• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Was mir bei meinem MacBook Pro 15 Late 2013 auffällt dass seit 10.12.3 wenn ich auf Akku arbeite, und Fotos öffne nicht die Nvidia Grafikkarte aktiviert wird, sondern der Intel Iris Pro aktiv bleibt. Also scheint sich in Bezug auf Grafik nicht nur was bei den Touch Bar 2016`er Modellen getan zu haben, sondern zumindest auch bei den 2013/2014`ern mit dem nvidia 750m Chip!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe mal eine Frage zur MacOS Sierra Beta. Auf einer zweiten Partition liegt noch die Beta von MacOS Sierra, da mein Hauptsystem noch mit El Capitan läuft, da ich Angst habe, dass zum Beispiel Programme wie Aperture nicht mehr gehen.
Leider bekomme ich kein Update für die ass aktuellste Version und liege noch auf Beta 7 der vor dem Golden Master. Ich war schon auf der Beta Website und habe den Mac erneut in s Beta Programm eingetragen und auch das Programm dazu installiert. Half nichts. Auch aus dem App Store die Beta Install Datei mit 5GB geladen und drüber installiert. Auch keine Veränderung der Version. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie es dennoch auf die aktuelle Beta schaffe. Danke.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Läuft die neueste Beta eigentlich auch schon mit dem neuen Dateisystem, wie es bei iOS der Fall ist?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, APFS wird bei macOS 10.12.4 noch nicht eingesetzt.
Weiß aber jetzt nicht, welche der letzjährigen Probleme bereits gelöst wurden und welche nicht.

Probleme, die es im Juni 2016 noch mit APFS gab:
  • APFS kann noch nicht als Startlaufwerk verwendet werden.
  • APFS kann nicht für Time-Machine-Sicherungen verwendet werden.
  • APFS kann nicht mit FileVault verschlüsselt werden.
  • APFS unterstützt noch kein Fusion Drive.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schade. Dachte das kommt mit dem nächsten Update, wie es bei iOS den Anschein hat.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte ja das OSX Sierra beim Macbook Air und und Macbook Pro beide von 2011 installiert, die erste Version vom Sierra konnte bei beiden Macbook ohne Probleme installiert werden, aber der zweite Sierra Update nur noch beim Macbook Air.
Beim Macbook Pro blockierte das System bei der Installation vom Sierra Update beim Vorschrittbalken 4mm vor dem Ende, auch über 1.5 Std. warten zeigte keinen Erfolg.
Habe über 9 mal probiert und konnte nur noch das System mit dem Backup wieder erstellen. Jetzt habe ich das Backup vom Macbook Air verwendet und da funktioniert das OSX Sierra mit der zweiten Version auf dem Macbook Pro ohne Probleme, keine Ahnung warum es vorher nicht funktionierte ?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hat noch jemand das Problem mit Safari, das dass im Kontext Menü "Safari beenden" ausgegraut ist man es nur unter SOFORT BEENDEN, beenden muss? Und das im Safari gelegentlich in den TAB's nicht steht, wenn man mehre aufhat? Ich meine oben in den TAB's steht ja immer welche HP dahinter liegt!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
macOS 10.12.4 Developer Beta 3 ist da.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Und jetzt ist dann auch die Public Beta 3 von macOS 10.12.4 veröffentlicht worden.
 
  • Like
Reaktionen: owieder

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kurze Frage, aber macht es einen Unterschied wenn ich Sierra auf einem MacBook 12 2016 (Original Auslieferung mit Sierra) per USB Stick neu installiere, oder legt der USB Stick auch die entsprechenden Partitionen für die Internet recovery an?
Gibt's da Unterschiede, oder ist es egal?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Macht keinen Unterschied.
Die Internet Recovery ist übrigens keine Partition und ist etwas anderes als die Recovery Partition. Die Recovery Partition wird bei einem install des Systems ( ab 10.7.2) angelegt und ist auf das jeweils installierte System geeicht ( auf einem Rechner können verschiedene Recovery Partitionen sein, je eine für jedes installierte System), die Internet Recovery ist im Rechner verankert und ist auf das auslieferungssystem geeicht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ok, also egal ob ich Internet mache oder per USB.
Dank euch, USB hatte ich schon angelegt ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mein MBA nun mit FileVault verschlüsselt. Ist es denn normal, dass nach einem Neustart, bevor ein Benutzer eingeloggt ist, der Cursor absolut träge und irgendwie "schwammig" reagiert? Später ist alles wie gehabt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich vermute da ist noch irgendwas nicht geladen, was im Container sitzt, irgendein Treiber oder so. Hat man sich dann erstmal eingeloggt und kommt später zum Anmeldebildschirm, nach dem Aufwachen oder so, dann ist alles wie es sein soll.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Public Beta 5 von macOS 10.12.4 ist jetzt auch verfügbar.