• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] nachträgliche ID-Trennung innerhalb einer Familie

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Guten Morgen Forum,

heute benötige ich mal wieder euren Rat zu folgender Konstellation bei meinem Schwager:

Folgende Voraussetzungen für die 4-köpfige Familie
4x MacBook
4x iPhone (2x iPhone7, 1x iPhone6, 1x iPhone5)
2x iPad

Bisher wurden sämtliche Apple-Geschichten über eine einzige "Familien-ID" gelöst und sämtliche Geräte, Apps, Musik, etc. über diese Familien-ID gekauft und registriert.
Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr Probleme hinsichtlich der Synchronisierung der Kontakte, Termine etc. und durch das iCloud-Backup ist auch mittlerweile der 5GB-Speicherplatz randvoll.

Mein Schwager möchte nun für jedes Familienmitglied eine eigene Apple-ID einrichten und die Familien-ID mit der Familienfunktion nutzen um die bereits gekaufte Musik und die Apps für die neu anzulegenden Apple-IDs freizugeben.

Die Umstellung darf ich durchführen (wer häts gedacht ;) )...Leider bin ich im Moment noch etwas ratlos wie ich es hinbekomme, dass ich für jedes Familienmitglied die Apple-ID so einrichten kann, dass die Geräte auf die neue Apple-ID umgestellt werden können, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt (z.B. WhatsApp sichert den Chat ja in der iCloud -> bei einer anderen Apple-ID wäre dann ja das Backup fürs zurückspielen unbrauchbar bzw. nicht im Zugriff).

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir kurz schildern wie das Vorgehen ist?

Vielen Dank im Voraus!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Vorschlag:

lass die Familien ID als Haupt ID unter iCloud und leg jedem die eigene ID als separaten Account für Mail/Kontakte/Kalender an

Dann sind Mail/Kontakte/Kalender privat, alles andere ist geteilt und bleibt erhalten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Alternativ soll der Schwager die Haupt-ID behalten und alle neuen ID (für die restlichen Familienmitglieder) dieser zuordnen.
Wie sich das allerdings mit den Apps verhält weiß ich nicht. Sofern ich mich richtig erinnere, sollten die Apps erneut mit der neuen ID installiert werden ansonsten wird ständig bei Updates immer noch das PW der ursprünglichen ID abgefragt; wenn auch die erneute Installation im Rahmen der Familienfreigabe kostenlos ist.