• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das hast Du Recht, und ich mich falsch ausgedrückt.
Für mich wäre das SE wenn überhaupt überwiegend nur zum telefonieren zu gebrauchen.
Vor dem iPhone 6 hatte ich kein iPhone, da mir das Display zu klein war.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich empfand das SE oder generell die 4" Größe als sehr top. Alles in Allem sehr positiv. Dennoch hatte ich bei jeder längeren Alltagsnutzung einfach das Gefühl das etwas fehlt. Es war auch kein negatives Gefühl. Es hat halt innerlich gedrückt und mir halt wohl immer gesagt, das Plus ist genau dein Ding und da bleibst du auch als Hauptgerät. Ansonsten war das SE aber brutal schnell und punktgenau. Ein wirkliches Topgerät was ich mir auch wirklich als Hauptgerät vorstellen kann. Denn man kann damit alles genauso gut machen wie mit dem Plus. Nur sieht man im Querformat eben beim schreiben im Messanger weniger umd Videos schauen ist nicht so imposant als auf einem Plus. Ist halt schwer zu beschreiben. Das SE ist genial, das Plus für mich aber noch genialer. So hat jeder am Ende aber das passende Gerät für seinen Geschmack umd sein Empfinden. Ein Plus sieht zum Glück auch ziemlich normal aus bei mir. Auch wenn ich es am Ohr hab bei meinen großen Händen. Mit knapp 2m passt das alles auch gut zusammen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: owieder und echo.park

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Moinsen, bin neu hier, deshalb, falls die Frage schon mal wo stand oder woanders besser hin passt, gerne verschieben oder mich drauf aufmerksam machen. :)

Habe mir das SE über Amazon bei einem Händler aus England bestellt und kam gestern an. So weit bin ich absolut zufrieden mit dem Teil. Endlich mal wieder ein gutes Smartphone mit 4 Zoll, was der Hauptgrund war, wieder von Android umzusteigen. Dann ist mir aber nach einiger Zeit im Gebrauch aufgefallen, dass der Power Button ruckelt und dabei ein rasselndes Geräusch macht. Es ist jetzt nicht wirklich etwas, was elementar stört, aber für ein Gerät, für das ich 430 Euro bezahlt habe, sollte es eigentlich nicht sein. Vor allem, ihr kennt das Gefühl vielleicht, etwas stört nie und ab dem Zeitpunkt, an dem es auffällt, denkt man ständig daran.

Bin jetzt etwas überfragt, was ich machen soll. Habe gelesen, dass soll ein generelles Problem sein und auch nicht gelöst werden indem man ein Ersatzgerät bekommt. Stimmt das so? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin sogar am überlegen, ob ich das Teil vielleicht irgendwo reparieren lasse, aber irgendwie habe ich da auch Bauchweh dabei, ein nagelneues Gerät öffnen zu lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Soll wohl bei einigen Geräten so sein.
Wenn Du nicht mit Leben kannst, schicks zurück! Wenn es Dich jetzt schon stört, wird es mit der Zeit nicht besser!
Rücksendungen sind bei Amazon ja, Gott sei Dank, extrem schmerzfrei.

Über eine Reparatur würde ich nicht mal nachdenken!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Der Frühling wird kommen. Die Jacken bleiben im Schrank. Das SE passt bequem in die Jeanstasche.
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Benutzen, damit abfinden und glücklich sein

430 Euro sind mir einfach zu viel um mich mit etwas "abzufinden".

Soll wohl bei einigen Geräten so sein.
Wenn Du nicht mit Leben kannst, schicks zurück! Wenn es Dich jetzt schon stört, wird es mit der Zeit nicht besser!
Rücksendungen sind bei Amazon ja, Gott sei Dank, extrem schmerzfrei.

Über eine Reparatur würde ich nicht mal nachdenken!

Das würde ich auch machen, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das ein allgemeines Problem ist und Ersatzgeräte das Problem oftmals ebenso haben. Kann da jemand was dazu sagen?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Powerbutton wackelt beim SE genauso wie beim 5 oder 5s.
430€ hätte ich für das SE eh nicht bezahlt, aber das ist ein anderes Thema.
Wie schon geschrieben, damit leben und fertig:p
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Was heißt "wackelt genau so wie beim 5er oder 5s"? Bei jedem Gerät oder bei jedem zweiten?

Also ich persönlich finde € 430 noch einen akzeptablen Preis für ein iPhone mit der Leistung und der Größe. Die Größe war hier ja auch das wichtigste Argument und da gibt es eben aktuell nicht so viele Modelle am Markt. Bin ja froh, dass wenigstens noch ein Hersteller an die Leute denkt, die gerne ein 4 Zoll Handy haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Ich habe noch keins der 5er Reihe gesehen bei dem es nicht wackelte. Das ist Konstruktionsbedingt damit es nicht klemmt.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Der Powerbutton wackelt beim SE genauso wie beim 5 oder 5s.

Ich weiß ja nicht, was unter "Wackeln" zu verstehen ist, aber ich kann bei unseren iPhone 5, 5S und SE kein Wackeln feststellen. Bestenfalls ein (wirklich) minimales Spiel am Powerbutton. Dieses ist aber wirklich kaum zu spüren, so genau ist das gearbeitet.

Wenn das allerdings das Wackeln sein soll ... :oops:
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Ich habe noch keins der 5er Reihe gesehen bei dem es nicht wackelte. Das ist Konstruktionsbedingt damit es nicht klemmt.

