• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie am geschicktesten Symbolische Links setzen?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Die Freeware SymbolicLinker, die ich vor nun vielen Jahren erfolgreich installieren konnte, und die per Kontextmenü gesetzten Symbolischen Links (nicht mit Alias verwechseln) funktionieren auch noch (ein Arbeitsordner ist symbolisch verlinkt in den Dropbox-Ordner, wo bei Veränderungen und Sicherungen im Arbeitsordner dort auch alles wirksam wird und immer auf dem neusten Stand in der Wolke gesichert), funktioniert inzwischen nicht mehr.

Entdeckt habe ich nun die Freeware SymLinker, die ich wegen meiner Sicherheitseinstellungen nicht installieren kann, da nur Installationen aus dem App Store erlaubt (btw: wie kann ich die Sicherheitseinstellungen nochmal ändern?).

Aus dem App Store gibt es für 2.- € LinkMaker, und wohl nur das zum Thema.
Auf LinkMaker werde ich wohl dann zurückgreifen werden müssen, womit mich interessiert, ob hier Erfahrungen damit vorliegen.

Über das Terminal kann man Symbolische Links auch setzen, aber das könnte mir zu kompliziert werden.
Aber vielleicht nicht mit dieser Video-Anleitung?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Für Hinweise auf die unkomplizierteste Lösung dankbar -
Pseudemys
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Sicherheitseinstellung änderst du in Systemeinstellungen --> Sicherheit.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht zu 100%. Du willst symbolische Links erzeugen und zeigst auch ein Tutorial wie das geht. Soll das automatisiert extrem häufig passieren? Wenn du es ab und zu manuell machen willst sieht mir das Videotutorial doch ziemlich gut aus? Oder hakt es bei dem Video mit dem Verständnis?
Falls es daran liegt:

- Terminal starten
- zu dem Ort navigieren an dem du den Link erstellen willst mit dem Kommando cd also zum Beispiel "cd Desktop"
- Den Link erstellen mit "ln -s 'Ort'" 'Ort' ersetzt du durch den Pfad des Ordners den du verlinken willst also zum Beispiel "/Users/Mein_MBP/Music"
- Beispiel: "ln -s /Users/Mein_MBP/Dropbox"
- Alle Anführungszeichen " ' ' " die ich verwendet habe musst du weglassen!

Die Software die du nennst kenne ich alle nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ansonsten ist dir wirklich bewusst warum du symbolische Links setzt und keinen Alias? In vielen Fällen tuen diese nämlich genau was man haben möchte und sind schneller erstellt.

Sorry wenn ich deine Frage falsch verstanden habe ;)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das Video (was ich mir noch nicht angesehen habe), DennisIMD, hatte ich entdeckt, nachdem den obigen Text schon geschrieben, und wollte ihn wohl eher deshalb doch noch lossenden, auch, weil auf eine noch einfachere Lösung hoffend, die nun wohl Rastafari noch geboten.

Aliase funtionieren hier nicht für meinen Zweck, der oben erklärt (warum, kann ich jetzt nicht erklären, weil die erstmalige Installation schon so lange zurückliegt).

Installiert habe ich SymbolicLinker2.1.1 schon und auch erfolgreich ausprobiert.


Vielen Dank an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ansonsten ist dir wirklich bewusst warum du symbolische Links setzt und keinen Alias?
Aliasse funktionieren nicht in Terminalprogrammen, und außerdem wurden sie mittlerweile derart aufgebläht, u.a. anscheinend mit retinadisplaygroßen Vorschaubildchen, daß sie oft größer sind als die Ursprungsdateien.