• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Mail App: Kein automatischen Abrufen mit web.de

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin vor 4 Wochen nach jahrelanger Androidbenutzung zu einem iPhone 7 mit 128GB in mattschwarz gewechselt. Soweit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, nur habe ich noch ein gravierendes Problem:
Ich nutze seit 17 Jahren eine Mailadresse von web.de und diese ist somit meinem Umfeld bekannt. Daher sehe ich auch keine Alternative hierzu.
Ich habe die Mailadresse als IMAP im originalen Programm von iOS eingerichtet und er ruft die Mails auch manuell ab, aber leider nicht automatisch. Ich muss die App immer manuell aktualisieren, um neue Mails zu sehen.

Mir ist bekannt, dass echtes Push bei Freemail nicht funktioniert, aber der Abruf nach Plan hat bisher bei allen Betriebssystemen funktioniert.
Die App von web.de ist keine Option, da sie sich nicht ordentlich ins iOS integriert.

Einstellungen bei Mail unter "Datenabgleich":
Push AN
Web.de => Abrufen
Abrufen: alle 15 Minuten

Was mache ich falsch?

Danke euch!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hast du unter Daten abrufen > Account > Abrufen > Abrufen = an ?
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Ja, da ist ein Häkchen hinter "Abrufen".

Wenn ich die Mail App öffne, steht auch häufiger dort "Gerade aktualisiert".

Oder gerade eben wieder:
"Aktualisiert um 11:27"

Die Mail von 11:16 wurde aber nicht angezeigt. Erst nachdem ich manuell aktualisiert habe.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hm.. komisch. Bei mir klappt das problemlos. (1&1-Account)
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Kann ich die Daten der Mail-App irgendwie löschen? Also die ganze App zurücksetzen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Du kannst den Account löschen und neu einrichten.

Hier noch mal vollständig zum Vergleich:
  • Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich > Push ein (weiß nicht, ob das hierbei relevant ist)
  • Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich > web.de Account auswählen > Abrufen hat Häkchen
  • Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich > Abrufen = Alle 15 Minuten hat Häkchen
Ggf. mal versuchen Push auf AUS zu setzen. Vielleicht meldet der Web.de-Server, dass er Push kann, obwohl es nicht stimmt. Dann würde Mail nämlich nicht versuchen, manuell abzurufen.
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Ggf. mal versuchen Push auf AUS zu setzen. Vielleicht meldet der Web.de-Server, dass er Push kann, obwohl es nicht stimmt. Dann würde Mail nämlich nicht versuchen, manuell abzurufen.

Das probiere ich mal aus.
Die Einstellungen sind bei mir exakt wie bei dir.
 

Flipp08

Erdapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Die einzige Lösung die bei mir geholfen hat, dass ich einen anderen Mail-Client dafür benutze.

Alternativ habe ich mir MyMail aus dem App-Store geladen. Ich habe den auch immer unter Android benutzt und bin von ihr bis heute mehr als überzeugt. Seit ich den alternativen Client auf dem Handy habe werden meine E-Mails beim eintreffen angezeigt.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen weiter
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Danke für deine Antwort. Die wollte ich eigentlich nicht hören.
Für ein paar Tage ist es funktioniert, mittlerweile geht es wieder nicht. Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Energiesparmodus zusammenhängt. War der einmal aktiviert, funktioniert es nicht mehr. Das kann doch nicht so schwer sein.
 

onkelzorro

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
10
Danke für deine Antwort. Die wollte ich eigentlich nicht hören.
Für ein paar Tage ist es funktioniert, mittlerweile geht es wieder nicht. Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Energiesparmodus zusammenhängt. War der einmal aktiviert, funktioniert es nicht mehr. Das kann doch nicht so schwer sein.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Weder bei gmx noch bei web funktioniert die Push Funktion. Dies wurde mir auch durch den Apple Support bestätigt. Leider. Die nette Dame meinte nur, dass man ein Feedback schreiben soll.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Ich habe/hatte das gleiche Problem mit GMail, auch hier kamen meine Mails immer erst an, wenn ich den Mailclient geöffnet habe. Weil ich keine Lust hatte, mich wieder in einen neuen Client einzuarbeiten, habe ich einfach eine Weiterleitung bei GMail auf mein iCloud-Konto eingerichtet und Ruhe ist! Ist vielleicht nicht die beste Lösung, funktioniert aber bestens.

:cool:

EDIT: Habe mir jetzt mal den Spark Mailclient aufs iPhone gespielt (den hatte ich letztes Jahr schon mal probiert). Meine Hochachtung, da hat sich einiges getan, auch Push von GMail und iCloud in ein Postfach kann er!
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Push mit IMAP geht nicht, weil iOS es nicht kann bzw. noch nie konnte. Es kann kein IMAP-IDLE. Gmx kann IMAP-IDLE und zwar auch in der kostenfreien Variante obwohl es anders beworben wird.

iOS kann Push nur via Exchange. Mit Gmail kann man etwas tricksen, indem man Gmail nicht über den Googledialog vom iPhone einrichtet, sondern als Exchange.

Zumindest klappte das mal.

Abgesehen von iCloud können nur Mails abgerufen werden. Das ist dann allerdings kein "Pushen".
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wie wäre es, wenn ihr einfach die Weiterleiten-Funktion nutzt.
Damit werden Mails von GMX oder WebDe an eure Appleadresse geleitet. Beim Senden könnt ihr dann mit euren bisherigen Mailaccount über Mail antworten. Der muss nur als Mailaccount auf dem iPhone angelegt sein.
 

onkelzorro

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
10
Wie wäre es, wenn ihr einfach die Weiterleiten-Funktion nutzt.
Damit werden Mails von GMX oder WebDe an eure Appleadresse geleitet. Beim Senden könnt ihr dann mit euren bisherigen Mailaccount über Mail antworten. Der muss nur als Mailaccount auf dem iPhone angelegt sein.

Sicher, dass wäre eine Möglichkeit. Aber keine Gute. Mal ganz ehrlich, es ist doch ziemlich schwach, dass Apple das nicht auf die Reihe bekommt. Ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem das nicht funktioniert.
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Weder bei gmx noch bei web funktioniert die Push Funktion. Dies wurde mir auch durch den Apple Support bestätigt. Leider. Die nette Dame meinte nur, dass man ein Feedback schreiben soll.


Push mit IMAP geht nicht, weil iOS es nicht kann bzw. noch nie konnte. Es kann kein IMAP-IDLE. Gmx kann IMAP-IDLE und zwar auch in der kostenfreien Variante obwohl es anders beworben wird.

iOS kann Push nur via Exchange. Mit Gmail kann man etwas tricksen, indem man Gmail nicht über den Googledialog vom iPhone einrichtet, sondern als Exchange.

Zumindest klappte das mal.

Abgesehen von iCloud können nur Mails abgerufen werden. Das ist dann allerdings kein "Pushen".

Mir geht es ja gar nicht um die Push-Funktion. Der Client soll einfach alle 30 Minuten meine Mails abfragen und mich bei neuen Mails benachrichtigen. Das müsste doch mit iOS gehen oder irre mich?
Den erhöhten Akkuverbrauch nehme ich gerne in Kauf.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Beim web.de-Freemail Account kann man meines Wissens nicht beliebig oft abrufen. Nur der Bezahl-Account unterstützt IMAP. Könnte es eventuell daran liegen, oder hat es schon einmal funktioniert?
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Beim web.de-Freemail Account kann man meines Wissens nicht beliebig oft abrufen. Nur der Bezahl-Account unterstützt IMAP. Könnte es eventuell daran liegen, oder hat es schon einmal funktioniert?

Die gleiche Adresse funktioniert unter Android und Windows 10 tadellos.
 

kingofwww

Golden Delicious
Registriert
14.02.17
Beiträge
11
Wenn ich das Konto lösche, dann geht es ein oder zwei Tage. Danach wieder dasselbe Problem.
Hat jemand noch eine Idee?