• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-Displayport auf VGA - Auf zweiten Monitor ist das Bild verschoben

aDude

Granny Smith
Registriert
29.04.15
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac early 2009 mit einem Adapter per Mini-Diplayport auf VGA an einen Acer X243HD angeschlossen. Es funktioniert soweit, allerdings ist das Bild auf dem Acer-Monitor um ca. 5 centimeter nach rechts verschoben und links ist ein schwarzer Balken, während das Bild ganz rechts nicht mehr zu sehen ist.

Die Auflösung ist soweit okay und das Bild ist ansonsten auch scharf. Stelle ich auf 64 Hertz wird das Bild zwar komplett angezeigt, dann allerdings total unscharf. Deswegen muss ich 60 Hertz einstellen.

Auto-Adjust und manuelles Adjust am Monitor hat leider nicht ausreichend funktioniert. Soweit kann ich das Bild im Monitor-Menu gar nicht nach links schieben. Auch eine Overscan-Funktion besitzt der Monitor nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Ich freue mich über jede Hilfe. :)

Danke schonmal.

Viele Grüße,
aDude
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ich kann da leider nur vorschlagen, Adapter, Mac und Monitor strukturiert auszuschließen. Am einfachsten probierst Du einfach Mac und Adapter an einem anderen Bildschirm, z.B. bei Freunden, aus. Wenn das problemlos geht, deutet das wohl auf den Bildschirm hin; wenn Du irgendwann einmal mit den Auflösungen, Modi und Frequenzen gespielt haben solltest und/oder irgendwelche Tools dazu installiert hattest, dann solltest Du diese Änderungen entweder rückgängig machen. Noch viel besser wäre eine temporäre OS X-Installation auf einem etwa 32GB großen USB-Stick oder der Festplatte.

Erfahrungsgemäß werden fast alle Probleme von den Adaptern generiert und das besonders gerne, wenn es irgendwelche China-Imitate und nicht die Originale von Apple sind.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Vor allem sollte man sich vergegenwertigen, dass es verschiedene DisplayPort auf VGA Adapter gibt. Passive funktionieren nur mit einen Grafikkarte, die das auch unterstützt. Aktive Adapter produzieren das analoge Signal im Adapter, hier muß man auf die Adapter Qualität achten.
 

aDude

Granny Smith
Registriert
29.04.15
Beiträge
12
Vielen lieben Dank für die Antworten. Es kann gut sein, dass es am Adapter liegt, denn das Teil habe ich mir für 5 Euro bei eBay bestellt und es kommt glaube ich aus China.

Naja schade, ich kann noch probieren einen anderen Monitor anzuschließen, aber das wäre dann das selbe Model nur eine Nummer kleiner als 22".

Leider habe ich gestern auch einen Tipp aus dem Internet beherzigt, der bei 2 Leuten funktioniert haben soll. Einfach das Mini-Displayport Kabel ziehen und wieder einstecken. Denn jetzt wird noch nicht einmal mehr das Model meines Monitors erkannt, sondern nur noch ein unbekannter VGA-Monitor. Die native Auflösung meines Monitors von 1920x1080 kann ich jetzt nun nicht einmal mehr auswählen. Sie wird mir im Bildschirm-Menu von OS X nun gar nicht mehr angezeigt, höchstens 1600 x irgendwas.

Eine andere Lösung wäre vielleicht noch den Monitor über DVI anzuschließen, aber der DVI-Port ist bei dem Monitor leider schon von meinem Ubuntu/Linux-Rechner belegt, deswegen habe ich mich auch für die VGA-Variante entschieden. So hätte ich dann im Menu des Monitors zischen den Ports hin und her switchen können.

Naja, mal schauen. Ich setz mich da später nochmal dran. Nochmals danke.

Viele Grüße,
aDude