• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Schlaftracking mit der Watch - App Empfehlung

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich nutze die eingebaute App in meinem Kopf und bin sehr zufrieden damit, seit ueber einem halben Jahrhundert ohne ein einzige Software Upgrade im uebrigen.

Glückwunsch! Gibt aber eben auch Menschen, die nicht gut schlafen und daher nach Möglichkeiten suchen, den Schlaf zu verbessern. Ein Protokollieren der Schlafzeiten um einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu erlangen kann da hilfreich sein.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Mir geht es dabei eher um die Rückblendung der Schlafdauer der Woche.
Außerdem finde ich es interessant wie sich verschiedene Faktoren auf den Schlaf auswirken.
Sei es Sport, Stress, Alkohol oder sonstiges.

Ich liebe Statistiken und hauptäschlich deshalb mach ich das.

Mein Körper signalisiert mir dennoch bei 3 Stunden schlaf, dass dies zu wenig ist.... Dafür brauch ich keine App um das zu wissen...

Und natürlich, es gibt mittlerweile Apps für fast alles, aber ich finde es gut die Möglichkeit zu haben, Bei Bedarf auf eine entsprechende App zurückgreifen zu können.

Die Fälle die tatsächliche Probleme beim Schlafen haben mal außen vor, aber ich denke die tatsächliche Einschlafphase mal zu beobachten ist evtl. sehr aufschlussreich auf die Tätigkeiten die man kurz vor dem Bettgehen getan hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele Menschen dinge tun, vor dem Einschlafen die kontraproduktiv sind, aber man das gar nicht so aktiv wahrnimmt.


Drum sind wir froh, dass für diejenigen die es nutzen möchten, entsprechende Apps verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa und Nathea

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Nur das die App nichts beitraegt den Schlaf zu verbessern.
Denn
a) weiss die App nicht was derjenige getan hat an dem Tag
b) sind die Parameter wie geschrieben irrelevant und reflektieren eben nicht die Schlafqualitaet.

Nehmt es mir nicht uebel aber als Biologe und Mediziner Generation 50+ amuesiere ich mich ueber die App Gläubigkeit.
Was wirklich hilft ist mal - wie es Neudeutsch heisst - "in sich hinein hoeren" das Smartphone abschalten und sich selber mal beobachten statt es einer Watch zu ueberlassen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nur das die App nichts beitraegt den Schlaf zu verbessern.

Sie helfen beim Protokollieren der Aufsteh- und ins-Bett-Geh Zeiten und geben so ein Maß für die Regelmäßigkeit. Und das Letztere die Schlafqualität stark beeinflusst, ist wohl unstrittig.

Als Sportler kann die HR Messung interessant sein, um daraus den Ruhepuls zu bestimmen, der als Warn-Indikator für Überlastung/Erkrankung genutzt wird.

Einige Apps geben auch Tipps zur Schlafhygiene und können über diesen Weg durchaus zu einer Verbesserung der Schlafqualität führen.

Also so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich stimme zu, die Ergebnisse der Schlafanalyse (auf Basis der Bewegung und HR) sind kein zuverlässigen Maß für die Schlafqualität. Interessant finde ich die Rohdaten trotzdem.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Sie helfen beim Protokollieren der Aufsteh- und ins-Bett-Geh Zeiten und geben so ein Maß für die Regelmäßigkeit. Und das Letztere die Schlafqualität stark beeinflusst, ist wohl unstrittig.
Benötigt man denn eine App, um ins Bett zu gehen? ;) Dem Rest kann ich eher zustimmen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Der Absatz impliziert, dass man seine Regelmäßigkeit nach der App steuert.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@hansolo22

Und so etwas wie ein Schlaflabor ist deiner Meinung dann auch Unsinn? Na, da habt ihr Mediziner euch ja dann was echt unnötiges einfallen lassen ;).

Wer eine solche App nutzen möchte, solche Daten protokollieren möchte, den lass das doch einfach machen. Wenn du von deinem guten Schlaf überzeugt bist, hast du dir das Geld gespart.

