Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Von Edeka habe ich erfahren, dass man Mitte des Jahres kontaktloses Bezahlen einführen möchte.

Edeka ist jeder Händler anderes. Es gibt Händler, die nehmen alles, inkl. Amex und ohne Mindestumsatz, und dann gibt es sogar noch Edekas, die gar keine Kartenzahlung haben. Rewe ist da deutlich verlässlicher.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Hat jemand schon mal eine AP-Zahlung an ICP-Terminals (häufig Tankstellen, NFC rechts anhalten) hinbekommen?

Das sind doch die, die meist bei JET sind, oder? Dort ist es sowieso deaktiviert. Bei Aral geht es wohl, hab ich aber noch nicht testen können.

Im Vielfliegerforum gibt's dazu einen Thread wo auch auf die verschiedenen Terminals eingegangen wird (Link siehe paar Beiträge zuvor von mir hier).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Jet hat ICP-Terminals, da ist NFC aber deaktiviert. Richtig.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...mein favorisierter Kiosk hat ein Terminal von ICP, allerdings hätte ich nicht vermutet, dass das NFC-fähig ist. Sieht relativ alt aus, hat ein monochromes LCD-Display und trägt auch kein NFC-Logo an irgend einer sichtbaren Stelle....?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei meiner SB-Tankstelle haben die ebenfalls ein Terminal von ICP, sieht ebenfalls uralt aus und es funktioniert trotzdem tadellos mit Apple Pay.

Es ist allerdings auch an der Seite ein Aufkleber mit dem kontaktlos bezahlen Zeichen.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Was heißt denn uralt? Weißt du zufällig welches es ist?
Bei unserer einen ist das auch älter, stehe aber keinen Aufkleber. Daher dort noch nicht probiert.
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Gegenfrage: Was spricht dagegen deine korrekte Adresse anzugeben? Außerdem widersprichst du gegen die AGB von Boon, wenn du keine korrekte Adresse angibst. Des Weiteren könntest du nicht auf Boon+ upgraden (eigentlich notwendig für Zahlungen außerhalb von FR), da dort deine Adressdaten verifiziert werden müssen.

Leider ist das Kind jetzt bereits in den Brunnen gefallen.
Recht habt ihr mit der Adresse.

Innerhalb der Boon ab, kann ich die Adresse usw. ändern, doch das Land lässt sich nicht ändern.

Hierfür muss der Support kontaktiert werden, da ich es dummerweise auf Frankreich gestellt hab.
Auch ein Löschen und Neuinstallieren der App war erfolglos.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Kontakt des Supports, ich kann mir vorstellen, dass die sich weigern, wenn sie mitbekommen, dass ich ein falsches Herkunftsland angegeben hab, gerade weil Boon in Deutschland nicht offiziell unterstützt wird.

Danke!
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Kontakt des Supports, ich kann mir vorstellen, dass die sich weigern, wenn sie mitbekommen, dass ich ein falsches Herkunftsland angegeben hab, gerade weil Boon in Deutschland nicht offiziell unterstützt wird.
Danke!

Ich hatte bereits Kontakt (per Mail) mit dem Support und kann nur positives berichten. Sehr nett und kompetent.
Würde es an deiner Stelle einfach probieren und fragen, ob sie es umstellen können. Du hättest versehentlich das Land falsch ausgewählt. Musst ja zunächst nichts groß zur Begründung sagen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Interessante Geschichte, muss ich sofort mal ausprobieren!
Großes Dankeschön an @ChrisW90 für die Anleitung!! :)

Dennoch hoffe ich auf einen zeitnahen Release von Apple Pay in DE!

Frage @all
Ist es möglich, auch Guthaben von Boon. wieder zurück auf das Konto zu buchen, von dem es kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Interessante Geschichte, muss ich sofort mal ausprobieren!
Großes Dankeschön an @ChrisW90 für die Anleitung!! :)

Dennoch hoffe ich auf einen zeitnahen Release von Apple Pay in DE!

Frage @all
Ist es möglich, auch Guthaben von Boon. wieder zurück auf das Konto zu buchen, von dem es kam?

Das Zurückbuchen ist meines Wissens nach nicht klar geregelt. Aber du kannst den (deutschen) Support mal anschreiben und fragen.

Wenn du dein Konto auflösen möchtest reicht ebenfalls eine Mail an den Support mit der Angabe deiner Daten und auf welches Konto ein mögliches Restguthaben überwiesen werden soll.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ok, dann versuche ich mal diese offene Frage mit Hilfe des deutschen Supports zu klären.
Sobald ich eine Antwort habe, teile ich sie hier mit.

Vielen Dank! :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was heißt denn uralt? Weißt du zufällig welches es ist?
Bei unserer einen ist das auch älter, stehe aber keinen Aufkleber. Daher dort noch nicht probiert.

Das Ding ist so alt, dass die ganzen Bezeichnungen schon nicht mehr zu erkennen sind. Ich hab gerade mal gesucht, kann das Ding aber nicht finden.

Von den Ausmaßen sieht es exakt so aus, wie unter dem folgenden 1. Link, allerdings ohne Farbdisplay und in der (Gehäuse-)Farbe des 2. Links. Ich hoffe man versteht, was ich meine..

1. Link: https://goo.gl/images/or8Cgq

2. Link: https://goo.gl/images/LBAM9A


Dazu muss man aber sagen, dass es sich um eine ehemalige Shell-Tankstelle handelt und die die Geräte von dort übernommen haben. Die haben auch keine "normale" Kasse mehr, sondern es wird alles vollautomatisch gezählt und ausgezahlt. Eventuell ist es daher eine "Spezialanfertigung"?
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Eben erfolgreich im H&M (billige Krawatte für morgen ) und bei Starbucks mit AP bezahlt


Nur leider eben beim schnellen aufladen mit der KK weil ich es bei H&M testen wollte anstatt 25€ nun 250€ aufgeladen
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Eben erfolgreich im H&M (billige Krawatte für morgen ) und bei Starbucks mit AP bezahlt


Nur leider eben beim schnellen aufladen mit der KK weil ich es bei H&M testen wollte anstatt 25€ nun 250€ aufgeladen

Ist mir auch schon passiert, der Vorteil ist dass ich jetzt ein paar Wochen ganz entspannt mit Apple Pay bezahlen kann ohne den Kontostand zu checken
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Oder der Freundin / Frau das Handy für einen Nachmittag leihen und zu H&M schicken ;)

Hab gestern mal die Dokumente zum upgrade auf Boon Plus eingereicht, hoffe das wird was..
So richtig passt mein Adressnachweis nicht zu deren Anforderung. Es ist ein Brief meiner Bank aber leider keine Kreditkartenabrechnung oder ähnliches. Mal schauen.
Ansonsten sieht es echt schlecht aus da sämtliche Rechnungen von Telekom etc. nur elektronisch kommen und dass man Reisepass + Perso nehmen kann habe ich leider überlesen. Daumen drücken!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Für den Nachweis für Plus in der Schweiz gehen statt 1 Papierdokument zum Nachweis der Adresse auch 2 digitale Dokumente, halt von 2 Anbietern.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich hab gestern Abend auch noch zwei Dokumente zum Nachweis nachgereicht.
Das eine war der aktuelle GEZ-Bescheid und das andere war ein Schreiben der Stadtwerke, dass bald jemand zum Stromablesen kommt.
Heute Vormittag war ich dann auch auf Plus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.