• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Weiterer Hinweis auf Deutschland-Start

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Vielleicht wird es ja (hoffentlich) in einem März Event angekündigt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich dachte genau diesen Mechanismus unterbindet Apple Pay und die Banken erfahren gerade nicht mehr was man kauft.

So hatte ich dies auch verstanden oO

Wobei, wirklich 100%tig daran glauben kann ich nicht.
Die Daten müssen ja erst einmal zuzuordnen bleiben, in wie weit dort dann jemand Zugriff hat,
ob mit krimineller Energie oder Rechtsstaatlichen Mitteln, bleibt abzuwarten.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Das hätte der Geldadel natürlich gern wenn wir alles nur mehr elektronisch bezahlen und schön brav für die Werbung analysierbare Daten und Bewegungsprofile erzeugen. Ich schätze aber mein Bargeld und werde nach wie vor primär darauf setzen, kann mir auch gar nicht vorstellen ohne Geldtasche aus dem Haus zu gehen.

Und genau deswegen dauert es bei uns auch immer so lange bis mal irgendwas halbwegs modernes Einzug hält.

Die Angst vor Veränderung gepaart mit teils gefährlichem Halbwissen..


(Das wurde bewusst provokant geschrieben.)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich dachte genau diesen Mechanismus unterbindet Apple Pay und die Banken erfahren gerade nicht mehr was man kauft

Um Ehrlich zu sein, selbst ein Unternehmen wie Apple etc. kann und wird diese Daten vielleicht nicht direkt verkaufen aber indirekt wird es ausgewertet.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Apple Pay Lösung nicht schlecht. Aber eher als eine viel bessere Alternative für die KreditKarte oder Bankkarte. Nicht aber der Bargeld ersatz.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es einige nutzen würden nur um im Trend zubleiben und mit dem Strom mit zu schwimmen.
Bin auch der Meinung wenn man solche Dienste anbietet als Händler und diese mehr Nachteile als Vorteile bietet (siehe anderen Beitrag) dann ist es auch deren Recht entweder die Gebühren weiterzugeben oder die Preise dementsprechend zu erhöhen. Ob es dann immer noch so Interessant ist für die Käufer überlasse ich jedem selbst.



Und genau deswegen dauert es bei uns auch immer so lange bis mal irgendwas halbwegs modernes Einzug hält.

Die Angst vor Veränderung gepaart mit teils gefährlichem Halbwissen..


(Das wurde bewusst provokant geschrieben.)

Das ist auch kein halb Wissen, sondern dies könnte schnell Realität werden ob du es willst oder nicht.
Und bitte keine Kommentar schreiben wie "Ich hab ja nichts zu verstecken" ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman und saw

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Verstehe gar nicht warum alle was gegen Bargeld haben. Wie gebt ihr zum Beispiel Trinkgeld, wenn ihr alles mit Karte zahlt? Legt ihr der Kellnerin, dem Handwerker, etc. eine iTunes Gutscheinkarte hin? xD
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Zahlung mit EC:

Tip/ Trinkgeld kann man dort auch aufführen.

Ansonsten habe ich für die sonst kleine Rechnung im Café tatsächlich Bargeld dabei für Tip.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es geht ja auch gar nicht darum Bargeld abzuschaffen, also zumindest ist das nicht mein Wunsch.

Es gibt immernoch Anwendungsfälle in denen Bargeld deutliche Vorteile hat, ich sehe Apple Pay eher als Ersatz für alle anderen nicht Bargeld-Transaktionen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Verstehe gar nicht warum alle was gegen Bargeld haben. Wie gebt ihr zum Beispiel Trinkgeld, wenn ihr alles mit Karte zahlt? Legt ihr der Kellnerin, dem Handwerker, etc. eine iTunes Gutscheinkarte hin? xD