Danke für eure Empfehlungen :)

Gruß
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das leuchtet mir schon ein. Ich möchte nur den praktischen Nutzen verstehen. Bei den Aktivitäten werde ich von der Watch animiert, mich mehr und sportlicher zu bewegen, indem ich z. B. die Ringe schließe oder zum Stehen aufgefordert werde. Insofern trägt es zu meiner Gesundheit bei. Kann mir das Schlaftracking ebenso helfen? Das ist überhaupt nicht polemisch gemeint. Vielleicht mache ich das auch, wenn ich dahintersteige.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kann mir das Schlaftracking ebenso helfen?

Ein Activity Tracker kann auch nur helfen, wenn der Nutzer den Wunsch hat sich mehr zu bewegen. Genauso ist es bei Schlaftrackern. Wenn der Nutzer nicht den Wunsch hat, regelmäßiger zu schlafen (um bsp. morgens während der Woche nicht immer so müde zu sein), bringt dieser auch nichts.
Falls er allerdings diesen Wunsch hat, kann der Tracker ihn dabei helfen, in dem es die Daten aufzeigt und daran errinnert (gleiches Prinzip wie bei den Activity Trackern).

Allerdings genügt dafür auch die "Schlafzeiten"-Funktion der Uhr-App auf dem iPhone. Dafür muss man nicht den Schlaf an sich tracken. Mit einer App wie Autosleep ist es allerdings einfacher.

Für die eigentliche Analyse des Schlafs sehe ich außer der Neugierde wenig Mehrwert, aber das hatte ich oben ja schon erläutert.

Also, wenn du mit deinem Schlafrhythmus zufrieden bist, sehe ich wenig Mehrwert durch einen Schlaftracker. Außer halt die Neugierde...
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Desweiteren kann ich über die App sehen wie lange ich Beispielsweise Montag letzte woche geschlafen habe, oder den Durchschnitt der gesamten letzten Woche.
Das, könnte ich nicht herausfinden durch "in meinen Körper hören", sondern nur um Stift und Papier zu nehmen und es protokollieren. Genau das macht die App für mich automatisch ohne Mehraufwand.

Ich verstehe alle Kritiker und stimme zu, die sagen für Wissenschaftliche Zwecke ist dies nicht zu gebrauchen.

Aber ich zähle mich auch zu denen die Gerne sachen testen. Und wie schon angesprochen interessiert es mich, wie viel ich im Durchschnitt diese Woche geschlafen habe etc.

Für mich zählt die reine Neugierde und das ist mir durchaus 0,99€ wert, auch wenn manche darin keinen Sinn erkennen
 
  • Like
Reaktionen: FRYYYYYY

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
"Auto Sleep" jetzt in V.3 und deutsch....
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für den Tipp, gerade ausprobiert. Leider 2 fette Minuspunkte:

- das unsägliche Abo-Modell (das kaum ein user will)
- nur englisch (ok, ist leicht verständlich, aber bei Bezahlapps erwarte ich Übersetzungen.

Was meint ihr?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
sieht sehr interessant aus (weil ich bisher noch keine App habe, die die Daten so aufbereitet, dass man langfristige Trends sehen kann), aber man läd alle Daten bei denen hoch, das möchte ich nicht.Und 7 Euro pro Monat sind ganz schön happig, wenn man nur an die Darstellung der Schlafdaten interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Gibt wieder ein kleines Update für AutoSleep.

Neu ist eine Kalenderansicht und eine App für die Watch.

Die Kalenderansicht finde ich gut. Man kann die Erholung, Qualität, Dauer und Einschlafzeit anzeigen lassen. So erhält man einen guten Überblick über die letzten 3 Monate und kann Trends identifizieren.

Die Watch App entspricht den 2 Widgets der iPhone Version, also einmal ein Button für "licht aus" (um die Zeitdauer bis zum Einschlafen zu ermitteln) und die Anzeige wieviel Schlaf man erhalten hat (letzte Nacht, Durchschnitt 7 Tage).

Ich muss sagen mir gefallen die stetigen Aktualisierungen der App!

IMG_0942.PNG IMG_0943.PNG
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Habe die App AutoSleep geladen und sehe dass die Uhrzeiten meines Schlafes nicht stimmen.
Sie sind immer eine Stunde verschoben.
Also ich bin ca. um 22 Uhr eingeschlafen und die App registriert ca. 23 Uhr. Aufgestanden bin ich mit dem Wecker um kurz nach 4 Uhr und die App sagt dass ich kurz nach 5 aufgestanden sei.

Ist das bei euch auch so?