• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bloomberg: Apple TV 4K könnte noch 2017 erscheinen

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Leider decken sich solche Umfragen nicht sehr oft mit den Usern die eine Rosarote Brille aufhaben.
Ja, da hast du leider Recht. Ein neues Apple TV, dass im wesentlichen nur 4K als neues Feature bringt, würden vermutlich trotzdem eine ganze Menge Leute kaufen. Das war ja beim Release des Apple TV 3 nicht anders. Im wesentlichen bot es gegenüber dem Apple TV 2 auch nur ein Full-HD-Update (bzw. die dafür notwendigen, aktuelleren Hardware-Komponenten).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Und das obwohl das ATV2 ja noch einen Jailbreak hatte und beim 3er man von Anfang an nicht wusste wie lange es dauern würde bis einer kommt (weiß nicht mal ob es bis heute überhaupt einen Jailbreak dafür gibt)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und das obwohl das ATV2 ja noch einen Jailbreak hatte und beim 3er man von Anfang an nicht wusste wie lange es dauern würde bis einer kommt (weiß nicht mal ob es bis heute überhaupt einen Jailbreak dafür gibt)

Das 2er hatte seinen Zenit aber bereits weit überschritten, einfach nur noch eine grottenlangsame Kiste. Ich hatte selbst damals eines mit ATV Flash Lizenz um auch mal den ein- oder anderen Inhalt vom NAS zu streamen. In der Hinsicht war das 4er geradezu eine Offenbarung, AppStore und damit einhergehend direkt die Möglichkeit auch Medien vom NAS zu streamen, ohne Jailbreak usw.
 
  • Like
Reaktionen: SebiFei28

Mitglied 105235

Gast
Das 4er kam ja auch eiche Jahre später und war wirklich eine Bereicherung.

Von ATV 2 auf 3 gab es diese aber nicht wirklich. 1080p statt 720p wow. Gleiche ware es von 4er auf 5er umzusteigen wenn es wirklich nur 4K als Neuerung hat.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich rechne zusätzlich zum 4K auch noch mit einem ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs, ein A10nFusion wäre schön mal eine Ansage. Bestimmt auch für diejenigen interessant die auch Spiele über das Apple TV spielen möchten.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Laut einer Umfrage von 9to5mac würde die Mehrheit der Teilnehmer kein neues Apple TV kaufen, wenn es nur 4K als exklusives Feature bieten würde. Mir geht es da ganz ähnlich.

Das muss nichts heißen, die viel wichtigere Frage ist, wie viele Leute auf den Kauf des Apple TV verzichtet haben, weil er kein 4K anbietet.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das muss nichts heißen, die viel wichtigere Frage ist, wie viele Leute auf den Kauf des Apple TV verzichtet haben, weil er kein 4K anbietet.
Da der Gesamtmarkt für 4K im Jahr 2016 weniger als 20% betrug und bis zum Jahr 2019 gerade mal eine Verbreitung von 35% prognostiziert wird, glaube ich kaum, dass es viele potentielle Käufer gab, die nur aufgrund von fehlendem 4K auf den Kauf des ATV4 verzichtet haben. Ich vermute mal, dass es bedeutend weniger Leute waren als im Vergleich zu den Leuten, welche bis heute noch zufrieden ein ATV3 nutzen ohne Absicht auf 4K umzusteigen.
4K ist sicher nice-to-have und auch definitiv etwas, dass sich im Vergleich zu den "Rohrkrepierern" 3D-TV und Curved-TV auch mal durchsetzen wird, aber es wird von der Industrie derzeit noch mehr gehypt als es tatsächlich vom Konsumenten angenommen wird. Apple ist sich dessen im Jahr 2015 sicher auch bewusst gewesen. Da der Preis für 4K-Hardware aus Apples Sicht damals wohl sowieso kaum mit den anderen Anbietern konkurrenzfähig gewesen wäre und die meisten Kunden auch nicht die notwendige Anschlussbandbreite ans Internet besaßen bzw. sich mit 1080p zufrieden geben mussten, war es damals auf jeden Fall die richtig Entscheidung. Ob sich daran in 2017 etwas geändert hat, ist fraglich, aber zumindest sind die (Einkaufs-)Preise für 4K-Hardware mittlerweile passabel für ein konkurrenzfähiges 4K-Produkt von Apple.

