Display geht nur verzögert an (1. generation)

Purgatorium

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
5
Seit ein paar Updates (OS 3) ist meine Uhr der ersten Generation recht langsam wenn es darum geht das Display beim Armheben anzuschalten. Solange ich häufiger drauf schaue geht alles schnell und flüssig, aber sobald ich mal eine halbe Stunde oder länger nicht auf die Uhr schaue und dann den Arm drehe starre ich bis zu fünf Sekunden auf ein leeres schwarzes Display bis die Uhr endlich "aufwacht".

An Besitzer der ersten Generation:
Ist dies bei euch auch so?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Grad getestet. Ist bei mir negativ. Kann allerdings auch daran liegen das ich es generell deaktivierte und nun nur für den Test nutzte
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Alles fix wie immer, keine Veränderung feststellbar.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ist bei meiner Watch der 1. Gen. auch. Erst nach kurzer Zeit schaltet sich das Display an wenn man den Arm bereits angehoben hat. Mittlerweile kommt mir meine Watch ein bischen wie ein 3GS vor. Langsam, träge und eine Reaktionszeit wie ein Bingospiel im Altersheim.
Stört teilweise imens.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier ist ebenfalls alles so schnell wie immer, bzw. teilweise deutlich schneller als noch mit watchOS 1 oder2. Wenn nichts hilft dann setz die Uhr nochmal neu auf, durch das Backup geht ja nichts verloren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei mir auch keine Probleme diesbezüglich. Welche Watch-Faces nutzt Ihr? Vielleicht hat das eine oder andere Probleme mit der Performance.

Ich selber nutze ausschließlich das Modular bzw. Farbe.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Bei mir läuft auch alles flüssig und deutlich besser als watchOS 1; da hakt nichts mehr. Ich habe allerdings auch nur die Watchapps und Komplikationen aktiv, die ich wirklich nutze.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
meine Watch 1. Generation ist auch ziemlich lahm und träge, aber die Displayaktivierung geht immer recht zügig, unabhängig davon wann das letzte mal die Uhr aktiv war.
 

Purgatorium

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
5
ja, dass die Uhr im Allgemeinen (vor allem beim Laden von Apps) nicht so schnell und flüssig ist wie ein iPhone ist ja klar. Hierbei ist es tatsächlich durch Os3 ein bisschen besser geworden.
Damit konnte ich mich aber eigentlich gut arrangieren. Die Uhrzeit zuverlässig anzuzeigen ist ja aber ein fundamental wichtiges Features. Vor allem wenn es von 20mal drauf schauen 19 mal klappt aber man dann eben 1 mal etliche Sekunden dumm auf einen schwarzen Bildschirm guckt und man sich fragt "geht die Uhr noch an? 1 ... 2... 3... ah da ist die Uhrzeit". Es sieht auch einfach bescheuert aus wenn man solange auf die Uhr schaut.

Grundsätzlich hilft es bei mir die Uhr neu-zustarten. Dann habe ich für ein paar Stunden Ruhe. Später geht es aber wieder los.

Was ich bisher probiert habe:
- die Uhr aus einem Backup wiederhergestellt
- Die Uhr komplett neu aufgesetzt.
- Die Uhr komplett neu aufgesetzt ohne Apps zu installieren
- Hintergrundaktivitäten ausgeschaltet
- die Uhr neu eingerichtet und auf Englisch aufgesetzt
- andere Watchfaces ausprobiert

nichts davon hat geholfen.
Habe mir vom Apple Care die Uhr austauschen lassen.

Mit der neuen Uhr lief dann auch erst alles flüssig. Ich war glücklich wie am ersten Tag. Endlich wieder alles zuverlässig. Bis ich dann die Uhr auf die neuste Version (3.1.3) geupdatet habe. Seitdem wieder die gleichen Probleme.


