• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfel Totalversagen: was tun?

Mitglied 167358

Gast
Apple sollte den Laden kaufen, das Problem zeiht ja schon seit Jahren seine Spuren im Netz. iOS 7 update backup won't restore | Official Apple Support Communities
Man weiß halt nur nie was vorher auf dem PC so passiert ist, damit ein Backup beschädigt wird. Mich würde mal die technische Seite der Reparatur interessieren.

Naja, sei es wie es ist, mir ist das Problem noch nicht untergekommen und ich habe schon sehr viele iPhone aus Backups wiederhergestellt, auch auf den verschiedensten Computern.
 

boloon

Golden Delicious
Registriert
21.02.17
Beiträge
6
Apple sollte den Laden kaufen, das Problem zeiht ja schon seit Jahren seine Spuren im Netz. iOS 7 update backup won't restore | Official Apple Support Communities
Man weiß halt nur nie was vorher auf dem PC so passiert ist, damit ein Backup beschädigt wird. Mich würde mal die technische Seite der Reparatur interessieren.

Naja, sei es wie es ist, mir ist das Problem noch nicht untergekommen und ich habe schon sehr viele iPhone aus Backups wiederhergestellt, auch auf den verschiedensten Computern.

Also, wenn ich jetzt diese Software auf das Kaputte Backup laufen lasse, sieht es so aus:

Screen Shot 2017-02-22 at 11.02.00.png
Man mags glauben oder nicht, nach der Reparatur ging es, von daher bin ich eher kritisch gegenüber iTunes als gegenüber Decipher.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Vor allem zeigt es eins, ein Backup ist einfach zu wenig.
Meiner Meinung nach kann man erst ab 2 Backups auf 2 verschiedenen Wegen, von einem wirklichen Backup sprechen.

Ich mache immer mit iTunes eins (weshalb der Mac noch lange nicht vom iPad abgelöst wird ^^)
und eins in der iCloud. Der Mac wird auch auf 2 verschiedenen Wegen gesichert.

Warum Apple in iTunes nicht die automatische Prüfung integriert verstehe ich nicht,
vermute aber auch fast, dass Apple eh langfristig nur noch Richtung iCloud plant.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Das Problem hatte ich auch. Es stand ein Umtausch meines defekten iPhone 6 im Store an. Morgens ein Backup über iCloud gemacht, zusätzlich zu den normalen, und dann noch eins am MacBook. Leider konnte ich das am MacBook nicht wieder herstellen. Hatte die gleiche Fehlermeldung wie der TE. Mir ging es vorrangig um die Healthdaten und WLAN Passwörter. Aber die werden ja mittlerweile auch in der Cloud gespeichert. Kannte vorher nur den Stand das es bei einem verschlüsseltem Backup über iTunes gesichert wird.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Deshalb hab ich mein Backup in der Cloud. Bei einem Tauschgerät oder neuem Gerät dauert die Wiederherstellung zwar ewig aber immerhin ist es Safe. Ein zusätzliches Backup mach ich hin und wieder mal verschlüsselt an einem alten Windows Pc (Nur wegen Apps die evtl. mal aus dem Store verschwinden). Und wenn das Backup verschlüsselt ist, können 3rd Party Apps auch nicht das Backup verändern.
 

nullnullpeit

Erdapfel
Registriert
17.02.17
Beiträge
3
Dieses Drecksproblem haben wir gerade auch...
Das iPhone ist kaputt gegangen, nach einem Sturz geht jetzt der Touchscreen nicht mehr. Das Bild vom Display ist zwar noch da, aber man kann nichts mehr bedienen und eingeben.
Also: Neues Telefon muss her. Vorher schon beim Service gewesen um das Display zu tauschen, aber auch das neue Display konnte dann kein Touch, alles fratze.

Doch Glück gehabt: Es existiert ein tagesaktuelles Backup in iTunes.

Aber leider doch Riesenpech gehabt: Das Backup scheint kaputt zu sein. Wir haben es auf verschiedenen Wegen mit verschiedenen geliehenen iPhones versucht wiederherzustellen, aber: Nichts zu machen.

Wie kann das sein, dass iTunes kaputte Backups erstellt und nichts meldet? Kann ja wohl echt nicht sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Mein Name ist @nullnullpeit. Folgendes:
"Jetzt lasse ich nun schon mein mir entglittenes iPhone in der Dixi-Tonne meines Vertrauens reparieren und trotzdem läuft es nicht. Mann, ist das fratze...
Doch Gott sei Dank hatte ich Pech und konnte mein Backup auf gleich mehreren fremden iPhones nicht nutzen. Jetzt habe ich ein echtes, stinkendes Drecksproblem...
Ob ich nochmal in die Dixi-Tonne gehen sollte? Da hat das auch so gestunken, würde ja passen..."

Kollege, so in etwa liest sich Dein Text... Schrecklich, wirklich fratze. Vielleicht kommst Du mal angetrabt, schwitzt etwas bei den Formulierungen und schreibst einfach normal.
Ist weniger fratze, glaub mir das.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Ich finde es traurig, wie abwertend manche Mitglieder hier mit Leuten umgehen, welche ein Problem haben, an welchem sie offensichtlich nicht schuld sind. Da wird krampfhaft auf das angebliche Unvermögen des Benutzers gepocht oder so schwachsinnige Hinweise gegeben wie:"selbst schuld, wenn man nur ein Backup erstellt!" Wieviel Backups muß man den erstellen, damit man sicher ist, dass kein korruptes Backup dabei ist?
Oder der Hinweis, man solle die iCloud zusätzlich nutzen. Das möchte nicht jeder, aus welchen Gründen auch immer.
Hier wird von einigen Usern die Unfehlbarkeit Apples propagiert und nur der User ist zu dumm und kann damit nicht umgehen.
Fakt ist, gerade bei diesem Beispiel, dass iTunes eine Schrottsoftware ist, die es nicht schafft, ein Backup zu erstellen und dieses zu prüfen. Aber Schuld hat nach Ansicht mancher selbsternannten Forenprofis immer der Nutzer selbst. Kommt mal von eurem hohen Ross herunter. Bei Apple ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Mein Name ist @nullnullpeit. Folgendes:
"Jetzt lasse ich nun schon mein mir entglittenes iPhone in der Dixi-Tonne meines Vertrauens reparieren und trotzdem läuft es nicht. Mann, ist das fratze...
Doch Gott sei Dank hatte ich Pech und konnte mein Backup auf gleich mehreren fremden iPhones nicht nutzen. Jetzt habe ich ein echtes, stinkendes Drecksproblem...
Ob ich nochmal in die Dixi-Tonne gehen sollte? Da hat das auch so gestunken, würde ja passen..."

Kollege, so in etwa liest sich Dein Text... Schrecklich, wirklich fratze. Vielleicht kommst Du mal angetrabt, schwitzt etwas bei den Formulierungen und schreibst einfach normal.
Ist weniger fratze, glaub mir das.


Alle Daumen hoch! :D
Sehr gut geschrieben und soooo wahr.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
iTunes ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss und hat noch einiges an Verbesserungspotential, ... aber ...
bei Backup/Restore mit verschiedenen iPhones hatte ich bis jetzt keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Nur weil bei manchen Nutzer iTunes noch keine Probleme beim Backup gemacht hat, muss das nicht auf jeden zutreffen. Auch ich hatte schon einmal ein fehlerhaftes Backup, obwohl alles augenscheinlich gut gelaufen war. Kenne Fehlermeldung nach dem Erstellen des Backups. Nur aus Neugierde und Spieltrieb (ich wollte die Wiederherstellung aus dem zuvor erstellten Backup ausprobieren) konnte ich feststellen, dass das Backup nicht gelesen werden konnte und fehlerhaft war.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Nur weil bei manchen Nutzer iTunes noch keine Probleme beim Backup gemacht hat, muss das nicht auf jeden zutreffen.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ICH noch keine Probleme hatte! Diese Aussage impliziert nicht, dass ich Fehler von iTunes anzweifele, sondern stellt nur meine persönliche Erfahrung dar.