Abgesehen davon halte ich es bei 4K übrigens genauso wie mit 720p: Bei der Einführung von 720p war 1080p eigentlich schon längst am Horizont sichtbar. Es war nur eine Frage von wenigen Jahren, bis 1080p raus kam. Das ist bei 4K ähnlich: Seit der Einführung von 4K schwebt 8K schon längst mit im Raum. Vor allem auch, weil die beiden Auflösungen im Ultra-HD-Standard gleichzeitig verabschiedet wurden. Jedem ist klar, dass spätestens Anfang/Mitte der 2020er der 8K-Hype aufkommen wird. Erste einzelne Geräte sind heute schon käuflich zu erwerben und in Japan planen die ersten Sender schon die ersten 8K-Übertragungen. Für mich hat 4K damit schon von Beginn an etwas von seinem Reiz verloren. Außerhalb von Abo-Streaming-Diensten und Free-TV ergibt 4K für mich kaum einen Sinn. Die wenigstens werden ihre teure Film- und Serien-Sammlung, welche sie gerade mühevoll von Analog- oder SD-Auflösung auf 1080p aktualisiert haben oder es noch tun, nicht gleich auf 4K umstellen. Da werden wohl sicher einige noch warten und den 4K-Standard auslassen. Das gilt auch für das Apple TV. Die wenigstens von denjenigen, welche sich damals bei iTunes die SD-Version eines Filmes gekauft haben, wird sich den Film wenig später noch mal als 1080p-Version bei iTunes gekauft haben. Genauso wird es vermutlich bei 1080p auf 4K aussehen.
Das Reizvolle an 8K ist aber immerhin, dass damit die kontinuierliche Steigerung der Auflösung spätestens dann die für das menschliche Auge maximal wahrnehmbare Auflösung erreicht hat ("Retina-TV"). Höhere Auflösungen ergeben dann bei klassischem "Wohnzimmer-Fernsehen" nur noch wenig Sinn bzw. sind nur eingeschränkt sinnvoll (z. B. für brillenloses 3D und VR, wo sich die Auflösung technisch bedingt in der Regel halbiert - 8K wäre also dort eigentlich erst 4K usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sinox87 und Sauron

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Apple ist sich dessen im Jahr 2015 sicher auch bewusst gewesen. Da der Preis für 4K-Hardware aus Apples Sicht damals wohl sowieso kaum mit den anderen Anbietern konkurrenzfähig gewesen wäre
Amazon hat es 2015 geschafft den Fire TV Stick mit 4k für einen deutlich geringeren Preis als den ATV4 zu verkaufen :D

Ich habe bisher noch nie etwas wirklich schlechtes vom Fire TV 2 gehört.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Hahahahahahahahahaha, Ernsthaft?
Das WWW ist voll davon
Und was sollen das für Probleme sein? Auch hier auf AT lese ich von den Nutzern immer nur das sie zufrieden sind.

Edit: Das Netz ist auch voll mit iPhone, iPad und Mac Problemen dennoch hat das nicht unbedingt etwas zu bedeuten.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Amazon hat es 2015 geschafft den Fire TV Stick mit 4k für einen deutlich geringeren Preis als den ATV4 zu verkaufen :D

Ich habe bisher noch nie etwas wirklich schlechtes vom Fire TV 2 gehört.
Ja, ich sage ja: Das ATV4 ist ohne 4K bereits teuerer als das Fire TV mit 4K. Demnach wäre ein ATV4 mit 4K für Apple damals erst recht preislich nicht konkurrenzfähig gewesen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Amazon hat es 2015 geschafft den Fire TV Stick mit 4k für einen deutlich geringeren Preis als den ATV4 zu verkaufen :D

Ich habe bisher noch nie etwas wirklich schlechtes vom Fire TV 2 gehört.

