[10.8 Mountain Lion] ML Installation schlägt fehl

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Hallo

ich habe ein Problem bei der Installation des OS X bei einem MacBook Pro.
Ich habe wenig Erfahrung mit Apple-Produkten und somit liegt hier vermutlich ein Fehler meinerseits vor.

Da das MacBook nichtmehr gestartet ist und auch alle wichitigen Daten gesichert sind, wollte ich eine komplette Neu-installation des Betriebssystems vornehmen. Dazu habe ich dies über Internet-Recovery gestartet. Nach dem ich den Punkt zur neuen Installation ausgewählt habe wurden ca 1h lang zusätzliche Komponenten geladen, bevor das Gerät neugestartet ist. Nach dem Neustart hat die Installation begonnen, brach aber kurze Zeit später mit folgender Fehlermeldung ab: "OS X kann nicht [...] installiert werden, weil kein Wiederherstellungssystem erstellt werden kann.[...] Klicken Sie auf "Neustart", um ihren Computer neu zu starten und die Installation".

Ich habe mehrfach versucht das System neu zu installieren, wobei immer wieder diese Fehlermeldung auftritt. Was kann ich tun?

Viele Grüße und vielen Dank
Felix
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was für ein MacBook Pro?
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Die Model No. ist A1286. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da es nicht mein eigenes ist.
system_profiler sagt noch MacBookPro9,1 mit Intel Core i7 und 4GB RAM
Hilft das weiter?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Bezeichnung A1286 sagt nicht aus. Sie bedeutet nur, dass es sich um die Baureihe mit 15".-Display und UniBody-Gehäuse handelt. Daher haben mehrere MacBook Pro-Baureihen diese Bezeichnung. Entscheidend ist die ID 9,1, demnach handelt es sich um ein MacBook Pro von MID 2012. Die Frage ist, welches System war vorher installiert? Falls Yosemite oder höher ist das Notsystem auf der Wiederherstell-Partition nicht mehr kompatibel zu Lion oder MountainLion. Das Boot-Laufwerk muss daher nicht nur neu formatiert sondern auch neu partitioniert werden. Das geht alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Internet-Recovery.

MACaerer
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Da weiß ich leider auch nicht genau was vorher installiert war. Ich habe hier noch eine CD mit 10.6.6. Auch dies hatte ich schon ausprobiert zu installieren, was aber auch nicht erfolgreich war.
Ich hatte auch schon die HD formatiert und auch schon die Partition gelöscht und neu erstellt. Auch habe ich schon versucht die Partitionsgröße zu ändern. Der Fehler bei der OS-Installation bleibt bestehen.
Inwiefern muss das Boot-Laufwerk partitioniert werden. Müssen dazu mehrere Partitionen erstellt werden? Ich habe mal etwas davon gelesen, es würde auf jedem System 4 Partitionen inkl. versteckte geben, die benötigt werden, damit Mac OS läuft. Ist das korrekt?
Muss ich bei der Partitionierung auf bestimmte Einstellungen achten und welche Partitionen muss ich erstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, der Systeminstaller legt eine (unsichtbare) Partition auf dem Boot-Laufwerk an, auf dem das Not-System eingerichtet wird, das quasi als Ersatz für die wegfallenden System-DVDs dient. Bis einschließlich Mavericks war ein und dasselbe auf Lion basierende System, mit Yosemite (oder ElCapitan, das weiß ich nicht genau) wurde es aktualisiert und war nicht mehr abwärtskompatibel zu den früheren Systemen. Damit der Installer die Recovery-Partition neu anlegen kann muss die Platte jungfräulich sein, also 1 Partition, das GUID-Partitionsschema sowie das MacOs extended (journaled) Dateisystem aufweisen.

btw.
Das MacBook Pro mit der ID 9,1 wurde ursprünglich mit Lion MacOs 10.7.2 ausgeliefert. Daher funktioniert eine DVD mit MacOs 10.6.6 natürlich nicht.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich würde auch erst versuchen, die Festplatte möglichst jungfräulich zu bekommen (neben der Recovery-Partitions-Geschichte, die schon erwähnt wurde, wurde mit 10.10 auch der Default geändert, dass die Boot-System-Partition aus welchen Gründen auch immer in ein CoreStorage-Laufwerk umgewandelt wird; daran könnte sich ein älteres OS auch verschlucken).

Wenn Du über die Internet Recovery ML startest, hat es unter Utilities das Festplattendienstprogramm. Das öffnen, auf der linken Seite die Festplatte auswählen und löschen auswählen.

Es ist aber auch gut möglich, dass auf Festplatten- oder SATA-Kabelseite ein Defekt vorliegt, immerhin startete es ja irgendwann nicht mehr.
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt nochmal die Festplatte löschen, so dass ich nur noch eine Partition habe und die Festplatte auf GUID einstelle. Anschließend versuche ich nochmal eine Installation.

An einen Festplatten-Defekt hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich allerdings die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm überprüfen lasse, werden keine Fehler festgestellt. Kann das daran liegen, dass dort nur softwareseitig überprüft wird? Ich hatte gelesen, dass ich die Festplatte hardwareseitig testen kann, indem ich sie mit 0en überschreiben lasse beim löschen. Das werde ich anschließend dann auch noch testen.

Viele Grüße
Felix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Selbstverständlich kann das Festplatten-Dienstprogramm keine Hardware reparieren sondern nur die Software (Dateisystem). Eine Festplatte hat jedoch einen Selbsttest (SMART), dessen Status im Festplatten-Dienstprog. über den Informationsdialog ausgelesen werden kann.