:rolleyes:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
@Vollpfosten01 Dann hast du ja genau das gemacht, vollkommen entgegen deines Namens, was man bei Backups ab und an, besonders wichtig, wenn man ein Backup anlegt, und das Gerät bereits fehlerhaft ist, machen sollte, das/die Backups auf Funktionalität überprüfen.
Da ich ja vermutlich auch einer derjenigen bin, die in deinem post#28 angesprochen wurden, kann ich nur sagen, volle Zustimmung dazu, Danke für den Hinweis, nichtsdestotrotz stehe ich dazu, einem Nutzer, der sich gerade angemeldet hat, und eine Geschichte erzählt, wie man sie hier bei Erstlings Posts häufig hört, erst einmal Unvermögen zu unterstellen, zumal seine Ausführungen das auch nahelegen.
Bei mir hat iTunes bisher nie versagt, meine Backups sind in Ordnung, Mitleid mit Leuten, die erst Backups erstellen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, habe ich nicht ein bisschen und mein Ross hat mich bisher nicht abgeworfen und zum absteigen bin ich zu faul.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Vollpfosten01
Umgekehrt sollte man aber nicht gleichartigen Fehler machen und automatisch Apple die Schuld an einem Problem in die Schuhe schieben. Es ist nun auch mal eine Weisheit in der Geschichte der Technik, zumindest bezogen auf Computer und computerähnliche Devices, dass der Hauptteil der auftretenden Probleme Bedienungsfehler sind und nicht an der Technik liegen.

Was aber selbstverständlich nicht ausschließt, dass im Prinzip jede Software natürlich auch Fehler enthält.

In diesem Falle stimmt zumindest erstmal nachdenklich, und Nachfragen sollten da erlaubt sein, dass der User sein offenbar erstes und bisher einziges Backup durchführte. Dieses ist nun korrupt. Aufgrund eines Falles von einem generellen Fehler auszugehen und vor allem sofort von einem Totalversagen der Firma zu sprechen, ist deutlich unangemessen und übertrieben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten als Fehlerquelle, welcher außerhalb der Software iTunes liegen können. Defektes Kabel, störendes Antivirengedöns, defekter oder gestörter USB-Anschluß am Rechner...

Ich kann Deine Intension verstehen, was Fanboygehabe angeht. Andersherum fordere ich aber auch von Dir die entsprechende Objektivität ein, wenn es darum geht zu verhindern, ein Produkt oder eine Firma pauschal zu kritisieren.
Eine etwas entspanntere Herangehensweise wäre hier angebracht.

@nullnullpeit
In Deinem Fall ist ganz einfach davon auszugehen, dass auch die nicht fachgerechte Reparatur dazu führen kann, dass das Backup nicht mehr ordentlich eingespielt werden kann.

Wenn Du hier in diesem Ton weiter teilnehmen möchtest, kann ich Dir jetzt schon voraussagen, dass Du schnell wieder raus bist. Also bitte etwas mehr Contenance. Danke!

PS: In meiner nunmehr jahrelangen Erfahrung mit iTunes und diversen iPhones kann ich mich glücklich schätzen, dass ich zwar schon an anderer Stelle an dieser Software verzweifelt bin, aber trotz intensiver Nutzung nie Backup-Probleme erleiden durfte. Ich nutze ebenso parallel die Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Klar treten hin und wieder Bedienungsfehler auf und manchmal beschuldigt man auch zu Unrecht die Firma. Auch bin ich froh, dass Apple hier eine beispiellose Backup-Funktion anbietet. Das Fehler immer mal wieder vorkommen während des Backups, das sollte klar sein. Dennoch sollte es möglich sein, dass iTunes selbst zumindest das Backup prüft, nach dem es erstellt wurde.
Mich ärgert hier nur, unabhängig was der Threatersteller geschrieben hat, dass man die Leute von oben herab behandelt und generell ein Unvermögen unterstellt, anstatt mit ihm zusammen den Grund für den Fehler zu suchen. Meist kommen dann die Nutzer selbst drauf, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Klar gibt es auch Unbelehrbare, aber die sollte man dann ignorieren und ihrem Schicksal überlassen.
Wie du schon geschrieben hast @Cohni, ein entspannteres Herangehen ist für beide Seiten das Beste.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Vollpfosten01
Ich verstehe Dich, aber manchmal ist einfach auch das Problem, wie neue User hier starten. Wenn man laut meckernd in ein Forum eintritt, teilweise würde ich von verbalem Ein-oder Überfallen sprechen, dann erzeugt das erst einmal automatisch Widerstand, statt dem eigentlich angebrachten Impuls zu helfen.

Unzählige andere Threads, wo die Ursachen beidseitig verteilt sind, also Apple oder User "Schuld" haben, zeigen, dass den Usern normalerweise sehr gern und sehr geduldig geholfen wird. Es ist wie so oft der Ton, welcher anstößt, nicht das Problem an sich.
Natürlich kann man auch als freundlicher Neuer mal auf einen "Forumsstinkstiefel" treffen, aber ich sehe darin eher die Ausnahme. ;)

In einem Punkt mag ich der Kritik gegen Apples iTunes aber eindeutig zustimmen. Eine Überprüfung des Backups sollte keine Zauberei darstellen. Vielleicht hat man das aber irgendwie aus Zeitgründen rausgelassen. Ein Backup kann u.U. schon ziemlich lange dauern. Dennoch, Sicherheit sollte hier vorgehen. In diesem Punkt gebe ich auch dem TE Recht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Apps sind nie im Backup enthalten

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn man die Apps in iTunes VOR einem Backup aktualisiert werden sämtliche Apps mit übertragen, ohne das irgendwelche online nachgeladen werden.

Spielstände, Einstellungen... fast alles wird mit übertragen, wenn man ein verschlüsseltes Backup angelegt hat.

Apps werden nur dann geladen, wenn sich die Version der App geändert hat.

Das Amazone Music komplett neu lädt dürfte allerdings normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: owieder

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Wenn man die Apps in iTunes VOR einem Backup aktualisiert, werden sämtliche Apps mit übertragen, ohne das irgendwelche online nachgeladen werden.
...
Apps werden nur dann geladen, wenn sich die Version der App geändert hat. Das Amazon Music komplett neu lädt, dürfte allerdings normal sein.

Danke! Das war ein wichtiger Hinweis für mich, da muss ich in Zukunft darauf achten. An diesem Beispiel wird deutlich, dass es schon wichtig ist, die Funktionsweise einer Software zu verstehen. Ich bin (aus alten Androidzeiten) davon ausgegangen, dass alles auf dem iPhone 1:1 weggesichert wird und somit nichts nachgeladen werden muss. Das iTunes hier hergeht und die Apps "aus dem eigenen Bestand" nimmt und sollte dieser alte Versionen enthalten, die neuen aus dem Netz nachlädt, war mir unbekannt.

Also nochmals Danke! :D
 

nullnullpeit

Erdapfel
Registriert
17.02.17
Beiträge
3
@Cohni @machmahinda und alle anderen natürlich

Also liebe Leute,
ich habe hier niemanden angegriffen oder mich abwertend über andere Mitglieder geäußert, null. Das haben andere getan, direkt unter meinem Post.
Wenn ihr euch am Wort "fratze" oder "Drecksproblem" stört: Auch das war auf niemanden persönlich bezogen. Ich habe lediglich ein Synonym für "kaputt" benutzt, ich ärgere mich halt einfach, dass das Telefon kaputt ist. Meine eigene Schuld, auch klar. Hab's halt fallen lassen. Muss ich mir eben was überlegen, ich habe es ja selbst "gefratzt". Da habe ich weder euch noch die Firma Apple für kritisiert. Die fehlende Contenance sehe ich im Umgang mit anderen Mitgliedern nicht bei mir. Und wenn dem Mod meine Wortwahl so sehr missfällt, muss das auch für Posts wie den von @machmahinda direkt nach meinem gelten.

Zwotens: Ich bin zufriedener Apple-Kunde seit fast 10 Jahren, mit verschiedenen Geräten (iPod, iPhone, iPad) und habe sehr wohl Erfahrung im Umgang mit iTunes etc. Hatte auch vorher noch nie das Problem, dass sich ein Backup nicht wieder einspielen ließ, weshalb ich ja erst glücklich war, dass ich ein tagesaktuelles Backup hatte, kurz bevor das Telefon runtergefallen ist. Nun scheint es aber eben doch kaputt zu sein, was natürlich extrem ärgerlich ist, da man das nicht ahnen kann. Dann sehe ich den Fall vom TE und denke mir: Ach guck mal, gibt es ja wohl öfter, habe ich bisher mit meinen Backups wohl Glück gehabt?

Drittens: Ihr wisst sicher, dass 95% der Forennutzer stille Leser sind und nie etwas posten. Genau wie bei mir. Das wird erst dann wichtig, wenn man selbst was posten will, was bei mir und wohl auch beim TE der Fall ist, da wir Probleme haben und uns Tipps aus dem Forum erhoffen, bzw. andere mit gleichen/ähnlichen Problemen finden wollen, um uns gegenseitig zu helfen. Das bedeutet aber nicht, dass unsere Aussagen kein Gehör finden sollten, weil es einfach die ersten Beiträge sind. Sorry, aber viele sind einfach treue Leser und haben nie den Drang, was beizutragen. Wäre ja auch komisch, wenn Leuten erst geglaubt wird, wenn sie mindestens X Beiträge vorzuweisen haben.

Viertens: Ich habe theoretisch zwei Optionen: Das Telefon wieder zu reparieren, damit ich ein neues, intaktes Backup ziehen kann und auf ein anderes Telefon einspielen. Daher der Reparaturversuch mit dem Displaytausch, um neue Backups anstoßen zu können. Dass das Backup nicht auf einem anderen Telefon einspielbar ist, hat also auch nichts mit der Reparatur zu tun, sondern damit, dass das Backup wohl kaputt ist. Ich habe als neue Zielgeräte mehrere verschiedene iPhones ausprobiert, nie funktionierte es. Also ist wohl wirklich die Datenbasis kaputt.

Und das ist nun in meinem Fall besonders ärgerlich, weil ich kein anderes Backup erstellen kann und ich es nun wirklich einmal brauche. Genau für solche Fälle hat man das ja. Ich finde, das ist dann auch nicht vermessen, sich darüber zu beschweren, dass iTunes ohne Murren ein Backup baut, was wohl kaputt ist. Und ich habe keine Möglichkeit, eine Konsistenzprüfung zu machen. Ich kann also gar nicht wissen, ob das erstellte Backup funktioniert oder nicht, es sei denn, ich versuche immer sofort nach Anlegen des Backups, das sofort wieder einzuspielen, und wenn es misslingt, weiß ich Bescheid. Einerseits geht das ja aber nun in dem Fall nicht mehr, andererseits sollte man sich bei Premiumprodukten wie von Apple schon auch sicher sein können, dass softwareseitig nichts schief geht, zumindest nicht, ohne dass dann eine Fehlermeldung kommt. Apple und deren Produkte sind ja nun wahrlich keine Bastlerklitsche, sondern fahren das Modell, eine gut abgesicherte Softwareumgebung für ihre Produkte zu haben, um Bugs und Fehler besser als andere vermeiden zu können.

Und wenn ich Apple kritisiere, dann weder euch persönlich, noch andere, noch muss ich dabei irgendjemand angegriffen fühlen. Ich bin ja selbst langer Apple-Kunde...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park