• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac & Office365 / Onedrive Sync nicht?

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

wir nutzen in der Firma Macs, Office 365 und bisher Dropbox. Wir möchten nun von Dropbox auf Onedrive umsteigen, da letzteres in dem Office365 Paket schon enthalten ist. Funktioniert auch wunderbar, solange man die Onlineversion nutzt.

Ich habe mir nun OneDrive aus dem Mac AppStore heruntergeladen und mich dort mit meinen Office365 Daten angemeldet. Dort kann ich auch munter Ordner erstellen, aber diese Ordner kann ich dann nicht für andere Nutzer freigeben. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie das geht?

Viele Grüße,
H3nny
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi, hab OneDrive laufen, und funktioniert soweit auch gut.
Am Mac selbst kannst du glaub ich keine Ordner freigeben, jedenfalls hab ich da noch nicht gesehen.
Bei windows geht das über das Kontextmenü, bei Mac geh ich immer über den Browser und gebe die Ordner da frei.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Hoffe das hilft dir?

Edit: Hab nur Probleme am Mac, wenn ich ihn zuklappe hängt OneDrive nach dem aufwachen manchmal, deswegen beende ich es immer wenn ich fertig bin und starte es nur wenn ich Sync will...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kann OD nicht empfehlen. Immer wieder wird einfach nicht synchronisiert.

Für den beruflichen Einsatz würde ich zudem auch mehr über Datenschutz nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich kann OD nicht empfehlen. Immer wieder wird einfach nicht synchronisiert.

Für den beruflichen Einsatz würde ich zudem auch mehr über Datenschutz nachdenken.

Also bei mir läuft's eigentlich gut, nur nach Ruhezustand hängt es, da muss man OneDrive Neustarten.
Ansonsten sind bei mir alle drei Rechner syncron....
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hey, danke für die Antworten.

Das man Ordner nur über die Weboberfläche freigeben kann haben wir schon herausgefunden. Der freigegebene bekommt auch eine Mail, mit der Einladung, aber sieht trotzdem die freigegebenen Ordner nur in der Onlineversion. In der lokalen Version sieht er meinen freigegebenen Ordner nicht, obwohl der Hauptordner synchronisiert wird. :/

Für den beruflichen Einsatz würde ich zudem auch mehr über Datenschutz nachdenken.
Das tun wir, darum haben wir uns gegen Dropbox und für Microsoft entschieden. ;)
Wenn du eine sicherere Alternative hast, ich bin ganz Ohr.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab das noch nicht ausprobiert mit den Ordnern freigegeben bekommen, bin meistens der der freigibt und die Leute ziehen sich nur die Dateien die so brauchen von der Website.
Da bin ich leider noch nicht zu gekommen das zu probieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das tun wir, darum haben wir uns gegen Dropbox und für Microsoft entschieden. ;)
Wenn du eine sicherere Alternative hast, ich bin ganz Ohr.

Hm.

Ich würde einfach ein NAS kaufen und fertig. Die besseren kommen mit Cloud-Software.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Danke, aber das ist keine Alternative.

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag für das genannte Problem?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ich stehe euch gerne rede und Antwort wenn wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Bis dahin bitte beim Thema bleiben.

Danke, aber das ist keine Alternative.

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag für das genannte Problem?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Werd heute Abend mal ein bissl mit der Mac und Windows Version rumspielen und schauen ob man da irgendwas einstellen kann.
Meld mich wenn ich was neues weiß...
Problem ist ja nur noch das mit den online freigegebenen Ordner auf dem Rechner, oder?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, hab das heute mal ausprobiert.
Funktioniert super.
Also am Rechner lässt dich das nirgendwo einstellen, muss scheinbar über die webst erledigt werden.
Sobald du einen link für einen Ordner auf deine Adresse bei microsoft geschickt bekommst einfach auf der website in den Ordner "geteilte" wechseln, dort sollte dann der freigegebene Ordner erscheinen.
Dort einmal drauf klicken, dann sollte oben in der infoleiste etwas von wegen zu deinem onedrive hinzufügen kommen.
Danach wird der Ordner auch bei dir in onedrive angezeigt und kann auf die geräte heruntergeladen werden als wäre es dein normaler Ordner.
Up und Download funktionieren dann automatisch.
Einfach eine Datei in den Ordner ziehen, diese wird dann hoch geladen und automatisch in das andere onedrive Konto geladen, und entsprechend der Einstellungen dort heruntergeladen.
Jedenfalls hat es bei mir eben so ganz gut geklappt....
Schade nur, das man alles immer auf der website einstellen muss, aber wie oft gibt man schon ganze Ordner frei?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo @schmidt0412 ,

vielen Dank für deine Mühe. Aber leider ist der Punkt "Zu deinem Onedrive hinzufügen" nicht da. So sieht das bei mir aus, wenn ich im office 365 auf "geteilte Inhalte" gehe:
bildschirmfoto2017-02-22um08.1.png


