WhatsApp Desktop Benachrichtigungen / Online-Status

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

um eine Benachrichtigung bei einer neuen WhatsApp-Nachricht von WhatsApp Desktop zu erhalten, muss ich die Anwendung ja im Dock von macOS minimiert lassen bzw. im Hintergrund weiterlaufen lassen.

Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Online-Status? Wird man in diesem Fall bei WhatsApp als Online angezeigt? Ich würde die Benachrichtigung über neue WhatsApp-Nachrichten gern bekommen, ohne dass mein Status "Online" anzeigt. Auf dem iPhone ist das ja mit Push-Mitteilungen sehr gut gelöst. Ist dies unter macOS genauso?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja man wird als Online angezeigt.

Und ich weiß glaub schon wohin die Frage geht. Daher: Man schreib zurück wenn man kann oder wenn man Lust hat. Der Status ist völlig egal!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und ich weiß glaub schon wohin die Frage geht.
Da liegst du nicht so falsch. ;) Danke für deine Antwort! Einige sensible Leute fühlen sich aber eben immer gleich vernachlässigt, ignoriert und unwichtig, wenn sie jemanden anschreiben, der als "online" angezeigt wird und dann aber nicht zeitnah zurückschreibt. Es ist nicht so, dass ich das nicht aushalten würde, wenn ich tatsächlich keine Zeit oder Lust habe. Aber zu Zeiten vor den Smartphones, als es Messenger nur auf dem Desktop-Rechner gab, war es eben noch etwas anders: Da konnte man seinen Online-Status eigenhändig wählen und selbst, wenn man "online" war, wurde trotzdem nicht unbedingt erwartet, dass man tatsächlich auch gerade am Rechner sitzt. Heute heißt "online" eben im Allgemeinen, dass man tatsächlich auch gerade die App nutzt. Ich hab damit kein Problem innerhalb meiner normalen Nutzung.
Wenn ich aber immer online bin (mein Rechner ist häufig 24/7 online), dann könnte ich damit ggf. ungewollt die Gefühle einiger meiner Gesprächspartner verletzten, die ggf. annehmen, dass ich plötzlich keine Lust oder Zeit mehr habe mit ihnen zu schreiben. Um diese Missverständnisse zu umgehen, würde ich schon gern nur als online angezeigt werden, wenn ich wirklich online bin. Daher die Frage. ;)
Ich werde mir wohl noch mal überlegen, wie ich die Sache jetzt löse. In der Regel habe ich das iPhone ja eigentlich sowieso neben dem Mac liegen und werde auch so über neue Nachrichten zuverlässig informiert. Ich brauch die Benachrichtigungen von WhatsApp auf dem Desktop eigentlich gar nicht so dringend.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Benutzer 176034

Gast
Kann man nicht auch seinen "Status" irgendwo sichtbar hinterlegen? Einfach reinschreiben: "Ich antworte nicht immer gleich sofort, weil ich auch noch ein Leben ohne WhatsApp führe."
Die Rückfragen nach ausbleibenden Sofort-Antworten lassen nach, da bin ich mir sicher.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kann man nicht auch seinen "Status" irgendwo sichtbar hinterlegen? Einfach reinschreiben: "Ich antworte nicht immer gleich sofort, weil ich auch noch ein Leben ohne WhatsApp führe."
Die Rückfragen nach ausbleibenden Sofort-Antworten lassen nach, da bin ich mir sicher.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat WhatsApp diese Funktion seit einigen Tagen abgeschafft. Die klassische textbasierte "Status"-Funktion gibt es bei WhatsApp nicht mehr. Man kann ab sofort nur noch ein Foto oder ein Video als Status hinterlegen, der dann nach 24 Stunden automatisch gelöscht wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann muß ein klares Wort her. Deinem Kumpel, der fast die Bullen informiert, nur weil Du nicht innerhalb von 5 sec. antwortest, gehört erklärt, dass es auch mal dauern kann, bis Du die Zeit findest, zu antworten.
Auch gleich fragen, was das soll, solch einen Druck auszuüben.
Einfach mal wehren... Ich würde verrückt werden, wenn ich diese Situation aushalten sollte...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es ist die Frau @machmahinda Es ist immer die Frau

Aber ja, ich würde das auch einmal klären und fertig. Was ist wenn der junge Mann eines Tages im mittleren Management sitzt und den ganzen Tag nicht antworten kann