• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gartner: Android & iOS haben gemeinsamen Marktanteil von 99,6 Prozent

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Dritte gefällt mir aber, ich kenne Windows Phone ja bereits. Deswegen will ich ja, dass es mit einem schönen Surface Phone wieder halbwegs auf die Beine kommt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es kann doch aber sein das dir das dritte genauso wenig gefällt wie Android
Das würde vermutlich, bei mir, nicht mal Microsoft schaffen :D
Mir gefällt an Android einfach nicht, dass es von Google ist.
Microsoft hätte, wie Apple jetzt schon, viel mehr zu verlieren wenn es um den Datenschutz geht.

Bei den Rechnern finde ich W10 schon so gelungen, dass ich relativ problemlos auch privat drauf umsteigen könnte,
mit dem Surface statt dem iPad pro könnte ich auch leben,
nur fehlt mir dann noch das Handy und die Windows-TV ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Dritte gefällt mir aber, ich kenne Windows Phone ja bereits. Deswegen will ich ja, dass es mit einem schönen Surface Phone wieder halbwegs auf die Beine kommt.
Wenn wir ehrlich sind war die Hardware aber nie das (oder zumindest nie das große) Problem der Windows-Smartphones. Ich wüsste nicht, was da ein Surface Phone deutlich besser machen sollte. Ich lasse mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen, nach 3-4 Jahren Windows Phone/Mobile als Haupt-OS bin ich aber skeptisch.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein bisschen anders sehe ich das schon. So wie meine Erfahrung mit WP war, war es eine Kombination aus beidem.

Zum einen finde ich hat es einfach immer an einem echten Premium-Gerät gemangelt, das nicht nur auf dem Datenblatt mit hochpreisigen Geräten mithalten kann, sondern sich auch danach anfühlt und aussieht und entsprechend wahrgenommen wird. Ich weiß noch als über das 950 spekuliert wurde und was war ich da gespannt.
Und dann kam ein Gerät, das zwar unter der Haube durchaus beeindruckend war (gute Leistung, 1a OLED-Display, die wohl beeindruckendste Smartphone-Kamera die ich bis dato gesehen hatte, Irisscanner, Wireless Charging, eines der ersten Smartphones mit USB-C, guter Akku)... das aber einfach nur in eine 0815-Plastikschale gesteckt wurde wie ein 200€-Android. Selbst das Design war nix Dolles. Und dafür wollte MS dann echt 600€ (bzw. 650€ für das 950 XL) haben. Natürlich war das kein hässliches und schlechtes Gerät und es hat auch jetzt noch seine Anhänger, aber es war einfach nur der pure Durchschnitt und meilenweit von dem entfernt, was man unter einem Flagschiff versteht. Ist doch klar, dass in der Preisklasse jeder zum iPhone etc. greift.

Dass Windows 10 dabei einfach mal offiziell als unfertige Version draufgepackt und allen ernstes so auf den Markt losgelassen wurde, war dann natürlich die Krönung. Das Teil war mir 45 Minuten nach Inbetriebnahme direkt das erste Mal abgeschmiert und sowas passierte im Laufe der nächsten Wochen auch regelmäßig. Bugs wo man hingesehen hat, und trotz potenter Hardware fühlte sich das OS einfach nicht flüssig an. Das hatte mich dann nach etwa 4 Wochen wieder zurück zu iOS gebracht.

Ich bin überzeugt, dass zumindest die Software mittlerweile, gut 1,5 Jahre später, recht gut läuft. Aber trotzdem gibt es einfach bis heute keinen echten Hingucker aus dem MS-Lager. Wenn ich mir alle bisherigen Lumias anschaue, dann wundert mich nicht, dass sich da kaum einer für interessiert hat. Dabei kann MS doch auch elegant und hochwertig, wie die Surface Tablets beweisen. Aber die wollten halt nicht.

Ein Premium-Gerät würde jedenfalls neues Interesse wecken und da ist Surface bereits eine etablierte Marke, die den Leuten etwas sagt und für etwas Gutes steht. Ich sag ja nicht, dass MS mal eben Marktführer wird, aber es würde sicher reichen um überhaupt wieder eine Rolle zu spielen. Und bei steigender Beliebtheit käme ja vielleicht auch der ein oder andere App-Entwickler zurück.
Ein ausgereiftes Windows 10 vorausgesetzt denke ich also schon, dass ein hochwertiges Windows Phone etwas ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ein Premium-Gerät würde jedenfalls neues Interesse wecken und da ist Surface bereits eine etablierte Marke, die den Leuten etwas sagt und für etwas Gutes steht. Ich sag ja nicht, dass MS mal eben Marktführer wird, aber es würde sicher reichen um überhaupt wieder eine Rolle zu spielen. Und bei steigender Beliebtheit käme ja vielleicht auch der ein oder andere App-Entwickler zurück.