Wenn ich den Ordner, der mit mir geteilt wurde nicht makiere, dann ist oben im Menü gar nichts mehr zu sehen. :/
War der Punkt bei dir oben in der grauen Leiste?
Viele Grüße,
Henny
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, eben noch mal geschaut, müsste dazu erst mal wieder ein anderes Konto anlegen weil ich keine geteilten Ordner habe ;)

Die Anzeige wie bei dir habe ich auch, allerdings nur, wenn der geteilte Ordner geschützt ist.

32e9340f08adcd93e9c3dc5258e23809.jpg


Wenn der Besitzer die Funktion "bearbeiten zulassen" beim teilen (oder nachträglich) aktiviert hat erscheint auch der Punkt "Ordner zu meinem OneDrive hinzufügen"
5a2f1744977bbd7502afb437fd87f35f.jpg
8ad8c87ff584a4686d835efb476d60fd.jpg


Hoffe das hat dir bissl geholfen.
Also den Absender überreden, das er bearbeiten aktiviert, dann lässt sich der Ordner auch hinzufügen.
Aber bitte bei der Namenwahl der Ordner aufpassen, beim hinzufügen gibt's sonst Probleme.
Der Ordner sollte nen eindeutigen Namen haben und bei dir besser noch nicht existieren ;)

Edit: kann sein das der Punkt bei dir nicht hinter den drei Punkten steckt, ist bei mir nur so, weil der iPad Bildschirm was das angeht etwas zu klein ist ;)
Daher kommt das mit den drei Punkten, sollte am Rechner alles zu sehen sein, wenn du nicht gerade 1024x640 als Auflösung benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hm, danke. Aber egal was ich mache, es geht trotzdem nicht. Ich habe dem Nutzer "Vollzugriff" erteilt, trotzdem wird der Menüpunkt nicht angezeigt. Mir fällt aber auch auf, dass das Menü bei uns unterschiedlich aussieht. Bei dir steht oben links "OneDrive" und bei mir steht mein Benutzer Name. Außerdem steht bei dir "Geteilt" und bei mir steht "Mit mir geteilt". Die Punkte "Fotos" und "PCs" habe ich überhaupt nicht. Liegt wohl daran das wir Office 365 Business haben, gibts da Unterschiede? Und ist der Weg für die Freigabe dort anders?

Gruß,
Henny
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ok, ich bin offiziell der größte Horst. Bzw mein Chef. Der hat als "Admin" für Outlook 365 Business nämlich noch 1000 Einstellungsmöglichkeiten mehr. ;)
Ich versuche es noch mal mit einem Adminaccount und melde mich dann noch mal. Aber vielen Dank für die Hilfe!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ok, das war zumindest der Weg für's normale OneDrive, keine Ahnung wie das mit Business aussieht, ob es da anders ist.
Musst du dann mal genau schauen, würd mich nicht wundern, wenn dein Chef die Funktion deaktiviert hat
 

Erik Hoffmann

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
4
Von O365 allgemein, aber od4b kann ich nur abraten. Alles nur halbfertig programmiertes Zeugs, was nicht zuverlässig synchronisiert, ständig nach Anmeldedaten fragt (egal, ob ng-syncclient unter windows, oder der aktuelle client unter macos), und zudem darunter leidet, dass Microsoft deine Videos und Bilder nach Belieben inhaltlich ändert (Metdaten, Qualität, Auflösung). Die Freigabe funktionierte bislang nur über die Weboberfläche, aber das neuste Update bringt es für macos mit, dass man vom finder aus freigeben können soll. Steht in den releasenotes, habs nicht geprüft. Vorsicht auch mit android-clients, falls jemand aus eurem Umfeld das nutzt. Version 4.11 hatte schwerwiegende Fehler, konnte z.b. Nichts hochladen... Alles in allem also - so unfertig wie man es nur erwarten kann ;). Alternative: ich selbst nutze icloud, für Firmen könnte tresorit interessant sein. Auch wegen Datenschutz...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane