• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Problem

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Guten Tag liebes Forum,

Ich besitze einen Mac Mini 2014.
Auf diesem Bin ich der Hauptnutzer.
Über iTunes verwalte ich mein iPhone und iPad und versorge die Musik etc.
da meine Freundin auch ein iPhone hat habe ich ihr ein Benutzerkonto am Mac gemacht.
Allerdings zickt bei ihr das iTunes.
Habe gerade erfolglos versucht in ihrem Benutzerkonto in iTunes ihre gekaufte Musik aus der Cloud zu laden.

iTunes sagt mir das dieser Computer bereits mit einer ID verknüpft ist und ich dies erst in 60 Tagen ändern kann.

WTF Ich kann also nur mit einem Benutzerkonto am Mac iTunes verwenden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hat deine Freundin eine eigene AppleID?
 

Benutzer 176034

Gast
Hat Deine Freundin ihre Musik auf einem anderen Rechner liegen?
Wenn ja: Kopieren und in ihre Mediathek auf dem Mac einfügen und die iCloud-Mediathek aktivieren.
Dann geht das auch.
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Wir haben die iTunes Mediatheken auf einer externen hdd jeder in einem eigenen Ordner.
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist doch super. An den Mac anschließen, iTunes öffnen, "zu Ihrer Mediathek hinzufügen" anwählen, Ordner auswählen, "Öffnen" klicken.
Das war's.
Dann ist die Musik in ihrer Mediathek.
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Ja aber nicht die die noch nicht geladen sind. Den Punkt iCloud Mediathek ist auch nicht vorhanden IMG_1487521359.236859.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
Ein und derselbe Mac kann immer nur eine Mediathek vollumfänglich verwalten.
Hast Du nun Deine Freundin als zweite Benutzerin auf Deinem Mac, so fällt sie quasi "hinten runter" was die Downloads angeht. Sie sollte sich ihre Musik auf ihrem eigenen Rechner (sofern vorhanden) herunterladen, dann auf Eure Festplatte kopieren und danach auf den Mac bringen.
Warum die iCloud-Mediathek bei Dir nicht sichtbar ist, kann ich augenblicklich nicht sagen.
 

Benutzer 176034

Gast
Naja, das Verwalten für Nutzer 2ff. ist dahingehend eingeschränkt, dass die jeweiligen Käufe aus der Cloud nicht auf den Mac zu laden gehen.
Passiert das, kommt der Warnhinweis mit der bekannten 90-Tage-Sperre. Wird die akzeptiert, kann Nutzer 2 seine Artikel laden, Nutzer 1 jedoch mindestens 90 Tage lang nicht mehr.
Eine Verwaltung der eigenen Mediathek ab Nutzer 2 ist also möglich, nur eben etwas eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Jogi1986

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir haben die iTunes Mediatheken auf einer externen hdd jeder in einem eigenen Ordner.
Bist Du Dir sicher, dass Du in ihrem Benutzerkonto in iTunes auch die richtige Mediathek verknüpft hast?

Hast Du nun Deine Freundin als zweite Benutzerin auf Deinem Mac, so fällt sie quasi "hinten runter" was die Downloads angeht. Sie sollte sich ihre Musik auf ihrem eigenen Rechner (sofern vorhanden) herunterladen, dann auf Eure Festplatte kopieren und danach auf den Mac bringen.
Das ist neu für mich. Ein zweites Benutzerkonto kann mit jeder differenten AppleID zum ersten Benutzerkonto, sowohl für die iCloud, als auch für den AppStore, sowie für den iTunes-Store gekoppelt werden. Anschließend kann man seine Mediathek, welche irgendwo extern lagert, problemlos mit dem iTunes nutzen. Es ist sogar möglich, dass man eine neue Mediathek erstellt und auch dort werden die Downloads problemlos geladen, falls man nicht seine X-Geräte Grenze überschreitet.

Das Verhalten, welches oben geschildert wird, ergibt sich doch nur, wenn ein mit einer AppleID verknüpftes iTunes nun eine andere AppleID erhalten soll. Mit Computer meint die Meldung auch nicht den Rechner an sich, sondern die im Benutzerkonto aktivierte Instanz von iTunes.

Nach meiner Meinung, wenn dort tatsächlich zwei verschiedene Mediatheken existieren, dann ist entweder in beiden Benutzerkonten versehentlich die gleiche externe Mediathek verbunden, oder bei der Einrichtung des Benutzerkontos ist schon alles auf die erste AppleID abgestellt worden.

Ich habe auf allen meinen Macs mehrere Benutzerkonten mit unterschiedlichen IDs. Ebenfalls sind in jedem der Konten mehrere Mediatheken vorhanden, zwischen denen ich wechsele. Am Beispiel meines iMac: 3 Benutzerkonten (Admin, meins, meiner Frau ihr seins ;) )
Der Admin hat gar keine ID hinterlegt. Mein Konto arbeitet mit einer lokalen iTunes-Mediathek und zwei externen Mediatheken, welche zu meiner ID gehören. Die Downloads, also die gekauften Artikel sind in allen drei Mediatheken ladbar, wenn ich will. Physisch sind sie nur in einer vorhanden, aber in den beiden anderen liegen die Titel mit dem Wolkensymbol.
Das Konto meiner Frau hat eine leere lokale Mediathek, wo lediglich ihre gekauften Titel und Filme als "Link" mit Wolkensymbol liegen und eine externe Mediathek mit allen Inhalten.

