• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud drive Ordner gelöscht

frankclung

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
Hallo,
habe im Finder den Mac nach icloud durchsucht und dann den Ordner "icloud drive" gelöscht, fragt bitte nicht warum.
Ich möchte diesen wiederherstellen, weiss aber nicht wie, und welches Programm benutzt diesen Ordner!?
Danke im voraus,
mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du ihn nur aus der Seitenleiste entfernt, falls ja, dann gehe in Finder/Einstellungen/Seitenleiste und setze den Haken.
 

frankclung

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
Nein, habe im Finder nach icloud gesucht (diesen Mac durchsuchen); erschienen sind das itunes Programmsymbol (Unterordner) und ein iclouddrive Ordner (blauer Ordner) der leer angezeigt wurde (versteckte Dateien sind ausgeblendet) und den ich dann aus unerfindlichen Gründen gelöscht habe; mein Papierkorb ist schon leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Ganze wundert mich ein wenig, denn der iCloud Drive-Ordner ist physikalisch gar kein Ordner sondern lediglich die Visualisierung eines iCloud-Dienstes. Daher frage ich mich wie du denselben in den Papierkorb bringen konntest. Aber sei es drum, versuche folgende Schritte:
Gehe in die Systemeinstellung "iCloud" und aktiviere dort die Checkbox vor iCloud Drive. Wenn das nichts bringt, warum auch immer, musst du in iCloud.com gehen und dich dort mit deiner AppleID anmelden. In der Seite gibt es u. a. die Option iCloud Drive, das du damit einrichten kannst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

frankclung

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
habe schon alles versucht:
- icloud an und abgemeldet
- Häckchen überall rein und raus...
in icloud.com finde ich nichts zum einrichten, lediglich wird der inhalt von icloud drive als leer angezeigt, habe 4,94gb speicher zur verfügung.
ein Backup vom telefon mit itunes in icloud funktioniert nicht mehr, zuerst war es unvollständig, dann habe ich es gelöscht und nun macht er gar keins mehr...wenn ich eins übers telefon mache geht es.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-21 um 14.10.50.png
    Bildschirmfoto 2017-02-21 um 14.10.50.png
    44,3 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2017-02-21 um 14.11.18.png
    Bildschirmfoto 2017-02-21 um 14.11.18.png
    45 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2017-02-21 um 14.11.45.png
    Bildschirmfoto 2017-02-21 um 14.11.45.png
    32,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

frankclung

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
ich werde mal auf einen anderen mac nach diesem ordner suchen und den dateipfad herausfinden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mach das, würde mich auch interessieren. Eine Datei namens "iCloud Drive" befindet sich nur in der System-Library in den "Privaten Frameworks", also in dem Verzeichnis in dem sich die macos-Hilfsprogramme befinden. Die Datei ist auch kein Ordner sondern ein Programm-Paket. Löschen lässt sich das daher auch nicht so ohne weiteres.

MACaerer
 

frankclung

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
habe mal bei einer freundin geschaut da wir beide zur gleichen zeit unseren mac mit sierra neu aufgesetzt haben. bei ihr gibt es den ordner nicht wenn ich die gleichen schritte durchführe. nur das itunes programmsymbol ist zu sehen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde da garnicht lange rum eiern, starte in die Recovery und installiere das System erneut. Dabei werden keine Daten gelöscht.
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Vermutlich hast Du irgendwas aus /System/Library/ gelöscht.
Bildschirmfoto 2017-02-22 um 07.15.32.png

Wenn Du kein Backup auf einer Time Machine hast solltest Du bald mal eines anlegen.
 

frankclung

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
so, habe mich überwunden und meinen Mac nochmal neu aufgesetzt, weil ich ein verdammter Perfektionist bin und Ladebalken so gerne beobachte. Der Ordner erscheint in der Suchanfrage nicht mehr. Es kann nur noch eins sein... ich habe die Festplatte und iPhone eines Freundes, (zum Fotos übertragen) angeschlossen und es öffnete sich bei der Festplatte sofort Time Machine, oder weil ich den iCloud Drive an und ausgeschaltet habe und mein Telefonbuch gespeichert habe auf dem Mac (danach habe ich die Kontakte wieder übers Telefonbuch gelöscht und er deshalb leer war), vielleicht haben diese Programme den Ordner erstellt. Im Apple Support sagte man mir übrigens, das so ein Ordner nicht existiert...
Bin jetzt überfragt, ich habe diesen Ordner nicht erstellt, bleibt wohl ein Geheimnis.
Damit ist der Fall geschlossen, danke für eure Hilfestellungen und Mühe!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet: