• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC der alte Player ist unaufspürbar

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Wenn ich z.B. eine Videodatei explizit mit dem VLC Player öffenen möchte erscheinen immer zwei Versionen von dem Player und zwar die neueste und eine ziemlich Alte. Die Alte wollte ich dann mal von meinem Rechner entfernen. Diese ist aber unauffindbar. Ich hab manuell alle Programmorder durchsucht (ich hab mehrere Systeme auf verschiedenene Platten) und auch über die "Suchen" Funktion finde ich nur die neue Version. Starten kann man die alte Version auch, sie ist also definitiv irgendwo! Ist also keine "Aufklappmenüleiche" ;) Hat einer eine Ahnung wo sich das Programm versteckt haben könnte?
Zum Screenshot: Wie Ihr seht, wird mir die neue Versione oben angezigt aber ganz unten auf der Liste geistert noch diese Version 2.0.8 rum, um die geht es. VLC Player 2 Versionen.png VLC Player 2 Versionen.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn die alte Version startet ist sie ja auch irgendwo vorhanden und der einfachste Weg die zu finden, wäre wohl, sie zu starten und dann über Rechtsklick auf das vlc Symbol im Dock, Optionen/in Finder anzeigen den Ort zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Was da im Kontextmenü auftaucht, bestimmen die LaunchServices. Den Inhalt der Datenbank, mit der sie arbeitet, bekommt man im Terminal mit
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -dump > ~/Downloads/LauchServicesDB.txt
Da die Ausgabe eher länglich ist, empfiehlt es sich, sie in eine Datei umzuleiten (im obigen Beispiel nach Downloads/LauchServicesDB.txt), die man dann mit einem Editor in Ruhe anschauen kann. Dort steht dann auch irgendwo der Pfad zu der Applikation.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Hast du bei der Suche darauf geachtet, den kompletten Rechner mit allen externen Platten zu durchsuchen? Und Systemdateien und versteckte eingeschlossen? Bei "Art" vielleicht mal die Begrenzung auf Programme weglassen und im Suchbegriff die Versionsnummer.
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Erstmal allen Euch - Danke! @ Macbeatnik, das wars, darauf bin ich echt nicht gekommen. Das doofe Teil lag in einem Unterordner eines Paketinhalts eines Videoprogramms.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Schön, dass Du's gefunden hast.

Die Liste des Kontextmenüs zurücksetzen und fälschlicherweise noch vorhandene Einträge damit entfernen kann man übrigens im Terminal mit
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user