Wir greifen unabhängig von unseren Benutzerkonten auf jeweils unsere Mediatheken zu.
Einzig meine externe Mediathek kann nicht bei Ihr und ihre externe Mediathek kann nicht bei mir geöffnet werden. Dort greift die Einschränkung und ich bekomme genau den obigen Hinweis, sobald ich etwas herunterladen will. Die jeweils internen Mediatheken können die Benutzerkonten untereinander überhaupt nicht sehen.

Also von daher nochmal meine Frage: Ist denn auch tatsächlich die jeweils eigene externe Mediathek richtig mit den Benutzerkonten verknüpft und hat sich bei der Einrichtung des zweiten Accounts nicht doch die falsche ID irgendwo eingeschlichen?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte mal meine Schwester als weitere Benutzerin auf meinem mobilen Mac. Als ich ein Album von ihr laden wollte, um daraus eine CD für das Auto zu erstellen, kam der Warnhinweis mit der 90-Tage-Sperre.
Diese ignorierte ich und somit war ich selbst raus aus dem Rennen.
Erst ein freundlicher Supporter von Apple konnte die eingehandelte Sperre auflösen und den Urzustand wiederherstellen.
Da ich nicht glaube, eine Ausnahme gewesen zu sein, ist es tatsächlich so, wie geschildert: Pro Mac nur 1 Nutzer mit vollumfänglichen Möglichkeiten!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da ich nicht glaube, eine Ausnahme gewesen zu sein, ist es tatsächlich so, wie geschildert: Pro Mac nur 1 Nutzer mit vollumfänglichen Möglichkeiten!
Na dann wäre ich ja die Ausnahme. ;)

So wie von mir beschrieben koexistieren auf meinem iMac zwei Benutzerkonten mit jeweils eigener iTunes Mediathek, die jeweils mit der AppleID des Benutzers gekoppelt ist. Wie genau entscheidet denn das System, wer von welchem Account in seiner Mediathek nun was herunterladen darf und wer gesperrt wird?

Ich teste das nachher Zuhause nochmal aus. Ich bin mir sicher, dass das bei uns problemlos funktioniert. Der Benutzer meiner Frau hat logischerweise auch seine eigene iTunes-Mediathek, weil sie auch ein eigenes iPhone besitzt und dieses dort sichert, sowie mit ihrer Mucke bespielt. Wir nutzen kein AM. Alleine aus der Multi-User-Fähigkeit von OS X heraus ergibt so eine Einschränkung auch überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach.
 

Mitglied 167358

Gast
Da muss ich mal widersprechen, ich habe hier einen iMac mit fünf Benutzern und fünf verschiedenen iTunes-Accounts und jeder kann seine Einkäufe laden. Wäre ja noch schöner wenn das nicht ginge.
 

Benutzer 176034

Gast
Jesus Christus und Maria, ich glaube, ich bin tatsächlich die Ausnahme...
Ich verwette meine gesamte Mediathek darauf, dass mein Account für 90 Tage gesperrt sein sollte, nur weil ich bei dem Nutzer 2 (meiner Schwester) ein Album geladen habe, welches ich auf CD bringen wollte.
Das kann doch nicht von Einem zum Nächsten so unterschiedlich sein...
 

Mitglied 167358

Gast
Jesus Christus und Maria, ich glaube, ich bin tatsächlich die Ausnahme...
Ich verwette meine gesamte Mediathek darauf, dass mein Account für 90 Tage gesperrt sein sollte, nur weil ich bei dem Nutzer 2 (meiner Schwester) ein Album geladen habe, welches ich auf CD bringen wollte.
Das kann doch nicht von Einem zum Nächsten so unterschiedlich sein...
Der zweite Benutzer hat einen eigenen Account auf dem Mac und in diesem ist die Apple-ID der Schwester in iTunes angemeldet? Warum sollte dann deine ID für 90 Tage gesperrt werden?
Ich habe schon mal davon gehört, da wurde aber der Fehler begangen, dass jemand in seinem iTunes mal schnell die ID (der Schwester?) von jemand anderem angemeldet hat. Dann kommt beim nächsten Wechsel der ID die Sperre.
 

Benutzer 176034

Gast
Der zweite Benutzer hat einen eigenen Account auf dem Mac und in diesem ist die Apple-ID der Schwester in iTunes angemeldet?
So ist es. Es ist zwar schon etwas her aber genau so war es.
Heute habe ich zwar auch mehrere Benutzer auf dem Mac aber nutze alleinig nur iTunes. Von daher komme ich nicht mehr in die Verlegenheit, mir diese Sperre einzuhandeln.
Der Supporter damals erklärte mir noch, dass diese Vorgehensweise üblich sei zum Schutz vor Kopien der Musik anderer Nutzer.
Ich bin doch sehr verwirrt gerade...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe schon mal davon gehört, da wurde aber der Fehler begangen, dass jemand in seinem iTunes mal schnell die ID (der Schwester?) von jemand anderem angemeldet hat. Dann kommt beim nächsten Wechsel der ID die Sperre.
Genau so.
Diese 90 Tage sperre ist für genau den Fall ja da. Ich bin bei Dir und gebe mal eben meine ID in Dein ATV um darüber Film XY zu sehen, den Du nicht hast. Danach kannst Du Dich 90 Tage nicht mehr auf Deinem ATV anmelden.

Ich bin doch sehr verwirrt gerade...
Lies mal hier. So kann man sich auch die Sperre einhandeln und er wollte sicherlich nichts anderes, als man gemeinhin mit seinen Geräten tut. ;)

https://www.iphone-ticker.de/fallst...-die-90-tage-lang-verknuepfte-apple-id-59459/
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034