Das dürfte unter anderem auch daran liegen das die Basis vom FireTV ein einziger großer Einkaufsmarkt (Amazon Inhalte) und ebenso eine riesige Plattform für Werbung ist, an der ebenso verdient wird. Rein theoretisch dürfte die Box streng betrachtet sogar nicht mehr als 25€ kosten...denn sie basiert genau wie ihre günstigen Konkurrenz China-Boxen auf Android, die übrigens fast allesamt das gleiche mit gleicher Leistung des Fire TV können.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Außerhalb von Abo-Streaming-Diensten und Free-TV ergibt 4K für mich kaum einen Sinn. Die wenigstens werden ihre teure Film- und Serien-Sammlung, welche sie gerade mühevoll von Analog- oder SD-Auflösung auf 1080p aktualisiert haben oder es noch tun, nicht gleich auf 4K umstellen. Da werden wohl sicher einige noch warten und den 4K-Standard auslassen.

Diese Zielgruppe will Apple sicherlich auch nicht ansprechen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Diese Zielgruppe will Apple sicherlich auch nicht ansprechen.
Die Frage ist eben, welche große Zielgruppe Apple dann mit 4K ansprechen will, wenn 4K im Wesentlichen das einzige neue Feature wäre. Vermutlich Fanboys und Nextflix-App-Nutzer. Aber sonst will Apple ja auch im Dienste- und Inhalte-Bereich wachsen. Im Bereich des Apple TVs wäre dies also vor allem mit den im iTunes Store verkauften Filmen und Serien. Denn mit etwas anderem würde Apple bei 4K im Moment kein Geld verdienen. Und da Apple bisher weder ein Film/Serien-Streamingdienst (abgesehen von den geplanten Serien-Inhalten bei Apple Music) noch einen TV-Streaming-Dienst anbietet, bleibt dem Kunde nur der Einzelkauf. Und dieser zielt ja eigentlich wieder auf die klassischen Sammler von Filmen/Serien, welche eigentlich (noch) nicht als große Zielgruppe in Frage kommen dürften. Es sei denn, Apple bietet ein kostenloses 4K-Upgrade aller 1080p-Filme an, wie es von 720p auf 1080p ja auch war. Das wäre die beste Verkaufsförderung für ein neues Apple TV mit 4K als Exklusivfeature. Doch daran glaube ich nicht. Apple wird wie von SD zu 720p noch mal Geld für das Upgrade verlangen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Die Frage ist eben, welche große Zielgruppe Apple dann mit 4K ansprechen will, wenn 4K im Wesentlichen das einzige neue Feature wäre. Vermutlich Fanboys und Nextflix-App-Nutzer.

Ob 4K das einzige Feature sein wird, wissen wir nicht, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass Apple bereits dem Apple TV 4 - meiner Auffassung nach - 4K hätte spendieren müssen, allein schon aufgrund des Preises und der Konkurrenz.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ob 4K das einzige Feature sein wird, wissen wir nicht, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass Apple bereits dem Apple TV 4 - meiner Auffassung nach - 4K hätte spendieren müssen, allein schon aufgrund des Preises und der Konkurrenz.
Also ich hatte mich schon explizit auf das nächste Apple TV bezogen. ;) Aber du hast schon Recht... ob 4K wirklich das einzige Feature sein wird, wissen wir nicht. Mal abwarten, was Apple noch so an Features liefert.
Wenn das ATV4 damals schon 4K spendiert bekommen hätte, dann hätte es Apple vermutlich nicht ab 179 Euro UVP angeboten, sondern die magische 200 Euro-Grenze wahrscheinlich überschritten. Und im iTunes Katalog hätte es vermutlich nur neuere Filme und einzelne Serien in 4K gegeben. Zu wenig für Apple. Es ist mir zwar auch nicht unbedingt begreiflich, wieso Amazon und Google im Jahr 2015 für die Hälfte dieses Preises fast noch bessere Streaming-Boxen anbieten konnten, aber das ist ja das gleiche wie bei Android-Smartphones und dem iPhone. Der Teufel wird im Detail liegen. Materialien, Qualität, OS, Marke, Image usw. Und weil es sich Apple wohl leider einfach leisten kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Amazon subventioniert solche Produkte vermutlich quer, ihnen geht es darum das ihre Dienste möglichst weit verbreitet sind, koste es was es wolle, könnte man sagen. Bei google sieht das nicht anders aus.
Apple hingehen will direkt mit den Geräten Gewinn erzielen.