll erhalten, was mir zwar angeboten wurde zu speichern, was aber auch nicht funktioniert hat. Nun befürchte ich wirklich, dass die Festplatte defekt ist.

Ich werde heute mal einen Hardware Check versuchen, vlt. funktioniert der ja.

Falls nicht, wie funktioniert der Tausch der Festplatte? Ist dies problemlos möglich, kann ich sie einfach wechseln und dann einen Neustart versuchen oder muss ich dabei etwas beachten?

VG
MacCrizu
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Hi MacCrizz,

sorry dass ich erst jetzt antworte, hab gar keine Benachrichtigung erhalten dass du geantwortet hattest :/ Hat sich dein Problem mittlerweile erledigt?

Wie der Tausch genau geht kann ich dir nicht sagen, da ich nur nie an einem iMac gewerkelt habe. Allerdings findest du bestimmt bei iFixit (https://de.ifixit.com/Device/iMac) bestimmt eine passende und detaillierte Anleitung ;)

Ich drücke dir die Daumen und frohe Feiertage! :)
 

MacCrizz

Golden Delicious
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Hallo MB-Fan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass der Tausch gegen eine SSD nicht problemlos funktioniert, da die Lüftersteuerung nur mit der originalen HDD läuft.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Festplatte durch eine SSHD ersetze. Hast du Erfahrungen, ob diese Variante mit der Lüftersteuerung kompatibel ist?

VG
 

MacCrizz

Golden Delicious
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Hallo pcr,

vielen Dank für deine Antwort! Leider handelt es sich hierbei um die Beschreibung zur Aufrüstung auf eine SSD, keine SSHD. Letztere ist im Prinzip eine HDD, nur hat sie einen integrierten Flash Speicher und vereint daher die Vorteile einer SSD mit sagen wir mal den Nachteilen einer HDD... Leider habe ich speziell dazu nichts genaues gefunden...

VG
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Du kannst eine Festplatte und zusätzlich eine SSD anstelle des optischen Laufwerks einbauen
Das optische Laufwerke kommt in ein externes Gehäuse. Da kannst Du wesentlich mehr schnellen Speicher einbauen als eine sshd bietet
 

MacCrizz

Golden Delicious
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Hallo pzr,
hallo firewire,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun eine Weile nicht reagiert, da ich die Problembehebung angehen wollte.

Ich habe nun eine SSD verbaut, mit einem von OWC dafür vorgesehenen Kabel zur Temparatursteuerung versehen, sodass ich auch keine Softwarelösung benötige. Nun dachte ich, dass mit dem Einbau das Problem behoben ist.

Als ich heute den iMac starten wollte, hatte ich im Prinzip das selbe Problem, iMac will starten, zeigt die Panic (CPU Caller) Meldung an, stürzt ab und startet neu, das ganze 3 Mal und dann funktioniert er. Also er geht dann im Endeffekt an und durch die SSD läuft der ganze Prozess natürlich schneller ab als bisher aber der Fehler scheint damit nicht behoben zu sein.

Hat irgendjemand eine Idee, was man hier noch tun könnte? Nach dem Wechsel der Festplatte möchte ich nun eigentlich ungern aufgeben.

Beste Grüße
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du mal den RAM getauscht? Vielleicht hat er einen Defekt.
 

MacCrizz

Golden Delicious
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Hallo nomos,

ja, RAM habe ich gewechselt gegen einen der noch vorhanden war. Jedoch trat das Problem weiterhin auf. Inzwischen habe ich es allerdings lösen können. Es wird ein Software-Fehler gewesen sein. Ich habe mein iMac zwar vor dem Umbau mehrfach neu aufgelegt aber nie alle Updates gezogen bevor ich OS komplett auf die neue Version aktualisiert habe. Nun habe ich allerdings auch auf das aktuellste Update verzichtet und mein iMac läuft nun mit OS X El Capitan. Somit lag es entweder an einem Problem, was durch von mir nicht vorgenommene Updates im Zuge des Neuaufsetzens (könnte bereits beim ersten Aufsetzen nach dem Kauf auch so gewesen sein) oder durch die aktuelle Version macOS Sierra verursacht wurde. Ein Update auf OS Sierra werde ich nun nicht mehr vornehmen, um alle Eventualitäten auszuschließen.

Nun läuft mein Mac mit SSD im Torbogang und ohne Probleme :)

Danke für die Hilfe!