Letztens hab ich sogar über ne App Pizza bestellt und mit Paypal bezahlt, sogar dort konnte man Trinkgeld separat aufführen und über Paypal bezahlen.
Möglicher Nachteil für den Trinkgeld-Empfänger, mit so einer Methode wird das Trinkgeld digital erfasst und damit für das Finanzamt messbar.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Es wird eben alles erfasst und in ein paar Jahren wird die Sozialversicherungsprämie automatisch erhöht wenn der wöchentliche Einkauf eine bestimmte Anzahl an Gramm Fett und Zucker übersteigt. Natürlich auch provokant geschrieben aber nicht alles was uns amerikanische Konzerne anbieten muss ohne Nachdenken übernommen werden nur weil es cool ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es wird eben alles erfasst und in ein paar Jahren wird die Sozialversicherungsprämie automatisch erhöht wenn der wöchentliche Einkauf eine bestimmte Anzahl an Gramm Fett und Zucker übersteigt. Natürlich auch provokant geschrieben aber nicht alles was uns amerikanische Konzerne anbieten muss ohne Nachdenken übernommen werden nur weil es cool ist.

Der Händler kann kein Profil erstellen, da er bei Apple Pay Zahlung genausoviele personenbezogenen Daten wie bei Barzahlung erhält, nämlich gar keine.

Die Bank kann zwar dich und den Händler in Zusammenhang bringen, weiß aber nicht, was du gekauft hast.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Milkaaa

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Letztens hab ich sogar über ne App Pizza bestellt und mit Paypal bezahlt, sogar dort konnte man Trinkgeld separat aufführen und über Paypal bezahlen.

Ah ok das wusste ich nicht, dass das geht.

Die Bank kann zwar dich und den Händler in Zusammenhang bringen, weiß aber nicht, was du gekauft hast.

Naja wenn ich bei ner Pizzeria bestellt hat, dann kann man sehr wohl ein Profil erstellen, man weiß nur nicht ob man jetzt Pizza und/oder Pasta bestellt hat ;)
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Es wird eben alles erfasst und in ein paar Jahren wird die Sozialversicherungsprämie automatisch erhöht wenn der wöchentliche Einkauf eine bestimmte Anzahl an Gramm Fett und Zucker übersteigt.

Was wäre daran verkehrt? Wer auf sich achtet und weniger krank wird muss weniger in ein Sozialversicherungssystem einzahlen. Wer mehr Leistung beziehen muss zahlt mehr. Warum soll denn immer nur der, wie Du ihn nennst, Geldadel alles bezahlen?

Natürlich auch provokant geschrieben aber nicht alles was uns amerikanische Konzerne anbieten muss ohne Nachdenken übernommen werden nur weil es cool ist.

Ich denke das mit dem nicht Nachdenken steht im Widerspruch mit diesem Forum hier. Würden die Leute sich keine Gedanken machen, so gäbe es hier keine Diskussion.

Außerdem gibt Dir dein Bargeld nur bedingt Anonymität. Schließlich musst auch Du das Zeug an einem Automaten ziehen, wirst dort von Kameras beobachtet. Zusätzlich hast Du ja deine Wanze immer in der Hosentasche mit dabei, welche die Wege von Dir aufzeichnet. Oder woher glaubst Du kommen die Verkehrsdaten z. B. in der Karten-App oder Google-Maps? Wenn Du mit dem Auto zum Automaten fährst und ein Navigationsgerät im Auto hast sendet dies übrigens auch ständig Daten. Das ist schon seit Jahren so.

Im Internet benutzt Du wahrscheinlich Google oder eine andere Suchmaschine die trotz ständig gelöschten Verlauf und Cache Daten sammelt.

Immer das Gejammer mit der Anonymität. Zudem gibt es so etwas wie ein Recht auf Anonymität gar nicht. Lediglich in deinen eigenen vier Wänden hast Du eine Art Recht auf Privatsphäre. Dieses "Ich habe ja nichts zu verbergen aber ..." ist meiner Meinung nach Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Was wäre daran verkehrt? Wer auf sich achtet und weniger krank wird muss weniger in ein Sozialversicherungssystem einzahlen. Wer mehr Leistung beziehen muss zahlt mehr. Warum soll denn immer nur der, wie Du ihn nennst, Geldadel alles bezahlen?