Das heißt, die bringen ein neues Handy mit der Hardware des 6s auf den Markt und verwenden nicht funktionstüchtige Gehäuse der 5er Reihe...?

Ich weiß ja nicht, was unter "Wackeln" zu verstehen ist, aber ich kann bei unseren iPhone 5, 5S und SE kein Wackeln feststellen. Bestenfalls ein (wirklich) minimales Spiel am Powerbutton. Dieses ist aber wirklich kaum zu spüren, so genau ist das gearbeitet.

Wenn das allerdings das Wackeln sein soll ... :oops:

Wenn der Button nur ein wenig Spiel hätte, dann wäre mir das lang wie breit. :D Hallte das iPhone mal um die kurze Seiten und schüttle es der langen Seite nach. Da sitzt der Power Button bei mir nicht richtig fest und es ist ein rasselndes Geräusch zu hören wie er im Gehäuse herumklimpert. Wie gesgt, ist jetzt kein Weltuntergang, aber irgendwie habe ich da für das Geld und den Anspruch, den Apple selbst an sich hat bzgl. des Preises, eine andere Qualität erwartet.
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Ja, "funktionstüchtig" ist jetzt der falsche Begriff gewesen, aber optimal ist das sicher auch nicht. :D Naja, sie haben mir jetzt via Mail geschrieben, dass ich das Gerät einschicken kann und sie es dann ausbessern. Ob es danach dann besser ist oder nicht, bin ich mal gespannt. Aber irgendwie finde ich das schon krass, dass das bereits seit drei Jahren bekannt ist und Apple das in einem neuen Gerät genau so verbaut. Mein erster Eindruck war echt positiv und Apple hat mich auch etwas überrascht, wie alles jetzt auch ganz gut mit Google funktionieren kann (aber an der Stelle auch ein anderes Thema)... Aber die Geschichte dämpft die Freude jetzt leider etwas.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
... aber irgendwie habe ich da für das Geld und den Anspruch, den Apple selbst an sich hat bzgl. des Preises, eine andere Qualität erwartet.

Wie schon oben beschrieben, ... schick es zurück, wenn Du nicht mit zufrieden bist. Das von Dir beschriebene "Fehlerbild/Verhalten" kann ich bei insgesamt drei 4-Zöller-iPhones (iPhone5 von 2015, iPhone 5S von 2014 und iPhone SE von 2017) definitiv nicht feststellen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es sind eben Fertigungstoleranzen bei solchen mechanischen Bauteilen. Bei einem Gerät ist es lockerer, bei einem fester, aber komplett fest darf es eh nicht sein. Einfach das es keine mechanischen Schäden geben kann. Jedenfalls nicht zu schnell. In den meisten Fällen bewegt es sich einfach in der Fertigungstoleranz. Es gibt natürlich auch Geräte, bei denen das sicherlich als nicht korrekt durchgeht. Aber jeder empfindet das ja auch anders.
 
  • Like
Reaktionen: Corrufo

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Habe mich in der Pause nochmals etwas in das Thema gelesen. Ist wohl so, dass Apple das bewusst so gemacht hat, nachdem bei den 4er Geräten der Power Button so oft hing und dann defekt war. Bei einigen Geräten der 5er Reihe (inkl. SE) ist es jetzt wohl so, dass der Power Button zu locker ist und eben rasselt, wenn man das iPhone schüttelt. Ja, werde es wohl einschicken und hoffe, dass das im Anschluss in Ordnung ist. Aber irgendwie bin ich darüber jetzt schon etwas erschrocken, dass Apple dafür keine besser Lösung findet und das Gehäuse so auch bei einem neuen Gerät wie dem SE in Produktion gibt.

BTW, um auch meinen ersten Eindruck bei dem Handy zu äußern, um das es ja auch hauptsächlich in dem Thread geht: Ich finde es top. Es ist genau das, was man erwartet. Ein leistungsstarkes Handy mit einem Display von 4 Zoll. Jedem, dem die Entwicklung der immer größer werdenden Handys ebenfalls nicht gefällt, dem kann ich nur dazu raten.

Jedenfalls vielen Dank für euer Feedback. :)
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Für mein SE habe ich sogar anfängliche 589€ bezahlt und da wackelt nicht nur der Powerbutton, sondern auch die Lauter-/Leisertasten sowie der Stummschalter (nennt man den so? ;)). War deswegen in meinem Saturn Laden, wo ich das SE gekauft hatte. Dort hat mich der Verkäufer überraschend angeschaut und gemeint, dass das völlig normal wäre. Hat mir daraufhin auch das Ausstellmodell gezeigt - dieses hat auch diese vermeintlichen Mängel aufgewiesen. Desweiteren war ich seither in verschiedenen Läden in verschiedenen Bundesländern und auch dort, egal welches Ausstellungsstück ich in die Hand nahm: Die Buttons wackelten ALLE!
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Bei mir ist es ja "nur" der Power Button, der so rasselt. Wenn ich den halte und das Handy schüttle, dann hört man nichts.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich krass. Die verkaufen ein Handy für 600 Euro und sagen "das ist normal, dass die Knöpfe wackeln und so rasseln wie bei einem kleinen Kinderspielzeug". :D Naja, wieder was gelernt. Schicke es heute ein, mal gespannt, was sie mir sagen. Aber vermutlich auch "das ist normal".
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Also ich habe hier ein iPhone 5 und da wackelt nichts