• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Falscher Zeitstempel TimeMachine Backup

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Mir ist vor paar Wochen aufgefallen, dass mir im Dock-Icon des Kalenders und im Menübar Icon von TimeMachine das falsche Datum bzw. Zeit (des letzten Backups) angezeigt wird. Dann habe ich nach dem Apple Support Dokument Datum & Uhrzeit auf die Standardwerte zurückgesetzt. Danach lief es jetzt wieder seit 1-2 Wochen. Das Kalender-Icon zeigt weiterhin das richtige Datum, aber die Anzeige bei TimeMachine stimmt jetzt überhaupt nicht mehr - also weder in der Menüleiste, noch in den Systemeinstellungen. Für meine 2. Backup-Platte bekomme ich sogar die Warnmeldung, dass angeblich seit 280 Tagen kein Backup gemacht wurde (!)
Über den Terminal-Befehl
Code:
tmutil latestbackup
wird mir allerdings der korrekte Zeitstempel des letzten Backups angezeigt.

System: OS X 10.11.6

Kennt jemand das Problem und warum stimmen die Angaben nur über die GUI nicht?
 

fraedie

Erdapfel
Registriert
21.02.17
Beiträge
1
Offensichtlich niemand - ich auch nicht. Aber Du kannst mir vielleicht bei einer simpleren Frage behilflich sein:
wenn beim Backup der Zeitstempel 2017-02-08-000212 lautet, ist 12:02:00 Uhr die Uhrzeit des Stempels? Oder 00:02:12 Uhr? Ich tendiere zur ersten Variation.

Herzlichen Dank!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Habe ein ähnliches Problem, betrifft aber nur die Anzeige der TimeMachine in der Menubar. Das Kalender-Icon stimmt.
Dort wird mir momentan angezeigt, dass das letzte Backup am 19. Februar erstellt wurde. Öffne ich die TimeMachine-Einstellungen, sehe ich dass die letzten Backups am 20. und 21. erstellt wurden.

Nach nem Neustart zeigts dann jeweils das richtige Datum für einen Tag an.
(Letzter Neustart war am 19. Februar. Vorher hats mir dauernd den 7. Februar angezeigt...)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nach nem Neustart zeigts dann jeweils das richtige Datum für einen Tag an

So ist das auch bei mir. Da stimmt dann für einen Tag das Datum in Kalender-Icon und in der Menübar.
Grad bemerkt, dass die Daten in den Systemeinstellungen wieder stimmen - warum auch immer…