Apfel Totalversagen: was tun?

boloon

Golden Delicious
Registriert
21.02.17
Beiträge
6
Hi - gerne möchte ich folgendes Geschehen mit euch teilen und nach eure Meinung fragen (und etwas Dampf ablassen...)

seit ca 1 Jahr bin ich besitzer eines iPhone 6.

vor ein Paar Wochen fing das Touch-Display an total anzuzicken: manchmal funktionierte es, machmal garnicht, hatte Phantomtouches usw. Mir fiel auf, dass es nach einem Update angefangen hat, ich dachte das wäre aber ein Zufall.

Nun bin ich zu einem Repair-Service gegangen und sie fragten mich ob es nach einem Sturz anfing. Als ich sagte dass es eigentlich nach einem Update war meinten sie ich soll probieren das iPhone per iTunes neu zu installieren.

Also habe ich per iTunes gestern erstmal ein Vollständiges backup gemacht, und heute das iphone neu installiert über iTunes - und nun wartete eine Böse überraschung: das Backup liess sich nicht einpielen, mit dem Nachricht: Backup Korrupt oder Inkompatible mit dem Gerät.

Nach einige Recherche im Web habe ich das Apple Support kontaktiert, der Mitarbeiter konnte 2 Sachen erfolgreich tun: mir warten lassen und mich sehr gut verstehen, und "an meiner Stelle wäre er auch sauer" und und und lauter einfühlsame Floskeln die nichts bedeuten. Das Backup können sie nicht retten, also nichts zu machen. Daten weg.

Nun habe ich im web "Decipher Backup Repair" gefunden, installiert und laufen lassen - der hat tatsächlich 2 Fehler im Backup gefunden, aber vor der eigentlichen Reparatur natürlich 30 EUR (fürs Lizenz) verlangt - und tatsächlich (!) konnte er mein Backup reparieren und ich konnte den auf dem iPhone anstandslos abspielen.

Nun denke ich, irgendwie ist es unverschämt von Apple, oder? Wie sieht ihr denn das? Sollte man da was machen ausser einen Forenbeitrag zu schreiben?

Boloon
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Und was würdest gerne machen??

Apple verklagen weil du ein Fehlerhaftes Backup hattest?

Sei froh dass du alles wieder hast....
 

boloon

Golden Delicious
Registriert
21.02.17
Beiträge
6
Und was würdest gerne machen??

Apple verklagen weil du ein Fehlerhaftes Backup hattest?

Sei froh dass du alles wieder hast....

Das sehe ich ganz anderes.

Das Backup lief nicht auf irgendwelche alte Hardware und eine alte FP die vielleicht kaputt war oder oder.

Nein. Das lief auf ein 3 Wochen altes MacBook Pro der 3000 Euro kostet mit der neusten Betriebsystem und neusten iTunes. Da war nichts Kaputt auf meiner Seite.

Da hatte nicht ICH ein Kaputtes Backup sondern iTunes hat ein Kaputtes Backup erstellt.

Da kann man nicht von mein Glück reden sondern von Apples Unvermögen ein Backup zu erstellen bzw. zu validieren bevor iTunes bestätigt dass es fertig ist.
 

Mitglied 167358

Gast
Scheinbar gibt es einen Markt für derartige Software, welche ich niemals über mein Backup laufen lassen würde.
Warum hat man hier noch nichts davon gelesen?

Nebenbei finde ich es nebenbei lustig, dass man sowas nie von einem langjährigen Mitglieder liest, immer wenn so ein „Blödsinn" geschrieben wird ist der Verfasser neu angemeldet.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Wer ein Jahr ein iPhone hat und noch nie ein Backup gemacht hat, der macht grundsätzlich etwas falsch.

:) Da stimme ich Dir zu!
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie man eigentlich prüfen kann, ob das Backup, welches man gerade gemacht hat, auch i.O. ist? :rolleyes:

Was mich allerdings am Backup viel mehr stört, ist, dass nach dem Zurückspielen eines Backups doch noch relativ viel "nachgeladen" werden muss. So hat mein iPhone bei einem Restore diese Woche noch ein ganzes Teil Apps wieder aus dem netz nachgeladen, wie auch Amazon Music sämtliche Titel aus der Playlist.

Ich dachte, dass das alles im Backup enthalten sei!? o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apps sind nie im Backup enthalten und was Amazon Music angeht: Das war dann die Entscheidung der Entwickler, die heruntergeladene Musik nicht im Backup zu speichern (... oder sie wurde händisch durch den Nutzer vom Backup ausgeschlossen). Prinzipiell gilt als Faustregel, dass Daten, die aus dem Web nachgeladen werden können (Apps, Emails, ...) oder vom Computer synchronisiert wurden (Musik, Bilder, ...) nicht im Backup gesichert werden.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Prinzipiell gilt als Faustregel, dass Daten, die aus dem Web nachgeladen werden können (Apps, Emails, ...) oder vom Computer synchronisiert wurden (Musik, Bilder, ...) nicht im Backup gesichert werden.

Schade eigentlich! ;)
Es hat halt in Deutschland nicht jeder den Zugang zu schnellem Internet, auf dem platten Land ist manch einer froh, wenn er denn auf DSL 6.000 kommt. Da wirds dann schonmal etwas zeitaufwendig, wenn diverse größere Apps + Musik + Karten von TomTom nachgeladen werden müssen. Da kommen schnell bis zu 5-6GB zusammen. Das dauert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es hat halt in Deutschland nicht jeder den Zugang zu schnellem Internet, auf dem platten Land ist manch einer froh, wenn er denn auf DSL 6.000 kommt. Da wirds dann schonmal etwas zeitaufwendig, wenn diverse größere Apps + Musik + Karten von TomTom nachgeladen werden müssen.
Ja, früher konnte man zumindest die Apps noch vom iPhone nach iTunes übertragen, dann wurden sie anschließend einfach kopiert statt aus dem Internet geladen. Die Möglichkeit gibt es aber leider nicht mehr.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Wenn die Apps eh ausm Internet geladen werden, wieso belegen die Apps dann 20-30GB auf meinem MacBook? Macht irgendwie keinen Sinn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn sich eine App in der Mediathek befindet, wird sie natürlich nicht extra heruntergeladen sondern von dort kopiert. Aber der durchschnittliche iPhone-Nutzer wird sich seine Apps vermutlich nicht mehr über iTunes runterladen und dann aufs iPhone synchronisieren, sondern direkt über den App Store am iPhone.

Wenn dich die Apps in der Mediathek stören kannst du sie von dort auch löschen (hast dann aber auch keine Sicherungskopie, sollte ein Entwickler seine App komplett aus dem App Store entfernen).
 
  • Like
Reaktionen: owieder

boloon

Golden Delicious
Registriert
21.02.17
Beiträge
6
dann sieh es ruhig anders.
Ich sehe es so, das da mal wieder einer seine eigene Unfähigkeit auf andere abwälzen will. Zumindest wenn man der Chronologie deiner Ausführungen glauben schenken mag.

vielleicht bin ich hier in der Apfeltalk-Kommunity neu, mir ist aber leider nicht klar welcher Punkt, deiner Meinung nach, von meiner Unfähigkeit bezeugt.

viel mehr sehe ich es in der Verantwortung von Apple, eine software die, wenn sie Kaputte Backups herstellt, diese auch als solche erkennen lässt. Die Integrität von Backups zu überprüfen ist heutzutage kein neuland.

Dass du suggerierst die Ausführung wäre unglaubhaft möchte ich hier explizit widerlegen. Wenn du dich, von welche Grund auch immer, diese Kritik an Apple abwehren möhtest wäre es in meine Augen sinnvoll du würdest genau beschreiben was ich genau anderes hätte machen sollen.

Scheinbar gibt es einen Markt für derartige Software, welche ich niemals über mein Backup laufen lassen würde.
Warum hat man hier noch nichts davon gelesen?

Nebenbei finde ich es nebenbei lustig, dass man sowas nie von einem langjährigen Mitglieder liest, immer wenn so ein „Blödsinn" geschrieben wird ist der Verfasser neu angemeldet.

ja, ich auch nicht, deshalb habe ich erstmal den Apple Support angerufen. und in der Wahl zwischen meine komplette Daten zu verlieren und dieses Software laufen zu lassen habe ich entschieden den Risiko anzugehen.

Ich denke aber, wenn so ein Software das macht kann apple das auch tun. Wenn nicht auf dem freier Markt dann als Service in Apple-Läden oder oder. Für den Macbook Pro habe ich ein Apple-Care abgeschlossen, da konnten sie das schon tun.

Und mich würde es interessieren, wieso nennst du das, was ich geschrieben habe, Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die Sache mit den Backups sind so ein Ding. Entweder man hat wichtige Daten auf dem Phone, die man nicht verlieren "darf", dann erstellt man regelmäßig (nicht nur wenn Probleme auftreten) Backups am Rechner. Hat man keine wichtigen Dinge darauf und kann auch mit einem frischen iOS alles selbst wiederherstellen fährt man wie du und macht nur im Notfall ein Backup.
Von daher ist das leider dein Problem, das du ja mithilfe von Drittanbieter-Software gelöst hast. Apple kann auch nicht mehr tun als dich darauf hinzuweisen eins oder mehrere Backups zu machen.
Apple bietet gezielt nicht solche Software an, da dadurch die Daten ausgelesen werden können. Keine Firma möchte es vorgeworfen bekommen deine Daten aus einem Backup erhalten zu haben und damit Blödsinn angestellt zu haben. Von daher finde ich es sehr löblich von Apple da keine Hilfe anzubieten (man stelle sich mal das mit einem gestohlenen iPhone vor).
 

boloon

Golden Delicious
Registriert
21.02.17
Beiträge
6
Die Sache mit den Backups sind so ein Ding. Entweder man hat wichtige Daten auf dem Phone, die man nicht verlieren "darf", dann erstellt man regelmäßig (nicht nur wenn Probleme auftreten) Backups am Rechner. Hat man keine wichtigen Dinge darauf und kann auch mit einem frischen iOS alles selbst wiederherstellen fährt man wie du und macht nur im Notfall ein Backup.
Von daher ist das leider dein Problem, das du ja mithilfe von Drittanbieter-Software gelöst hast. Apple kann auch nicht mehr tun als dich darauf hinzuweisen eins oder mehrere Backups zu machen.
Apple bietet gezielt nicht solche Software an, da dadurch die Daten ausgelesen werden können. Keine Firma möchte es vorgeworfen bekommen deine Daten aus einem Backup erhalten zu haben und damit Blödsinn angestellt zu haben. Von daher finde ich es sehr löblich von Apple da keine Hilfe anzubieten (man stelle sich mal das mit einem gestohlenen iPhone vor).

Mit dem regelmäßigen Backups hast du natürlich recht.

Allerdings muss ich sagen, wenn so ein software für 30 Euro erkennt, dass das Backup Probleme hat, kann das auch iTunes. Und es muss das nicht mal reparieren, sondern einfach nach dem Backup überprüfen ob es auch brauchbar ist. Und wenn nicht, dann ab in den Müll damit anstatt schön als ein heilen Backup anzuzeigen.

Auch wenn ich regelmäßige Backups mache würde, würde ich erwarten dass jeder dieser Backups entweder funktioniert, oder fehlschlägt. Und natürich kann was richtig schiefgehen, dann ist das Backup wirklich Kaputt und unbrauchbar bzw nur durch Stunden oder Tage Arbeit wiederherstellbar.

Aber wenn es anscheinend ganz automatisch sich machen lässt dann ist es nicht wirklich kaputt. und da es sich anscheinend rentiert, ein Software zu entwickeln, vermarkten und verkaufen, die dieses genauen Problem angeht, scheine ich hier nicht allein zu sein, auch wenn ihr altgesessene Forummitglieder so erpocht sind, das entweder als Einzelfall, Blödheit oder Lüge anzuzeigen (und hiermit meine ich nicht dich PaulchenPanther, ich danke an dieser Stelle für die sachliche Antwort, ist anscheinend, leider, nicht jeder dazu fähig )

Geschweige davon, dass das ganze Problem tatsächlich ein Software update problem zu sein scheint, jedenfalls funktioniert mein touchdisplay seit dem Restore ohne probleme, was ich nicht geglaubt hätte...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und meru

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das Problem sind leider meist die Nutzer. In meinem Bekanntenkreis gab es einen Totalausfall eines Macbooks mit einer fast fertigen Masterarbeit. Gut, also nach einem Backup gefragt, die Antwort war da leider "Ich habe doch ein Apple Gerät, das macht der doch alleine?". Ende der Geschichte war dann manuell über den gesicherten Modus auf die wichtigsten Dateien zugreifen und über das Terminal auf eine externe Platte sichern.
Nicht nur weil da Apple drauf steht macht das Gerät alles alleine.
Von daher gibt es immer genügend User, die solche Software (ob wirklich nötig oder nicht) kaufen.

Das mit der Überprüfung der Backups wünsche ich mir auch. Da hast du Recht, dass das ruhig nach dem Backup geprüft werden könnte.

Schön, dass das Display nun wieder so funktioniert wie es soll. Ab jetzt immer schön Backups auf dem neuen Macbook machen ;)
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
... den Apple Support angerufen. und in der Wahl zwischen meine komplette Daten zu verlieren und dieses Software laufen zu lassen ...

Wenn ich das jetzt richtig lese, hast Du beim Apple Support angerufen und die haben Dir die Software "Decipher Backup Repair" empfohlen!? :confused:
 

boloon

Golden Delicious
Registriert
21.02.17
Beiträge
6
Wenn ich das jetzt richtig lese, hast Du beim Apple Support angerufen und die haben Dir die Software "Decipher Backup Repair" empfohlen!? :confused:
Nein, natürlich nicht, auch wenn ich ein Restore Software im Telefonat mit Apple erwähnt habe war das eher im Kontext einer Kostenübernahem und auf keinen Fall hat der Mitarbeiter vorgschlagen dass ich so ein Software einsetze, er hat mich auch nicht davor gewarnt und das finde ich auch ok so.

Damit wollte ich nur sagen: der Support hat gesagt, unterm Strich: pech gehabt, und damit hat er mich vor der Wahl gestellt: Daten weg oder mit dieses Decipher ding probieren.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Wenn ich das jetzt richtig lese, hast Du beim Apple Support angerufen und die haben Dir die Software "Decipher Backup Repair" empfohlen!? :confused:

Wenn man den ersten Post komplett liest, wird klar wie es war.

Bei mir wurden leider auch immer mal wieder fehlerhafte Backups durch iTunes auf einem MBA erstellt.
Glücklicherweise habe ich es immer rechtzeitig bemerkt und war nie darauf angewiesen.
Was der Grund dafür war, konnte ich leider nicht herausfinden. Deshalb finde ich es nicht so abwegig, wie es der TE hier darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Vollpfosten01