MacBook Pro - startet nicht

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Ja, scheint so, weil als ich die FP in das Adapterkit eingebaut habe, lief es. Dass nun das Kabel UND die SSD kaputt sind... uff.

Vllt. hat jemand auch die Idee wie ich manuell folgende Daten vollständig aus dem Backup finde und importiere:
1. Mail - hat jetzt nur teilweise geklappt, d.h. nur ein Teil wird angezeigt bzw. wurde nur ein Teil kopiert?
(USER/Library/Mail)
2.1Password
3. iBooks
4. Kalender wäre auch nicht schlecht

Danke
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Vielleicht hat einer eine Lösung für Mail....

Hatte zuletzt El Captain (sprich alle Daten sind auf dem El Captain Stand) und nun Sierra.
Wie kriege ich jetzt manuell alle Daten (USER/Library/Mail ist nicht ausreichend) her, bzw. was sind alle notwendige Daten, damit alles (eMails, Anhänge) wieder erscheinen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Den kompletten Ordner Mail übertragen, nicht einzelne Teile daraus.
Interessant wäre auch, was für Email Accounts Pop oder imap du nutzt.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Es waren sowohl IMAP als auch POP drauf.

Das Übertragen des Ordners ist nicht ausreichend, folgende Schritte habe ich mit Apple Support unternommen:
FP = interne FP; TM = TimeMaschine

1. Unsichtbare Daten anzeigen
2. FP - löschen von folgenden Daten:
- USER/Library/mail
- USER/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
- USER/Library/Containers/com.apple.mail & com.apple.MailCacheDelete
3. Kopieren des Ordners "mail" von TM nach FP (unter USER/Library/mail)

dies führte nur zum Teilerfolg, ein Teil der Daten wurde übernommen, der Rest leider nicht....
Folgende Lösung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Lösung sauber war, weil der Berater am Telefon zwischen durch sowas sagt wie "Ach ja, die Konten hätten wir zuerst machen müssen...".

4. TM - Ordner "Mail" auf FP nach Schreibtisch kopiert
5. Mail aufgemacht und unter "Ablage/Postfächer importieren" den jeweiligen Account (hatte 3 Stück) jeweils wiederhergestellt.
6. Nach Kontoeinrichtung die eMail dann von Hand erneut kopiert.

Warte noch auf Support von 1Password.... habe die gestern angeschrieben, aber noch kam nichts.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Ok, 1Password auch gelöst... ohne Support, falls jemand braucht...

1. in TM - USER/Library/Application Support/1Password (den Ordner auf Schreibtisch gezogen)
2. 1Password gestartet und dann kann man dort unten auswählen, dass die Daten bereits anderswo hinterlegt sind... dann "auf diesem Computer" und das gewünschte File (wird im Fenster angezeigt) im kopierten Ordner markieren...

Fertig
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
sondern dass ich eine gr. Festplatte habe.
Ein einzelnes großes Volume, bei dem man sich nicht um die Verteilung der Daten kümmern muß? Dafür gibt es zuerstmal die Möglichkeit, ein FusionDrive einzurichten. Dabei kümmert sich das System sogar darum, daß die häufig gebrauchten Dateien auf der schnelleren SSD sind.
Scheint auch keine Probleme zu machen, wenn eines der Laufwerke zuckt (jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen, man muß den Verbund dann halt via Terminal auflösen).
Bei RAID-Systemen erwarten die Leute meistens zuviel und sehen die Risiken zu wenig.
Und häufige Backups sollte man sowieso immer machen - schon mal, weil jedes System, egal ob RAID, Einzelplatte oder sonstwas, geklaut werden kann oder durch Überspannung zerlegt oder sonstwie komplett ausfallen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
1. Unsichtbare Daten anzeigen
Muß man nicht.
Man kann die Benutzerlibrary - nur um die geht es ja hier - auch über das Findermenü erreichen und öffnen. Einfach unter "Gehe zu", wenn man die ALT-Taste gedrückt hält, taucht diese Library in der Auswahlliste auf.
Oder man setzt in den Finderdarstellungsoptionen das entsprechende Häkchen ("Ordner 'Library' anzeigen"). Dazu muß ein Finderfenster geöffnet sein.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Bei RAID-Systemen erwarten die Leute meistens zuviel und sehen die Risiken zu wenig.
Und häufige Backups sollte man sowieso immer machen - schon mal, weil jedes System, egal ob RAID, Einzelplatte oder sonstwas, geklaut werden kann oder durch Überspannung zerlegt oder sonstwie komplett ausfallen kann.

Nun, wenn ich bedenke, dass seit 2013 das besagte System problemlos lief und laut WIKI die Ausfallwahrscheinlichkeit doch sehr gering ist (klar höher als bei anderen Systemen), denke ich doch dass ich damit erstmals nicht schlecht gefahren bin.
Sicherungen lief an sich permanent, außer im letzten Jahr... hatte sozusagen Auszeit und daher war der Computer weniger mit Arbeit belastet.

Muß man nicht.
Man kann die Benutzerlibrary - nur um die geht es ja hier - auch über das Findermenü erreichen und öffnen. Einfach unter "Gehe zu", wenn man die ALT-Taste gedrückt hält, taucht diese Library in der Auswahlliste auf.
Oder man setzt in den Finderdarstellungsoptionen das entsprechende Häkchen ("Ordner 'Library' anzeigen"). Dazu muß ein Finderfenster geöffnet sein.

Danke für den Hinweis.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Muß man nicht.
Man kann die Benutzerlibrary - nur um die geht es ja hier - auch über das Findermenü erreichen und öffnen. Einfach unter "Gehe zu", wenn man die ALT-Taste gedrückt hält, taucht diese Library in der Auswahlliste auf.
Oder man setzt in den Finderdarstellungsoptionen das entsprechende Häkchen ("Ordner 'Library' anzeigen"). Dazu muß ein Finderfenster geöffnet sein.
Muss man doch wie ich es jetzt sehe... weil in TM muss man die Daten suchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn du Über Finder/gehe zu mit der alttaste in der Library bist, dann bist du auch in Timemachine in dieser Library
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf