Trashes auf USB-Stick

*Kathrin*

Jonagold
Registriert
11.05.12
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich spiele im Tanzunterricht die Musik von einem USB-Stick (Erstbenutzung, als FAT32 gekauft) ab. "Beladen" habe ich den Stick zunächst per Drag&Drop aus iTunes heraus, dadurch(?) wurde aber für jeden einzelnen Track noch ein weiterer angelegt (Track 1, _Track 1, Track 2, _Track 2,...) sowie ein Ordner _Trashes, die zwar im Finder nicht sichtbar waren, dafür aber später in der Anzeige der Musikanlage. Nun habe ich im zweiten Versuch alle Tracks direkt aus dem Finder auf den Stick gezogen, dadurch wurde es ein bisschen besser, aber dennoch finden sich der _Trashes-Ordner sowie einige _Tracks auf dem Stick und die alphabetische Reihenfolge ist nun nicht mehr vorhanden. Was kann ich dagegen tun?

Generell würde mich das auch deshalb interessieren, weil ich über einen Fileserver Arbeitsunterlagen auch zuhause mit dem Mac abrufe, und ich dann am Arbeitsplatz am PC ebenfalls diese Dateien mit dem Unterstrich habe.

Viele Grüße & herzlichen Dank
Kathrin
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Für deine Sticks kann ich dir CleanMyDrive empfehlen. Dass sollte den PC untauglichen Teil auf dem Stick bereinigen.

Auf Serverfreigaben wird das ganze schon nicht mehr so trivial: Mit TinkerTool kannst du zumindest verhindern, dass die .DS_Store Dateien angelegt werden. Aber dazu kann @Marcel Bresink bestimmt mehr sagen ;)

Bildschirmfoto 2017-02-23 um 11.53.38.png
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Was kann ich dagegen tun?

Es kommt darauf an, für was der Stick gut sein soll.

Wenn der Stick ausschließlich am Mac benutzt werden soll, kannst Du ihn mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS+ ("Mac OS Extended Journaled) umformatieren. Was sich im Moment auf dem Stick befindet, geht dabei allerdings komplett verloren. Danach tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn der Stick zum Austausch mit anderen Nicht-Mac-Geräten verwenden soll, kann man das nicht wirklich verhindern. In den "._"-Dateien speichert der Mac zusätzliche Attribute, die er für Dateien verwendet, die in FAT32 von Hause aus nicht vorgesehen sind. Normalerweise ist das kein Problem, da sich fast alle Betriebssysteme an die Konvention halten, Dateien, die mit einem Punkt im Namen beginnen, nicht anzuzeigen.

- Wenn die Mac-Attribute bestehen bleiben sollen, musst Du alle Fremdsysteme so einstellen, dass sie die Anzeige der Punktdateien unterdrücken, so wie es eigentlich normal ist.
- Wenn die Mac-Attribute verloren gehen dürfen, kannst Du sie unmittelbar vor dem Auswerfvorgang am Mac vom Datenträger entfernen lassen. Da gibt es eine Reihe von Programmen, die das können. Das muss aber bei jedem erneuten Auswerfen manuell wiederholt werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
- Wenn die Mac-Attribute bestehen bleiben sollen, musst Du alle Fremdsysteme so einstellen, dass sie die Anzeige der Punktdateien unterdrücken, so wie es eigentlich normal ist.
Was bei der Musikanlage nicht ohne Probleme möglich sein dürfte. ;)
Ich schlage mich bei ein paar wenigen meiner Geräte auch mit diesem Problem herum.
Mein Autoradio z. B. kann das von Haus aus. Dort werden sowohl die Ordner, als auch die Dateien nicht angezeigt und man kann ohne Probleme durch den Stick oder die SD-Karte navigieren ohne darauf zu stoßen.

Bei dem Rest der Geräte, die das nicht standardmäßig ausblenden, bleibt einfach nur der erhöhte Navigationsaufwand durch die Ordnerstruktur. Nervig, aber leider nicht zu ändern.