MACaerer
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Ich habe jetzt die ganze Installation nochmal ausprobiert. Nachdem ich mit Hilfe vom Internet Recovery die Festplatte gelöscht, eine Partition im MacOs extended (journaled) - Format erstellt und die Festplatte auf GUID eingestellt habe, wollte ich die Installation starten. Es wurden wie immer die zusätzlichen Komponenten geladen und nach ca 1h der Mac automatisch neugestartet. Nach dem Neustart hat nicht die Installation begonnen, sondern es wird einfach nur das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt und es passiert nichts weiter.

Viele Grüße
Felix
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das MacBook Pro mit der ID 9,1 wurde ursprünglich mit Lion MacOs 10.7.2 ausgeliefert.
Mir sagt der Mactracker 10.7.4, wobei ich eines (Identifier 9,2 13'' Mid 2012) gekauft habe, welches bereits mit 10.8 ausgestattet war und dies auch über die Internet-Recovery geladen wird.

sondern es wird einfach nur das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt und es passiert nichts weiter.
Vielleicht wartest Du ein paar weitere Minuten ab und schaust, ob sich da später noch was tut. Bevor die Installation beginnt, muss der Download ja auch noch vorbereitet (entpackt) werden.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung, probehalber mal auf einen Stick, oder eine andere Festplatte zu installieren?
Bei dem 2012 Modell lässt sich die Festplatte ohne weitere Probleme ausbauen und gegen eine andere ersetzen.
Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du eine Externe verwenden. Das würde vielleicht schon einmal einen Defekt an der Festplatte kundig werden lassen.
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antwort.
Das Apple Logo ist inzwischen seit fast 1h da. Ich denke da tut sich nichts mehr.

Ich würde dann mal ausprobieren auf einen Stick zu installieren, da ich gerade keine freie Festplatte zur Verfügung habe die ich einbauen kann oder als externe anzuschließen. Kann man bei einem Stick genau so vorgehen wie bei der Installation auf der internen Festplatte? Also Formatieren, partitionieren etc und anschließend ganz normal installieren über das Internet Recovery?

Viele Grüße
Felix
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Ich habe jetzt das System auf einem USB Stick installiert und siehe da, es funktioniert. D.h. es kann jetzt einerseits daran liegen, dass die Festplatte defekt ist. Andererseits ist mir gerade noch etwas aufgefallen. Nach der Installation habe ich nochmal über cmd + R gestartet. Scheinbar lief das diesmal über das interne Recovery und nicht über das Internet Recovery? Dabei habe ich mal nachgesehen, was auf der Festplatte gespeichert ist und das sah aus wie Daten eines Recovery Systems. Kann es sein, dass beim Internet Recovery die Daten heruntergeladen werden und auf die Festplatte gepspeichert werden und somit eine Installation auf dem gleichen Speichersystem nichtmehr möglich ist und deshalb nur die Installation auf dem Stick funktioniert?
Ist es außerdem möglich, mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Abbild vom USB Stick zu machen und dieses zu versuchen auf die Festplatte zu kopieren und so dort das System zu installieren? Ich sehe im Festplatten-Dienstprogramm immer die Funktion "Neues Image". Ließe sich das damit realisieren?

Viele Grüße
Felix
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Kein Image anlegen sondern klonen ("wiederherstellen"). Allerdings wird dabei vom FPDP nicht die komplette Platte (bzw. der Stick) geklont, sondern nur die Startpartition, also ohne Recovery Partition.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Damit verzichtest Du aber auf die Recovery Partition.
Wenn Du damit Erfolg hast und ein lauffähiges OS auf Deine Platte bekommst, ist das insofern von Nachteil, weil Du dann bei etwaigen Problemen immer nur ein Cleaninstall über das Internet machen kannst.
Du verlierst damit dann immer alle Daten.
Die Recovery ist dagegen auch fähig, das installierte OS und nicht nur das ausgelieferte OS erneut zu installieren, ohne die persönlichen Daten und installierten Programme anzupacken.
 

felix12345

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
9
Beim Versuch der Wiederherstellung tritt die eine Fehlermeldung mit input/output Error auf. Daraufhin habe ich PartedMagic gebootet um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Es wurde dieses mal ein Ausfall von S.M.A.R.T diagnostiziert. Scheinbar ist die Festplatte wirklich defekt. Das erklärt dann auch warum die Installation des Mac OS auf dem USB Stick funktioniert hat, aber nicht auf der Festplatte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Es wurde dieses mal ein Ausfall von S.M.A.R.T diagnostiziert. Scheinbar ist die Festplatte wirklich defekt.

Jein. Wenn der S.M.A.R.T.-Status der Platte "Ausfall" anzeigt, heißt das, dass der Diagnoseprozessor auf der Platte meint, dass die Platte nicht mehr lange halten wird. In der Regel ist sie dann noch nicht defekt, aber ein Totalausfall könnte in Kürze eintreten. Wenn auf der Platte noch Daten wären, sollte man sie schnellstmöglich sichern und die Platte dann ausmustern.

OS X enthält eine Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass man das Betriebssystem auf einer Platte installiert, deren S.M.A.R.T.-Status nicht "überprüft" lautet. Offenbar hat die Funktion hier zugeschlagen.

Allerdings wird dabei vom FPDP nicht die komplette Platte (bzw. der Stick) geklont, sondern nur die Startpartition, also ohne Recovery Partition.
Damit verzichtest Du aber auf die Recovery Partition.

Das stimmt so nicht. Wenn man mit neueren Versionen des Festplattendienstprogramms eine Systempartition klont, wird die jeweils zugehörige Recovery-Partition (es kann ja beliebig viele geben) vollautomatisch mitkopiert.