Ganz ehrlich, das ist doch nicht realistisch. Wer soll denn so ein Gerät kaufen? welchen Kaufanreiz soll das Gerät bieten? Das Ökosystem ist quasi tot, die App-Versorgung nicht wettbewerbsfähig und das OS bietet jetzt auch keine greifbaren Vorteile.
Warum sollte man ein Surface Phone kaufen anstelle eines iPhones oder Galaxy S7? Außer ein paar wenige Windows-Phone-Liebhaber niemand. Und das auch völlig zurecht.

Es ist schade, aber der Zug ist abgefahren...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für einen Umstieg muss einem das andere System ja Vorteile bieten, die das alte System nicht hat, die Vorteile müssen dann aber auch so signifikant sein das ich dass Gefühl habe das es quasi ohne nicht mehr geht. Dass zu schaffen ist heute aber quasi unmöglich, denn iOS und Android sind dafür einfach bereits zu ausgereift und haben nen zu großen Vorsprung. Apple Schaft es ja nicht mal mit macOS windows nennenswerte Marktanteile abzunehmen, obwohl sie permanent daran weiter entwickeln und Geld ohne Ende haben. Das System bietet für die meisten einfach nicht genug Vorteile das sich der Systemwechsel lohnt.
Wie soll es Microsoft dann schaffen ihr mobiles System Konkurrenzfähig zu machen?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem bei macOS ist aber zusätzlich auch der Preis. Meist sind es doch entweder Enthusiasten, die wirklich daran interessiert sind, die Vorteile auskosten wollen und bereit sind das Geld dafür zu zahlen, oder eben die, die es als Statussymbol sehen und ebenfalls das Geld dafür haben. Die "breite Masse" aber, die nicht viel Ahnung und Ansprüche hat, kauft sich meist einfach irgendein 400€ Laptop und bei denen ist Apple einfach raus, selbst wenn denen die Existenz von Macs sogar bewusst ist. Und in solchen Preisklassen ist Apple einfach nicht unterwegs.

Bei einem weiteren Windows Phone ist Skepsis schon gerechtfertigt, dagegen sag ich nix. Trotzdem würde ich bei sowas einfach keine voreiligen Schlüsse ziehen sondern mal abwarten was MS sich dabei denkt. Denn dass ein Surface Phone kommt ist eigentlich so ziemlich sicher. Für alles andere sind die Gerüchte und angeblichen Leaks und Informationen zur Hardware einfach zu hartnäckig, zudem ein "ultimate mobile device" meine ich sogar mal bestätigt wurde wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
MacOS ist für mich das perfekte Betriebssystem.
Wollte vor einiger Zeit mal wieder auf Windows umsteigen.
Das Experiment habe ich nach einer Woche abgebrochen.
Windows ist so unfassbar durcheinander und überladen, dass geht auf keine Kuhhaut.
MacOS ist schlank, übersichtlich, schnell und perfekt strukturiert.
IOS ebenfalls, und das genieße ich jeden Tag :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seh ich aktuell auch so, hängt aber auch stark damit zusammen dass Windows seit einer Ewigkeit in so einer Übergangsphase ist wo das meiste doppelt und dreifach vorhanden ist. Das, was bereits neu ist, finde ich aber alles andere als überladen und durcheinander. Die misten gut aus.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
MacOS ist für mich das perfekte Betriebssystem.
Wollte vor einiger Zeit mal wieder auf Windows umsteigen.
Das Experiment habe ich nach einer Woche abgebrochen.
Windows ist so unfassbar durcheinander und überladen, dass geht auf keine Kuhhaut.
MacOS ist schlank, übersichtlich, schnell und perfekt strukturiert.
IOS ebenfalls, und das genieße ich jeden Tag :)

Wie wahr!!!!! Geht mir genau so.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich hatte vor eineinhalb Jahren ein günstiges Windows Phone gekauft und war nun erstaunt, dass es vor ein paar Monaten ein Update auf Windows 10 bekommen hatte. Eine so lange Update-Unterstützung kenne ich sonst nur von Apple.

Das Windows 10-System lief flüssig, aber der Hauptnachteil ist für mich der schwache App-Store. Vom Design und der Handhabung her gefällt mir iOS mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Windows Phone ist aber meiner Meinung nach besser als bei den Apple-Geräten.

Den meisten Usern - die nun mal hauptsächlich den Messenger verwenden, telefonieren, ein paar Fotos machen und ab und zu ein kleines Spiel zocken - reicht ein 0815-Android Smartphone oder Windows-Phone. Design, Einbindung ins Ökosystem oder Datenschutz spielt für die allermeisten kaum eine Rolle.