Naja ich würde über das nochmal Nachdenken. Will man wirklich Vorgeschrieben bekommen von Krankenkassen etc. was ich essen darf und was nicht? Sonst wird man Hochgestuft? Und Raucher werden Hochgestuft weil sie rauchen? Dann sollte man das gleich Verbieten wenn das so ungesund ist oder nicht? Und wer sagt das dieses Essen gesünder ist als das andere? Der Staat oder die Hersteller? Wage ich zu bezweifeln.


Außerdem gibt Dir dein Bargeld nur bedingt Anonymität. Schließlich musst auch Du das Zeug an einem Automaten ziehen, wirst dort von Kameras beobachtet. Zusätzlich hast Du ja deine Wanze immer in der Hosentasche mit dabei, welche die Wege von Dir aufzeichnet. Oder woher glaubst Du kommen die Verkehrsdaten z. B. in der Karten-App oder Google-Maps? Wenn Du mit dem Auto zum Automaten fährst und ein Navigationsgerät im Auto hast sendet dies übrigens auch ständig Daten. Das ist schon seit Jahren so.

Im Internet benutzt Du wahrscheinlich Google oder eine andere Suchmaschine die trotz ständig gelöschten Verlauf und Cache Daten sammelt.

Immer das Gejammer mit der Anonymität. Ich meine ich verstehe das vollkommen, so wird die nächste Autobombe wirklich zur Überraschung. Zudem gibt es so etwas wie ein Recht auf Anonymität gar nicht. Lediglich in deinen eigenen vier Wänden hast Du eine Art Recht auf Privatsphäre. Dieses "Ich habe ja nichts zu verbergen aber ..." ist meiner Meinung nach Bullshit.

Richtig ich muss es am Automaten abheben. Jedoch kann ich es mir auf Reserve halten oder tun was ich will damit (Niemand erfährt es). Meine Liquidität (nur Bargeld) ist auch damit schon Anonym, was man bei Onlinediensten nicht hat.

Vielleicht stimmt es und man hat kein Recht auf Anonymität (ausserhalb seiner 4 Wände), aber wer hat dies zu bestimmen? Jeder Mensch sollte die FREIHEIT haben darüber zu entscheiden was er Öffentlich macht und was nicht.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also Ende November wollten die von mir noch keine VISA-Karte akzeptieren. Kann sich ja zwischenzeitlich geändert haben. Wäre ja nur von Vorteil. Wobei mir persönlich es im Prinzip egal ist ob ich mit der EC-Karte meiner Bank bezahle oder mit der VISA-Karte. Wird am Ende des Monats so oder so vom gleichen Konto eingezogen. Bei der EC-Karte eben ein paar Tage früher. Einzig größere Anschaffungen, wie z. B. neulich eine neue Küche, bezahle ich mit Kreditkarte, da hier das EC-Limit von 2.000,- € p. T. überschritten wurde.
Deswegen sagte ich ja auch American Express: http://etailment.de/news/stories/Media-Saturn-akzeptiert-Amex-16918
 
  • Like
Reaktionen: Simply1337

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Und Raucher werden Hochgestuft weil sie rauchen? Dann sollte man das gleich Verbieten wenn das so ungesund ist oder nicht?

Ein höherer Beitrag wäre keine Bestrafung, sondern spiegelt einfach das erhöhte Risiko wider. Die Einbeziehung des individuellen Risikos ist bei sehr vielen Versicherungen auch völlig normal (BU, KFZ, Hausrat etc. pp), bei der gesetzlichen Krankenkasse jedoch nicht. Das ist aber eher eine politische Entscheidung, meiner Meinung nach gibt es da kein richtig oder falsch.

ok, ist aber ein völlig anderes Thema und hat absolut nichts mit Apple Pay zutun
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Nur am Rande, es ist eine Frage der Zeit, bis Raucher mit Lungenkrebs und co irgendwann von zumindest privaten Krankenversicherungen nicht mehr die vollen Arztkosten erstattet bekommen werden, weil sie den Versicherungsfall herbeiführen.

Das geschieht momentan nur deshalb nicht, weil die im Wettbewerb stehen. Aber es ist längst alles vorbereitet und die Versicherer werden in absehbarer Zeit genauso reagieren.

Von daher - somit wieder zum Thema - hat der eine oder andere natürlich Unbehagen, wenn elektronisch durch welches Zahlungssystem auch immer Daten erfasst werden.

Das ist aber die Zukunft und kommt.

Also lieber Rauchen abgewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Simply1337

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Richtig ich muss es am Automaten abheben. Jedoch kann ich es mir auf Reserve halten oder tun was ich will damit (Niemand erfährt es). Meine Liquidität (nur Bargeld) ist auch damit schon Anonym, was man bei Onlinediensten nicht hat.

Vielleicht stimmt es und man hat kein Recht auf Anonymität (ausserhalb seiner 4 Wände), aber wer hat dies zu bestimmen? Jeder Mensch sollte die FREIHEIT haben darüber zu entscheiden was er Öffentlich macht und was nicht.

Wie bereits öfters in diesem Thread angesprochen. Meinetwegen darf jeder sein, meiner Meinung nach, unnützes Bargeld behalten. Auf kleinen Dorffesten kommt man so oder so nicht drumherum. Noch ...

Artikel 13, Abs. 1 GG - Die Wohnung ist unverletzlich.​

Hier darfst Du im Prinzip tun und lassen was Du willst, solange Du nicht gegen andere Gesetze und Verordnungen verstößt. Das ist Richtig. Von Anonymität ist hier jedoch keinerlei Rede. Deswegen darf Dich aber dein Nachbar auch nicht bespannen. Unter dem Begriff Anonymität würde ich das dennoch nicht deckeln.

Die von Dir angesprochene Freiheit ist in Artikel 2, Abs 1. & 2 GG geregelt. So darfst Du dich quer durchs Bundesgebiet und auf Deutschen Hoheitsgewässern frei entfalten und tun und lassen was Du willst, sofern Du nicht gegen andere Gesetze verstößt. Auch deine Barliquidität darfst Du öffentlich ausleben.

Das alles darfst Du auch gerne tun. Mir persönlich ist das prinzipiell auch total Egal wie und was Andere tun, solange diese sich an die Gesetze und Verordnungen der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland und deren Länder und natürlich an die Menschenrechte halten. So meine Definition von Freiheit. ;)

So darf jeder auch sein Zahlungssystem frei wählen und mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay etc. pp. bezahlen. Es ist ja schön das es viele Dienste gibt. Natürlich wollen alle daran etwas verdienen. Und Bargeld hat wie bereits mehrfach angesprochen einen relativ hohen Verwaltungsaufwand. Das sind keine alternativen Fakten. :p

Deshalb sage ich es nochmal: Apple Pay kann kommen - ich werde es nutzen wenn es da ist! :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das hätte der Geldadel natürlich gern wenn wir alles nur mehr elektronisch bezahlen und schön brav für die Werbung analysierbare Daten und Bewegungsprofile erzeugen. Ich schätze aber mein Bargeld und werde nach wie vor primär darauf setzen, kann mir auch gar nicht vorstellen ohne Geldtasche aus dem Haus zu gehen.

Die können so viel analysieren und werben wie sie wollen, trotzdem kaufe ich nichts davon.

Verstehe gar nicht warum alle was gegen Bargeld haben. Wie gebt ihr zum Beispiel Trinkgeld, wenn ihr alles mit Karte zahlt? Legt ihr der Kellnerin, dem Handwerker, etc. eine iTunes Gutscheinkarte hin? xD

Der Keller gibt einen um das Trinkgeld erhöhten Wert ein. Mache ich immer so.

Außerdem soll man die Leute eh nicht zum trinken animieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: