• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann man die Sicherheit Liste für Apps finden u. löschen? Entwickler Frage?

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Habe macOS 10.12 wenn man Apps öffnet, das nicht verifiziert ist. Kann man z.b mit dieser Methode es trotzdem öffnen. Und zwar Systemeinstellungen > Sicherheit > Dennoch öffnen klicken. Damit akzeptiert man dass diese Apps geöffnet werden darf usw..

Wie kann ich alles zurücksetzen bzw falls Liste gibt es löschen? Es müsste doch irgendwo vermerkt sein im system, welche nicht verifizierte 3rd party Apps gestartet werden können.

Bitte um Hilfe
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kann man z.b mit dieser Methode es trotzdem öffnen. Und zwar Systemeinstellungen > Sicherheit > Dennoch öffnen klicken.

Das ist zu umständlich und funktioniert nicht mit allen Versionen des Betriebssystems. Der einfachste Weg war immer schon: Rechtsklick > Menüpunkt "Öffnen". In dem dann erscheinenden Dialog kann man bestätigen, dass das Programm in Zukunft immer geöffnet werden darf.

Wie kann ich alles zurücksetzen bzw falls Liste gibt es löschen? Es müsste doch irgendwo vermerkt sein im system, welche nicht verifizierte 3rd party Apps gestartet werden können.

Nein, das geht komplett anders. Zum einen gilt diese Sicherheitsprüfung nur für Downloads, nicht für Programme an sich. Zum anderen gibt es da keine Liste, sondern jeder Download wird nach dem Herunterladen mit einer speziellen Quarantäneinformation markiert. Ob ein Download als "sicher" gilt und sorglos geöffnet werden darf, stellt macOS fest, indem es die Quarantänedaten ändert oder löscht, nachdem der Benutzer das Öffnen erlaubt hat.

Es ist also nicht so, dass in einer Liste eingetragen wird, dass bestimmte Apps sicher sind, sondern umgekehrt, jede heruntergeladene Datei wird zunächst mit einer Markierung versehen, dass sie unsicher sein könnte.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@Marcel Bresink
Ich verstehe. Genau lade immer paar Apps runter außerhalb des Mac App Store. Manchmal kommt eben so Meldung, dieses Programm kann nicht geöffnet werden, weil nicht vom verifizierten Entwickler stammt

Die einfache Methode, die ich kenne um es trotzdem zu öffnen ist per Systemeinstellungen.
Ich möchte nicht per terminal, es dauerhaft einstellen, dass jedes Programm geöffnet werden kann.

Jetzt, will ich für diesen alten download, die selbe Meldung wieder haben. Wie mache ich das? Habe mal alte Programm gelöscht + die originale download datei. Lade exakt von der selben seite und die selbe version wieder runter. aber diesmal kann ich programm öffnen, bestimmt weil ich es akzeptiert habe. ich will es nicht mehr. möchte die Meldung wieder haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
@Marcel Bresink
Ich verstehe. Genau lade immer paar Apps runter außerhalb des Mac App Store. Manchmal kommt eben so Meldung, dieses Programm kann nicht geöffnet werden, weil nicht vom verifizierten Entwickler stammt

Die einfache Methode, die ich kenne um es trotzdem zu öffnen ist per Systemeinstellungen.
Ich möchte nicht per terminal, es dauerhaft einstellen, dass jedes Programm geöffnet werden kann.

Jetzt, will ich für diesen alten download, die selbe Meldung wieder haben. Wie mache ich das? Habe mal alte Programm gelöscht + die originale download datei. Lade exakt von der selben seite und die selbe version wieder runter. aber diesmal kann ich programm öffnen, bestimmt weil ich es akzeptiert habe. ich will es nicht mehr. möchte die Meldung wieder haben.
Wofür möchtest du die Meldung wieder haben? Wenn du das Programm nicht mehr haben möchtest lösche es doch einfach wieder.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wenn das Programm aber nicht mehr auf deinem Mac ist kann es doch auch nicht mehr starten oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Aus Sicherheit bitte geht das nicht? Möchte nicht macOS neu installieren.
Duster ist der Worte Sinn…
Wieso glaubst du, das Betriebssystem neu installieren zu müssen? Weil du ein Programm, das du anscheinend nicht benutzen möchtest, installieren kannst? Wie joh1 gesagt hat: dann lösch es bzw. installiere es gar nicht.
Oder glaubst du jetzt, die Meldung würde bei jedem neuen Programm fehlen? Da hat die Marcel Bresink doch erklärt, daß das nicht so ist. Es sei denn, du schaltest die Sicherheitseinstellungen aus.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Duster ist der Worte Sinn…
Wieso glaubst du, das Betriebssystem neu installieren zu müssen? Weil du ein Programm, das du anscheinend nicht benutzen möchtest, installieren kannst? Wie joh1 gesagt hat: dann lösch es bzw. installiere es gar nicht.
Oder glaubst du jetzt, die Meldung würde bei jedem neuen Programm fehlen? Da hat die Marcel Bresink doch erklärt, daß das nicht so ist. Es sei denn, du schaltest die Sicherheitseinstellungen aus.
Ich habe Programm schon gelöscht. Wenn ich selbe Programm wieder nutze kommt diese Meldung nicht. Nur wie du gesagt hast bei neuen Programmen.

Aber man weiß nie was passieren könnte. Würde gern diese Quarantäneinformation löschen für die Programme die ich mal genutzt hatte. Wenn ich System neu installiere, dann geht es. Möchte aber nicht ständig machen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich habe Programm schon gelöscht. Wenn ich selbe Programm wieder nutze kommt diese Meldung nicht. Nur wie du gesagt hast bei neuen Programmen.

Aber man weiß nie was passieren könnte. Würde gern diese Quarantäneinformation löschen für die Programme die ich mal genutzt hatte. Wenn ich System neu installiere, dann geht es. Möchte aber nicht ständig machen
Aber das Programm kommt doch nicht einfach neu auf dein Mac wenn du es nicht installierst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Lade exakt von der selben seite und die selbe version wieder runter. aber diesmal kann ich programm öffnen, bestimmt weil ich es akzeptiert habe.

Sorry, in diesem speziellen Fall hast Du Recht. Diese Information wird von macOS tatsächlich in einer Liste von Ausnahmeregeln verwaltet. In dieser stehen Prüfsummen, mit denen die Identität eines ganz bestimmten App-Bundles überprüft werden kann.

Es handelt sich um eine SQL-Datenbank in der Datei /var/db/Systempolicy. Änderungen an dieser Datei sollten nur über das Systemprogramm spctl vorgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Copyteller