Was mich extrem irritiert ist, dass kaum jemand dieses Problem zu haben scheint. Ich glaube auch nicht, dass die Apple Watch Community so unkritisch ist und eben auf die Barrikaden gehen würde, wenn das generell bei jeder Uhr der 1. Generation der Fall wäre.

Ein Hardwaredefekt scheint es auch nicht zu sein (ist bei der neuen Uhr ja jetzt genauso).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Habe keinen Unterschied feststellen können drin/draußen (evtl. Kälte?), Wlan an/aus. Selbst im Flugzeugmodus passiert es.

Es fühlt sich ein wenig so an als hätte Apple einen "tiefen" Schlafmodus für die CPU der Uhr softwareseitig implementiert der in Kombination mit irgendwelchen Einstellungen bei mir dazu führt, dass die Uhr manchmal sehr langsam aufwacht :rolleyes:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Könnte es vielleicht irgendwie am iPhone liegen? Immerhin sind die beiden ja per BT verbunden.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Du hast ja bis hin zum Tausch eigentlich alles probiert, was man probieren kann.

Und Du hast Recht, ein generelles Problem wäre schon längst publik. Wenn man bedenkt, wie schnell manche Gates hochgeschaukelt werden.

Umso rätselhafter...
 

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Bei mir hat mal die Uhr rumgesponnen und da half nur ein Neustart des iPhones
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Für mich sieht hier das iPhone nach dem Verursacher aus. Ich würde evtl. das iPhone mal komplett neu aufsetzen, kein Backup aufspielen und dann beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Tysonlilly

Purgatorium

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
5
Das Problem bestand vorher bei meinem alten iPhone 6 und nun auch beim 7+. Allerdings hatte ich da aus dem Backup das neue Handy aufgespielt.

Gibt es denn eine Möglichkeit das iPhone neu aufzusetzen aber trotzdem AppDaten (Health, Fotos etc.) zu übernehmen?
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das Problem bestand vorher bei meinem alten iPhone 6 und nun auch beim 7+. Allerdings hatte ich da aus dem Backup das neue Handy aufgespielt.

Gibt es denn eine Möglichkeit das iPhone neu aufzusetzen aber trotzdem AppDaten (Health, Fotos etc.) zu übernehmen?

In iCloud Hochladen und dann nur Fotos etc. wieder synchronisieren...
 

Purgatorium

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
5
soweit ich weiß kann man doch z.B. die Health Daten nur übertragen, wenn man das iPhone wieder aus einem (verschlüsselten) Backup konfiguriert ?

Daher frage ich mich wie ich das Gerät komplett neu aufsetzen kann (ohne Backup-Konfiguration), aber trotzdem keine Daten verliere, um diese Option mal zu testen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Zum Testen kannst Du ja trotzdem mal beide Geräte eine Weile "nackig" benutzen. Wenn da keine Probleme auftreten, dann einfach alles wieder herstellen und auf die fummelige Ursachenforschung gehen. Irgendeine App könnte störend wirken.

Ich weiß nicht, ob dies überhaupt auf Deinen Fall übertragbar ist, aber ein User hatte mal unergründliche und seltsame Probleme mit seinem Phone über mehrere Generationen hinweg, weil er eine uralte und nicht mehr supportete VPN-Software benutzte. Vielleicht ist es in Deinem Fall ähnlich und irgendetwas "altes" stört die Uhr.
 

Purgatorium

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
5
Was ich bisher probiert habe:
- die Uhr aus einem Backup wiederhergestellt
- Die Uhr komplett neu aufgesetzt.
- Die Uhr komplett neu aufgesetzt ohne Apps zu installieren
- Hintergrundaktivitäten ausgeschaltet
- die Uhr neu eingerichtet und auf Englisch aufgesetzt
- andere Watchfaces ausprobiert

nichts davon hat geholfen.

Habe den Auslöser nun finden können:
Es ist die Acitivity-Complication, d.h. die angezeigten Ringe, die ich bisher in jedem benutzten Watchface drin hatte. Lasse ich diese weg geht das Display flüssig an