• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Mein MacBook ohne Touch Bar klackert nun auch, keine Ahnung was ich davon halten soll. o_O
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-MacBook-Pro-mit-Tastaturproblemen-3632285.html

Nutzer klagen über klemmende Tasten und unerwünschte Doppeltipper bei Apples neuester Notebook-Baureihe. Zuvor hatten schon Besitzer des MacBook Retina Probleme vermeldet, das über eine ähnliche Tastatur verfügt.

-->
Zu den erwähnten Fehlern zählen klemmende Tasten ebenso wie Keys, die mehr als einen Tastenanschlag produzieren. So kommt es vor, dass ein Druck auf eine Buchstabentaste das Zeichen mehrfach statt nur einmal produziert, auch die Eingabetaste reagiert manchmal mehrfach statt nur einmal. In anderen Fällen reagieren einzelne Tasten gar nicht.

Das kenne ich. Hatte mein MBP von Anfang an bei der Taste t. Hat sich dann irgendwann gegeben und kommt alle paar Tage immer mal wieder vor.

So viel zum Thema Apple hat die neue Tastatur im Griff und im Vergleich zum neuen MacBook auch verbessert.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab heute nochmal beim Reseller angerufen und ein neues Display wurde bestellt. Ist auch lieferbar, so wurde es mir zumindest am Telefon auf eigener Nachfrage gesagt. Mal sehen wie lange es jetzt dauert.
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Ich habe auch ein neues Display gekriegt nun inklusive Lieferung und Einbau 2 Tage aber ist ja auch direkt in Irland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Ich komme mit meinem 15 Zoll nicht länger als 2,5 Stunden mit Lightroom bei voller Helligkeit ohne nachzuladen aus. Touchbar mit der 512Platte. Netflix schaffe ich auch keine 3 Stunden.. das ist ne halbe Katastrophe für ein 3500€ Rechner...

Das MacBook Air hält mit der gleichen Arbeit mit Lightroom deutlich länger.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Also auch wenn ich selbst großer Kritiker von Apples ständigen "thinner & lighter" bin und mir dieses Mutation Apples zum One-Trick-Pony wirklich gegen den Strich geht...

"volle Helligkeit" ist so ziemlich das übelste, was du deinem Akku antun kannst ;) Schon immer.
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
"volle Helligkeit" ist so ziemlich das übelste, was du deinem Akku antun kannst ;) Schon immer.


Glaube ich dir, brauche ich aber leider zur Bildbearbeitung und wenn ich Strom habe, wird der Akku selbst ja auch kaum genutzt.. aber die kurze Laufzeit ist wirklich, wirklich ein riesen Nachteil.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Tja, wie würde so manch ein Die-Hard-Apfel-Verteidiger hier sagen: "dann bist du halt nicht Zielgruppe, bei ihnen läuft alles voll super, thinner&lighter ist wichtiger als professionelles Arbeiten und kauf dir doch was anderes!"

hab's mal schnell zusammengefasst, bevor es in Einzelbeiträgen über ein paar Stunden verteilt reinplätschert.
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
hahahaha.. nur schade, dass eben das MacBook Air tatsächlich länger durchhält. Bei der gleichen Arbeit (die eben etwas länger dauert, bis sie fertig ist)
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Also mehr als 80% Helligkeit tut mir in den Augen weh aber ich hab auch ne hohe Licht Empfindlichkeit und sehe nachts besser :p (circa 4 Fach ) also bei mir langt der Akku fast den ganz Tag ohne Probleme...
 

trequartista

Erdapfel
Registriert
01.03.17
Beiträge
1
Glaube ich dir, brauche ich aber leider zur Bildbearbeitung und wenn ich Strom habe, wird der Akku selbst ja auch kaum genutzt.. aber die kurze Laufzeit ist wirklich, wirklich ein riesen Nachteil.

Sorry, aber du hast wohl wenig Ahnung.
Genau für die Bildbearbeitung benötigt man eben nicht volle Helligkeit, da die meisten Displays niemals so hell leuchten wie der Bildschirm eines MacBooks auf maximaler Stufe.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Ach verdammt. Jetzt habe ich in der Zusammenfassung oben glatt noch "du hast keine Ahnung" vergessen :(
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
hahahaha.. nur schade, dass eben das MacBook Air tatsächlich länger durchhält. Bei der gleichen Arbeit (die eben etwas länger dauert, bis sie fertig ist)

Kein Retina Display also wesentlich weniger Pixel die bewegt werden müssen, im Vergleich unterirdische Leistung und wer ein MacBook Air mit nem 15`er Pro vergleicht (Quad Core, dedizierte Grafik . . .) hat keine Ahnung!
Das sind komplett unterschiedliche Geräteklassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Ändert nichts daran, dass die Akkulaufzeit wesentlich besser sein könnte, wenn Apple eine Reduzierung der Gehäusehöhe um selbst den Bruchteil eines mm nicht mehr Gewicht beisteuern würde als Akkukapazität und Betriebslaufzeit.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Korrekt, aber das ist halt Apples Linie aktuell. Wobei mir die besagten 2,5 Stunden Laufzeit sehr wenig vorkommen (außer Prozessor und Display arbeiten voll, da sind 2,5 Stunden ein toller Wert).
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Sorry, aber du hast wohl wenig Ahnung.
Genau für die Bildbearbeitung benötigt man eben nicht volle Helligkeit, da die meisten Displays niemals so hell leuchten wie der Bildschirm eines MacBooks auf maximaler Stufe.

okay, danke für den Tipp.


Kein Retina Display also wesentlich weniger Pixel die bewegt werden müssen, im Vergleich unterirdische Leistung und wer ein MacBook Air mit nem 15`er Pro vergleicht (Quad Core, dedizierte Grafik . . .) hat keine Ahnung!
Das sind komplett unterschiedliche Geräteklassen.

Ich vergleiche die beiden Geräte nicht nach der Leistung, Grafik, Display usw. sondern nur die Akkuleistung.
Ich sage nur, dass ich mit meinem Air deutlich länger arbeiten kann, als das 3mal teurere Gerät. Das bemängele ich einfach.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Dafür ist die Leistung entsprechend um ein Vielfaches kleiner, das non-Retina, CPU, GPU etc. Sind Faktoren die den Verbrauch niedrig halten. Darum hebt eine Akkuladung länger beim Air! So wie es Florian86 schrieb
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ich vergleiche die beiden Geräte nicht nach der Leistung, Grafik, Display usw. sondern nur die Akkuleistung.
Ich sage nur, dass ich mit meinem Air deutlich länger arbeiten kann, als das 3mal teurere Gerät. Das bemängele ich einfach.

Wie soll das auch gehen, beide Geräte haben eine komplett andere Ausrichtung, das Air eindeutig auf längere Laufzeit mit dem Nachteil der gering(er)en Leistung, das Pro mit dem Fokus auf Leistung, dafür mit weniger Laufzeit.

Sollte das Pro eine längere Laufzeit haben wäre es doppelt so dick und damit auch niemandem recht - man kann halt einen Rennwagen nicht mit einem Traktor vergleichen, beide haben ihre Berechtigung in ihrem Einsatzgebiet mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen...