Wlanverteilung im Einfamilienhaus

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich werde mal aufzeichnen wie ich mir das vorgestellt habe und dann hier posten!
Danke euch beiden schon einmal!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Und im Wohnzimmer, da wo der Fernseher sein soll, mindestens zwei Dosen mit vier Buchsen (Skyreceiver, AppleTV, SmartTV und evtl WLAN-Access Point).

Nur mal so als Denkanstoss (nicht an deine Adresse, @uhansen) zum Thema Planung: Nehmen wir mal 2 Duplexdosen an. Dazu eine Dose Antennenanschluss. Für die genannten Geräte ((Smart-)TV, ATV, Receiver, vielleicht noch Spielkonsole) dazu min. 4 Steckdosen. Macht in Summe schon mal sieben UP-Dosen, min. zwei davon als Elektronikdosen und min. drei tief ausgeführt. Das sind ca. 60cm x 8cm (BxT) Einbaumass. Bei einer Trockenbauwand problemlos machbar, wenn - ja wenn - das bei der Planung berücksichtigt ist und an dieser Stelle normwidrig (aber als Sonderkonstruktion zulässig) die D-Profile eben 10cm weiter gesetzt wurden. In >17,5 KS machbar, aber Statiker muss das abnicken. Bei allen Hohlblock- und Ziegel-Wandbildnern grundsätzlich unzulässig.

Wie gesagt, nur mal so als Denkanstoss zum Thema "Planung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macaneon und uhansen

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
IMG_1487700619.379807.jpg

Eine schnelle Skizze, ich hoffe es ist verständlich.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
wieso schliesst du die TC nicht am Switch an ?, das wäre sinnvoller..
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Weil der Technikraum wo anders im Haus ist, von wo aus ich vermutlich nicht das EG vernünftig mit WLAN abdecken kann.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Das verstehe ich nicht. Ob Du jetzt ein Unterputz Kabel zum geplanten Standort der TC vom Switch oder vom Router legst ist doch zunächst mal völlig egal. Zusätzlich verstehe ich Dich so, dass Patch, Switch & Router alle im Technikraum stehen?


Ich habe übrigens das gleiche Thema letztes Jahr durch, ähnliche Anforderungen. Und ich kann heute sagen, dass ich noch deutlich zu wenig Netzwerkdosen gelegt habe.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das verstehe ich nicht. Ob Du jetzt ein Unterputz Kabel zum geplanten Standort der TC vom Switch oder vom Router legst ist doch zunächst mal völlig egal. Zusätzlich verstehe ich Dich so, dass Patch, Switch & Router alle im Technikraum stehen?


Ich habe übrigens das gleiche Thema letztes Jahr durch, ähnliche Anforderungen. Und ich kann heute sagen, dass ich noch deutlich zu wenig Netzwerkdosen gelegt habe.

Ah, dann habe ich es zuerst falsch verstanden.
Ja das mit dem Technikraum ist korrekt.
Die Time Capsule soll das WLAN erzeugen. Dann muss doch das Kabel von der Time Capsule in den WAN-Anschluss am Router?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die Time Capsule soll das WLAN erzeugen. Dann muss doch das Kabel von der Time Capsule in den WAN-Anschluss am Router?

Nein. Die direkten Kabel vom Router zur TC und von der TC zur Airport Extreme sind unnötig. Du kannst sie von ihrem WAN-Anschluss aus an einer beliebigen Netzwerkdose einstöpseln. Von dort gelangen ihre Daten zum Switch und von dort zum Router.

Du hast Doppeldosen, aber nur einfache Kabel gemalt. Du weißt schon, dass von einer Doppel-Steckdose zwei Kabel abgehen? Das heißt du brauchst mindestens 20 Patchfeld- und 21 Switch-Anschlüsse (einer muss ja auch noch zum Router). Besser mehr Switch-Anschlüsse, vielleicht willst Du ja auch mal ein NAS oder einen Raspberry Pi in den Netzwerkschrank reinstellen...

Ich weiß, dass man gerne ein wenig Redundanz einplant, aber 6 LAN-Anschlüsse im OG-Flur? Was hängt denn dort außer der Airport Extreme?

Aus meiner Erfahrung bisher hier im Haus: Wir brauchen je einen LAN-Anschluss im Flur von OG und KG für die Airport Extreme Access Points. Wir brauchen die Anschlüsse im Wohnzimmer für AppleTV, Smart TV, Entertain und den Access Point EG. Im Wohnzimmer hätte ich gerne mehr Anschlüsse, denn irgendein Gerät mit Netzwerkanschluss kommt bestimmt noch daher.

Die Anschlüsse in den Zimmern haben wir bisher gar nicht gebraucht. Da machen wir alles drahtlos (iPad, iPhone, MacBook). Vielleicht wollen die Kinder später mal eine Spielkonsole oder man will in einem Raum einen eigenen Fernseher mit Netflix, dann brauchen wir sie vielleicht doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für eure Antworten!
Ok, das mit den Doppelsteckdosen ist klar. Ich habe es nur so gezeichnet, der Einfachheit auf dem Papier! :) Aber trotzdem Danke für den Hinweis! Ist es problemlos möglich 2x ein 12er-Patchpanel zu verwenden?
Das mit der Verkabelung von der Time Capsule und Airport Extreme war mir nicht bewusst, aber um so besser!
Das mit den 6 Anschlüssen im OG-Flur war gedacht für die Anschlüsse der Zimmer, aber ich denke da wohl zu umständlich. Es ist wohl einfacher wenn alles über den Technikraum geh.

Ich würde dann mal alles neu skizzieren. Vom Prinzip her, würde es aber passen?

Edit: Zur Airport Extreme nochmal: diese soll im OG für das WLAN sorgen. Ich muss die Airport Extreme nicht mit der Time Capsule verbinden um oben das WLAN zu erstellen?
Würdest du so einen Serverschrank empfehlen oder gibt es auch andere Lösungen als diese Patchpanels für Serverschränke?
Wie hast du denn das ganze gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Edit: Zur Airport Extreme nochmal: diese soll im OG für das WLAN sorgen. Ich muss die Airport Extreme nicht mit der Time Capsule verbinden um oben das WLAN zu erstellen?

Nein, musst Du nicht! Einfach gesagt kannst Du einen WLAN AP an jeden Port deines Switches anschließen.

Bedenke bei der Ausführung bitte, dass die verschiedenen WLAN AP alle ein Netzwerk mit der gleichen SSID ausstrahlen. Ansonsten funktioniert das Roaming nicht und Du bist häufig im schwächeren Netz. Bedeutet: Die TC im Flur heißt "WLANDEINNAME" dann sollte die im OG nicht "WLANDEINNAMEOG" heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, aber das ist ja dann Einstellungssache im Airport Dienstprogramm.