Frage zu Apple Music und iCloud Musikmediathek

adamjohnson

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.10.16
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe mich kürzlich für ein Probeabo von Apple Music entschieden und möchte nun einige Songs offline verfügbar machen. Dazu muss ich, laut Music-App, die iCloud Musikmediathek aktivieren. Ich habe aber leider nirgendwo Informationen gefunden wofür genau ich diese benötige und ob das aktivieren auf meinen iCloud-Speicher geht.
Werden Songs die ich offline zur Verfügung haben möchte in meinen 5GB iCloud-Speicher gelegt und rauben so den Platz für Backup und Co? Oder dient diese Musikmediathek lediglich als eine Art Hub zum Verteilen der Musik über mehrere Geräte?

Gibt es noch irgendwas vor dem Aktivieren zu beachten? Ich bin da etwas vorsichtig weil man beim Start von Apple Music ja viele Horrorgeschichten über "zerstörte" iTunes-Bibliotheken und großem Chaos gelesen hat.

Danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Die iCloud-Musikmediathek hat nichts mit deinem Speicherplatz in der iCloud zu tun. Mit der iCloud-Musikmediathek kannst du auf deine eigenen Songs, die nicht in Apple Music verfügbar sind, ebenfalls online zugreifen (wie bei iTunes Match). Dass man die Funktion auch aktivieren muss, wenn man Musik über Apple Music offline herunterladen möchte, wusste ich nicht. Die Frage stellte sich aber auch nicht, da ich die Musikmediahtek bzw. iTunes Match sowieso verwende.
 
  • Like
Reaktionen: Theo112

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Dass man die Funktion auch aktivieren muss, wenn man Musik über Apple Music offline herunterladen möchte, wusste ich nicht.
Ohne es zu aktivieren kann man keine Musik von Apple Music zu seiner Mediathek hinzufügen. Musik die nicht hinzugefügt ist kann man nicht offline schalten.
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Also es wird dringend empfohlen, die lokale Mediathek auf jeden Fall zu sichern, bevor man die iCloud Mediathek verwendet, insbesondere wenn man Zeit investiert hat um solche Dinge wie Werknummer, Komponisten usw. "sauber" zu pflegen und nicht einfach den teilweisen Mist aus dem Store oder andern Datenbanken übernommen hat. Ohne Nutzung der iCloud Mediathek kann man Apple Music nur streamen, aber nichts offline speichern. Die Nutzung benötigt übrigens kein Speichervolumen im iCloud Speicher, auch wenn die Titel nicht im Store bzw. Apple Music angeboten werden.


ist definitiv falsch! Probier es - du bekommst eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also es wird dringend empfohlen, die lokale Mediathek auf jeden Fall zu sichern, bevor man die iCloud Mediathek verwendet,
Es wird Grundsätzlich ein Backup der Daten empfohlen egal ob man die iCloud Mediathek nutzen möchte oder nicht.

Allerdings ist der User der die Frage gestellt hat hier gar nicht mehr.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
die Apple Music/iCloud Mediathek - Handhabung von Apple ist gelinde gesagt
eine Zumutung! Nie wieder.
 

Benutzer 176034

Gast
@hal9000 gibt alles, läßt keine Chance aus, uns mitzuteilen, dass er das Programm nicht versteht und lieber wieder kündigt, bevor die letzten Drähte auch noch durchschmoren...
Sowas ist selten... Kopf hoch, hal9000. Es kommen wieder bessere Zeiten...
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Joh1

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
auf prollige Kommentare gehe ich nicht ein. Apple Musik ist übrigens keine Programm.
iTunes sehr wohl, nur leider schlecht programmiert. Und iCloud weiss alles von euch Apple freaks
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
sicher verwaltet iTunes einiges, nur wenig praktisch & unübersichtlich.
Apple ist leider clever und hält den user an der kurzen Leine.

Ohne es zu aktivieren kann man keine Musik von Apple Music zu seiner Mediathek hinzufügen. Musik die nicht hinzugefügt ist kann man nicht offline schalten.

@ Joh1 - du hast da etwas falsch verstanden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Martin Wendel
Kann man mal bitte die Tags aus dem ersten Post entfernen. Ich landete eben aus Versehen auf irgendwelchen "Ringtone" Webseiten. Da reagiere ich allergisch, ohne Witz.

Wie kann sowas überhaupt zu Stande kommen?

Man erkennt das garnicht als Link. Bin mit dem iPhone hier unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
@echo.park, bist Du über die App in Apfeltalk oder über Safari?
Ich bin fast ausschließlich mit der App hier und da tauchen die Links blau auf...(Die meintest Du doch mit "Tags", oder?)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit Safari. Und auch auf dem Mac kann man erst erkennen, dass es sich um Links handelt, wenn man mit dem Cursor drüber fährt. Allgemein sind Links aber in roter Schrift erkennbar. Hier komischerweise aber nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@ Joh1 - du hast da etwas falsch verstanden.
Ich glaube nicht das ich falsch verstanden habe was Martin meinte. Oder weißt du besser was er meinte?

Stimmt man erkennt die Tags nichts. Ich bin im Browser auf dem iPhone hier und da sieht es wie der ganz normale text aus.
IMG_1196.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
Hier komischerweise aber nicht.

Die App zeigt es Dir so:

0e1a83c08da84194f847ac24ac78fcaf.jpg


Da klickt man dann nicht ungewollt drauf. Ich mag das nämlich auch nicht so gerne...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Stimmt man erkennt die Tags nichts. Ich bin im Browser auf dem iPhone hier und da sieht es wie der ganz normale text aus.
Richtig. Ich wollte es eigentlich wie ganz normalen Text markieren um es zu zitieren und fragen was es damit auf sich hat, als sich schon irgendeine dubiose Webseite öffnete.