• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort für Update wird nicht erkannt

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

habe Ende Januar ein Update von Safari installiert. Nun wollte ich ein Update von iMove installieren und jetzt wird das Passwort nicht mehr erkannt, obwohl man explizit dazu aufgefordert wird, die Apple-ID mit Passwort einzugeben.

Habe es zurücksetzen lassen und ein Neues vergeben. Leider wird auch das neue Passwort nicht erkannt. Egal wie oft ich es zurücksetze und neu vergebe, es geht nicht.

Habe mich jetzt mehrmals bei "Apple-ID verwalten" an- und abgemeldet; hat jedesmal problemlos funktioniert.

Was mache ich falsch?

Rechner: MacBook Pro, 5 Jahre alt
Betriebssystem: OS x El Captain, Version 10.11.6

Vielen Dank schon mal!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Hast Du das MB gebraucht gekauft?

Falls ja, könnte iMovie verknüpft mit der ID des vorherigen Besitzers sein.
 

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Hast Du das MB gebraucht gekauft?

Falls ja, könnte iMovie verknüpft mit der ID des vorherigen Besitzers sein.
___________________________________________

Nein, habe es neu gekauft. Das Problem habe ich leider mit anderen Updates auch.

Und auf Sierra kann ich auch nicht updaten
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Sprich, der Rechner ist mit anderer ID verknüpft, als Du eingibst. So einfach.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da steht sie. Du hast für den Rechner mal eine andere ID gewählt. Einfacher Sachverhalt.

Wie soll das gehen, eine Apple-ID für einen Mac zu wählen?

Da ein Mac ein Mehrbenutzersystem ist, wäre das unsinnig und ist deshalb von Apple nicht vorgesehen.

Zum Problem: Wurde für diese Apple-ID mal eine der beiden "Zwei-Faktor"-Verfahren eingeschaltet?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie sieht denn das Passwortfenster aus. Bist du sicher dass das Apple ID Passwort verlangt wird und nicht das Passwort des Useraccounts mit dem du angemeldet bist?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe das Problem auch hin und wieder auf meinem iMac. Heute wollte der App Store Mactracker nicht aktualisieren.
Bei Apple ist es eben das Schöne, dass man nur die App löscht und neu installiert und fertig ist die Lack. Persönliche Daten liegen ja in der persönlichen Library und werden nicht gelöscht.

Hallo Gemeinde,

habe Ende Januar ein Update von Safari installiert. Nun wollte ich ein Update von iMove installieren und jetzt wird das Passwort nicht mehr erkannt, obwohl man explizit dazu aufgefordert wird, die Apple-ID mit Passwort einzugeben.

Habe mich jetzt mehrmals bei "Apple-ID verwalten" an- und abgemeldet; hat jedesmal problemlos funktioniert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal!
Im App Store solltest du es unter dem Reiter „Gekaufte Artikel" finden, wenn ja, zieh das das Programm aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb und installiere es neu. Wenn nein, dann hat es eine andere Apple-ID gekauft und die müsste dann in dem Fenster vom App Store angezeigt werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und ergänzend:

Gehe mal nach https://support.apple.com/de-de/HT205064 vor.

Unter Ziffer 1. ist der Link, dort unter Eingabe von ID und Passwort mal Deine Geräte anzeigen lassen. Ist der Mac dort aufgeführt? Was steht dort?

Ich hege ja immer noch den Verdacht, weil Du das OS nicht updaten kannst, dass für den Nutzer eine andere ID verwendet wurde. Deswegen wüsste ich auch gerne wie schon oben gefragt, welches Fenster denn nun wirklich erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Wie soll das gehen, eine Apple-ID für einen Mac zu wählen?

Da ein Mac ein Mehrbenutzersystem ist, wäre das unsinnig und ist deshalb von Apple nicht vorgesehen.

Zum Problem: Wurde für diese Apple-ID mal eine der beiden "Zwei-Faktor"-Verfahren eingeschaltet?

_____________________________

Leider bin ich kein PC-Freak und weiß nicht was das "Zwei-Faktor" Verfahren ist
 

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Und ergänzend:

Gehe mal nach https://support.apple.com/de-de/HT205064 vor.

Unter Ziffer 1. ist der Link, dort unter Eingabe von ID und Passwort mal Deine Geräte anzeigen lassen. Ist der Mac dort aufgeführt? Was steht dort?

Ich hege ja immer noch den Verdacht, weil Du das OS nicht updaten kannst, dass für den Nutzer eine andere ID verwendet wurde. Deswegen wüsste ich auch gerne wie schon oben gefragt, welches Fenster denn nun wirklich erscheint...

______________________________________

Habe mal ein Bildschirmfoto vom Fenster mit der Aufforderung zur Anmeldung gemacht. Ich hoffe, daß das weiterhilft.
 

Anhänge

  • Apple.ID Anmeldung.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 59

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Habe mal ein Bildschirmfoto vom Fenster mit der Aufforderung zur Anmeldung gemacht. Ich hoffe, daß das weiterhilft.
Das ist das fenster wiô du deine AppleID eingeben musst. Alos beispiel:
Bogenreiter(at)irgendwas(dot)com/de/wie immer deine Mailadresse sich nennt.
Im zweiten Feld das Passwort dazu. Fertig ist die Laube.
 

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Ich habe das Problem auch hin und wieder auf meinem iMac. Heute wollte der App Store Mactracker nicht aktualisieren.
Bei Apple ist es eben das Schöne, dass man nur die App löscht und neu installiert und fertig ist die Lack. Persönliche Daten liegen ja in der persönlichen Library und werden nicht gelöscht.


Im App Store solltest du es unter dem Reiter „Gekaufte Artikel" finden, wenn ja, zieh das das Programm aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb und installiere es neu. Wenn nein, dann hat es eine andere Apple-ID gekauft und die müsste dann in dem Fenster vom App Store angezeigt werden.

______________________________

Wenn ich den Reiter "gekaufte Artikel" anklicke, werde ich ebenfalls aufgefordert, mich mit meiner Apple-ID anzumelden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn ich den Reiter "gekaufte Artikel" anklicke, werde ich ebenfalls aufgefordert, mich mit meiner Apple-ID anzumelden.
Dann mach das mal. Das ist normal. Muss ich hier auch, wenn ich lange nicht im Store angemeldet war.

Und noch eine Bitte, lass die Linie weg, die ist nicht von Nöten.
 

bogenreiter

Jamba
Registriert
01.11.16
Beiträge
54
Das ist das fenster wiô du deine AppleID eingeben musst. Alos beispiel:
Bogenreiter(at)irgendwas(dot)com/de/wie immer deine Mailadresse sich nennt.
Im zweiten Feld das Passwort dazu. Fertig ist die Laube.

______________________________

Genau das funktioniert nicht. Da ich mich bei "Apple-ID verwalten" mit meiner ID und dem Passwort anmelden kann, muß beides ja stimmen. Deswegen verstehe ich das Ganze nicht.