• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp startet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mitglied 105235

Gast
Genau so steht es doch in der Beschreibung. Man muss eben lesen.

Ich denke deshalb, dass diese Abfrage nicht ewig wiederholt wird. Die Frequenz wird nachlassen, denke ich.
Es ist gelesen und das ist auch der einzige Grund warum ich es noch nicht abgeschaltet habe, den ich hoffe auch das diese Abfrage irgendwann nicht mehr täglich kommt.

Wobei sie auch jetzt schon nicht Täglich kommen müsste, den man kann den Code ja per Mail zurücksetzten. WhatsApp müsste nur abfragen wer seine Mail Adresse eingetragen hat und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Folgende Situation..

Jemand schließt einen neuen Vertrag ab, die alte Nummer mit WhatsApp wird nicht mehr genutzt.
Nun ist der Nutzer mit seinen Gedanken noch nicht so weit, seine Rufnummer vorher in WhatsApp zu ändern.
(Evtl. mangels Erfahrung)

D.h. die Rufnummer ist nun noch in WhatsApp vergeben, aber wird nicht mehr genutzt.Die neue Nummer wird als neuen Nutzer angelegt.
Nach einiger Zeit wird die Rufnummer aber wieder neu vom Provider vergeben, in WhatsApp ist sie noch immer hinterlegt.

Wie kann der neue Nutzer nun WhatsApp zugreifen, wenn er den Sicherheitscode des Vorbesitzers nicht kennt?
Hat sich WhatsApp dazu auch eine Lösung einfallen lassen bzw. daran gedacht, diesen Schutz nach bestimmter Zeit ohne Nutzung aufzuheben?

Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@m4d-maNu

Ich finde das auch nicht optimal. Verleitet es die Leute doch einfach dazu ihr Geburtsdatum zu nutzen oder das Ganze gleich bleiben zu lassen.

Ich nutze aus Prinzip Zwei-Faktor-Geschichten, egal um welchen Dienst es geht. Deshalb werde ich es auch bei WhatsApp aktiv lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Interessant wäre es, ob diese man das Passwort eingeben muss. Wenn man sich mit einen neuen Gerät per WhatsApp Web "einloggt" den ich glaube die wenigsten schauen da bei sich rein und kucken wie viele Geräte da schon eingetragen sind.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat sich WhatsApp dazu auch eine Lösung einfallen lassen bzw. daran gedacht, diesen Schutz nach bestimmter Zeit ohne Nutzung aufzuheben?
Der Support von WhatsApp ist relativ kompetent. Eventuell kann man da den alten Account erstmal entkoppeln bzw. löschen lassen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Der Support von WhatsApp ist relativ kompetent. Eventuell kann man da den alten Account erstmal entkoppeln bzw. löschen lassen.

Das wird jeden neuen WhatsApp Nutzer freuen bzw. jeden WhatsApp Nutzer, der seine neue "Problemnummer" hinterlegen möchte.
Standardablauf nach einiger Zeit: Telefonat mit dem WhatsApp Support.
 

Mitglied 105235

Gast
Das wird jeden neuen WhatsApp Nutzer freuen bzw. jeden WhatsApp Nutzer, der seine neue "Problemnummer" hinterlegen möchte.
Standardablauf nach einiger Zeit: Telefonat mit dem WhatsApp Support.
Da man diese Option selber einschalten muss, denke ich wird eh nur eine sehr wenige diese auch nutzen.

Die wo sie nutzen traue ich es zu, das sie es auch schaffen ihre Nummer in WhatsApp richtig zu löschen und dann erst ihre neue Anzugeben.

Von daher sehe ich da nun nicht wirklich ein Problem. Ich sehe da vielleicht eher das "Problem" auf uns zu kommen, das WhatsApp vielleicht Unabhängig von der Handynummer eben nun einen Login schaffen will mit mit Passwort und einen Nutzername/Mail Adresse.

Das kann in WhatsApp dann aber auch deutlich das Genick brechen, den so hat sich auch der Messanger PING damals selber abgeschossen. Den dann war das ganze nicht mehr so einfach und ist ein Rückschritt in Sachen Komfort.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du kannst dir sicher sein, dass von den 1Mrd Whatsappnutzern ein ziemlich großer Teil wohl nicht daran denken würde, seine Rufnummer bei Whatsapp zu ändern. Viele werden denken, dass es langt, Whatsapp auf seinem Smartphone zu deinstallieren, bzw. das Smartphone auf die Werkseinstellungen zu setzen (als Beispiel bei einem Anbieterwechseln mit neuer Nummer und neuem Smartphone).

@Dominik Ramb

Telefonnummern werden nach 30 Tagen vom Provider neu vergeben. Whatsapp geht nach einer Nichtnutzung des Accounts von 45 Tagen davon aus, dass es sich, nach erneuter Anmeldung, um eine reaktivierte Nummer handelt und sperrt diese. So zumindest in der Theorie.

In der Praxis nützt dir das gar nichts. Wenn du vergisst deine Nummer in Whatsapp zu ändern, musst du damit leben, dass ein Andere alle deine Nachrichten lesen und Fotos ansehen kann.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Du kannst dir sicher sein, dass von den 1Mrd Whatsappnutzern ein ziemlich großer Teil wohl nicht daran denken würde, seine Rufnummer bei Whatsapp zu ändern. Viele werden denken, dass es langt, Whatsapp auf seinem Smartphone zu deinstallieren, bzw. das Smartphone auf die Werkseinstellungen zu setzen (als Beispiel bei einem Anbieterwechseln mit neuer Nummer und neuem Smartphone).

@Dominik Ramb

Telefonnummern werden nach 30 Tagen vom Provider neu vergeben. Whatsapp geht nach einer Nichtnutzung des Accounts von 45 Tagen davon aus, dass es sich, nach erneuter Anmeldung, um eine reaktivierte Nummer handelt und sperrt diese. So zumindest in der Theorie.

In der Praxis nützt dir das gar nichts. Wenn du vergisst deine Nummer in Whatsapp zu ändern, musst du damit leben, dass ein Andere alle deine Nachrichten lesen und Fotos ansehen kann.

Wieso sollte er das können? WhatsApp speichert doch keine Verläufe und Bilder, sodass bei einer Nutzung meiner Nummer durch eine fremde Person höchstens neue Nachrichten an diese Person geleitet werden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wieso sollte er das können? WhatsApp speichert doch keine Verläufe und Bilder, sodass bei einer Nutzung meiner Nummer durch eine fremde Person höchstens neue Nachrichten an diese Person geleitet werden.
Stimmt. Hatte ja vor ein paar Wochen ein Ersatzhandy und das hatte mir auch meine alten Nachrichten nicht angezeigt. Hatte ich vergessen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah im übrigen, heute ist ein Update gekommen. Mit Bug fixes, wann es genau da war und installiert wurde weiß ich nicht. Jedoch musste ich heute den Code nicht mehr eingeben bei der ersten Verwendung heute.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ah im übrigen, heute ist ein Update gekommen. Mit Bug fixes, wann es genau da war und installiert wurde weiß ich nicht. Jedoch musste ich heute den Code nicht mehr eingeben bei der ersten Verwendung heute.

Kann ich so bestätigen! Jetzt lasse ich es auch aktiviert, denke mal vorher was es einfach ein Fehler.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich bleibe gespannt, wie sich das entwickelt... kenne genug, die es nicht auf die Kette bekommen ihre Nummer vor Wechsel zu löschen / ändern.