• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Metadaten aus Word Dokumenten entfernen?

Robin.Robin

Allington Pepping
Registriert
07.11.06
Beiträge
189
Moin,

ich habe jetzt wirklich lange gesucht und einiges ausprobiert, aber wirklich nichts gefunden :(

Ich möchte aus meinen Office Dokumenten sämtliche Metadaten wie Autor, erstellungsdatum etc. entfernen. Leider habe ich lediglich Microsoft Office for Mac aus meinem Microsoft 365 Account. FRüher konnte man dort scheinbar Dokumente ohne Metadaten erstellen und bei Microsoft Office for Windows geht das auch - bei ir edenfalls nicht. Deshalb brauche ich ein zusätzliches Tool (am liebsten kostenlos).

Gefunden habe ich letztlich nur die Demo Version von Meta Clean - das gibt mir jedoch immer wenn ich abspeichern möchte eine Fehlermeldung aus und dass ich mich an adarsus wenden soll.
Gibt es vielleicht irgendeine Alternative? Am liebsten einfach ein Fenster, wo ich mein Dokument reinziehe und dann ist es clean - ich brauch niccht viel, einfach nur clean :)

Über jegliche Hilfe würde ich mich wirklich sehr, sehr freuen!!!
Beste Grüße und vielen Dank,
Robin
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schau mal in den Einstellungen von Word für den Mac, ob es dort unter Sicherheit die Datenschutzoptionen gibt.
Dort müsste es eigentlich einen Punkt geben, der Dir erlaubt die persönlichen Daten (Metadaten) beim Speichern des Dokuments zu entfernen.

Ich bin mir sicher, dass es diese Option beim Office:2011 for Mac noch gab.
So sollte sie nicht gänzlich aus der neuen Version verschwunden sein. Ich kann nur grad leider mangels Mac nicht nachschauen.

Ansonsten wüsste ich auch nichts anderes als die von Dir erwähnte Software.
Check mal die Kompatibilität mit Deinem OS und der Word-Version auf der Herstellerseite.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Würde mich auch interessieren. Unter Office 2016 (Word) finde ich diese Option nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-02-21 at 01.09.18 PM.png
    Screenshot 2017-02-21 at 01.09.18 PM.png
    101,6 KB · Aufrufe: 46

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Geht nicht. Nur mit genanntem Tool.