• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (März 2015) - SSD austauschbar?

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Mac Book Pro im refurbished Store entdeckt und überlege, es mir zu kaufen.

http://www.apple.com/de-business/sh...hz-dual-core-intel-core-i5-und-retina-display

Was mich allerdings stört ist die geringe Größe der SSD von 128 GB. Ist es möglich, die SSD in diesem
Modell noch selbst zu tauschen? Ich habe mal gehört, dass es bei neueren Modellen schwierig bis unmöglich ist,
da alles nur noch verklebt ist. Bei meinem 2009er Modell hat es auf jeden Fall ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Ah, super. Danke für den Link. Hatte ganz überlesen, dass es eine PCIe SSD ist. Aber okay, das sieht machbar aus.
Eine Anleitung zur Aufrüstung des Rams konnt eich für dieses Modell bei ifixit nicht finden. Ist das dann also nicht möglich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
RAM ist in der Tat verlötet und nicht austauschbar. Bitte beachte den angegebenen Link; man kann auch nicht jede SSD verwenden, sondern nur die, die für das MBPr 2015 als funktionierend bekannt sind - und da bietet sich OWC an. Mir persönlich waren aber die Upgrade-Preise zu uninteressant (*fast* Apple-Preise), sodass ich gleich die richtige Größe genommen habe.