Sehr unangenehm ist es aber auch bei HFS+ formatierten Speicherträgern, wenn diese über das Netzwerk von anderen BSs angesteuert werden. Da habe ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden. Auf meiner am MacMini angeschlossenen TB-Platte sind NFS-Freigaben, auf die ein Linux-Receiver schreibend und lesend zugreift. Dort stoße ich auch auf einen _thumbs - Ordner, der immer wieder angelegt wird, von OS X aus nicht sichtbar ist, außer man blendet unsichtbare Dateien ein, jedoch unter Linux am Receiver steht er in jedem Verzeichnis ganz oben. Ist aber eher eine optisch unschöne Geschichte, weil in der Anzeige am Receiver ein Umbruch gesetzt wird in Verzeichnissen, die eigentlich nur Dateien beinhalten.
 

*Kathrin*

Jonagold
Registriert
11.05.12
Beiträge
21
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise! Mit Clean My Drive 2 habe ich das Problem in den Griff bekommen - vielen Dank für die Hilfe. Das einzige, was noch nicht klappt, ist die Sortierung der Tracks; die bleiben einfach nicht in der Reihenfolge wie im Finder auf dem Rechner. Könnte natürlich auch an den Dateinamen liegen, wäre da nicht die andere Musikanlage, der schon die Trashes total egal waren, und die auch die Tracks in der richtigen Reihenfolge anzeigt. Ideen, woran es liegen kann?

Und nochmal zu Clean My Drive: Ich habe das jetzt erst einmal nur auf den USB-Stick angewendet. Aber ist es empfehlenswert, das auch mit der Festplatte des Mac zu machen? Oder können dabei wichtige Dateien verloren gehen? So ganz ist mir das noch nicht klar, aber da mein Mac nach nunmehr 3,5 Jahren schon etwas langsam geworden ist, dachte ich, dass das durchaus helfen könnte?!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Kathrin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du willst also auf deinem System keine Papierkörbe haben und auch nicht die Dateien, die der Mac für sich anlegt, um dir Ordner mit Bild zu zeigen, die sich die Position der Dateien merken und ähnliches löschen?
Cleanmydrive hilft um auf Geräten die damit nichts abfangen können, eben diese Dateien zu löschen, auf OS X/macOS Systemen ist das allerdings sinnvoll, das auf derartiges zugegriffen wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber ist es empfehlenswert, das auch mit der Festplatte des Mac zu machen?
Auf keinen Fall.

da mein Mac nach nunmehr 3,5 Jahren schon etwas langsam geworden ist, dachte ich, dass das durchaus helfen könnte?!
Es ginge noch viel langsamer - nennt sich "Stillstand". Willst du nicht.

Das einzige, was noch nicht klappt, ist die Sortierung der Tracks; die bleiben einfach nicht in der Reihenfolge wie im Finder auf dem Rechner.
Ohne ein konkretes Beispiel für solche Fehlsortierungen sehen zu können kann man nur mit der Kristallkugel werfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
was noch nicht klappt, ist die Sortierung der Tracks; die bleiben einfach nicht in der Reihenfolge wie im Finder auf dem Rechner. Könnte natürlich auch an den Dateinamen liegen, wäre da nicht die andere Musikanlage, der schon die Trashes total egal waren, und die auch die Tracks in der richtigen Reihenfolge anzeigt. Ideen, woran es liegen kann?
Vielleicht an den Musikanlagen? Die können ja durchaus die Dateien nach ihrem eigenen System abspielen - die eine übernimmt die physikalische Reihenfolge beim Kopieren, die andere sortiert selbst nach einem bestimmten Kriterium…
Der Finder kopiert die Dateien nicht zwingend in der Reihenfolge, die du im Finderfenster siehst, das kann man ja beliebig ordnen lassen zur Anzeige.