• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kriterien für MacBook oder MacBook Pro

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Hallo zusammen

ich möchte mein aktuelles MacBook Air 11 Zoll (Mitte 2012) verkaufen und mir stattdessen ein neues MacBook oder MacBook Pro holen. Mir geht das Air einfach zu oft in die Knie (hab halt immer 20 Tabs offen und Mail und Pages oder größere Keynotes). Und dann kriege ich leichte Anfälle aufgrund zahlreicher Beachballs.

Ich bin mir nicht sicher, welchen Mac (Macbook oder Pro) und welche Ausstattung ich nehmen soll.
Welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl meines neuen mobilen Macs einbeziehen? Bin gespannt auf euren Input.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du vom 11er MacBook Air kommst dann ist das MacBook 12 ja dem recht ähnlich. Ich habe das aktuelle 12er MacBook mit dem m5 Core und betreibe dabei Parallels und Windows und Office neben macOS. Performance Probleme habe ich nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wenn dir das Air von der Performance nicht reicht würde ich zum Pro greifen. Das MacBook hat ja auch keine extreme Performance.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Die 12'' Macbook sind mit 8GB RAM ausgestattet und von daher sollte ein paralleles Arbeiten, wie von Dir geschildert, schon möglich sein.
(Wie viel RAM hat denn Dein 11'' ?)

Reichen wird das Macbook meines Erachtens nach schon, ist ja auch immer ein sehr subjektives Empfinden ....

Wahrscheinlich hattest Du beim Kauf des 11'' MBA Gründe, warum Du dieses gewählt hast (Mobilität, Gewicht, ...)

Wenn diese Gründe immer noch eine Rolle spielen, sollte das Macbook mit 12'' für Dich immer noch sehr gut passen.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also für mich hört sich das eindeutig nach zu wenig RAM an (vermute mal das es das 11" mit 4gb sein wird).
Für die oben genannte Anwendung (Browser, Pages und Keynote) sollte das 12" locker ausreichen.
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Hallo nochmal. Und danke!

Ja, hab nur 4 GB RAM im Air. Muss aber dazusagen, dass ich auch noch eine Late 2012 iMac (21 Zoll, 8 GB RAM) habe. Und auch hier nervt mich der Beachball hin und wieder. Würde den iMac evtl. dann auch gleich verkaufen.

Wie groß ist denn der Performance-Unterschied zwischen MacBook und dem kleinsten MacBook Pro (beide in Standard-Ausführung)?
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Wenn ich das richtig sehe sind die größten Unterschiede was die Performance betrifft die Prozessoren -
in meinem Fall:
MacBook: 1,1 GHz Dual‑Core Intel Core m3
ODER
Pro: 2,0 GHz Dual‑Core Intel Core i5
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Die Leistung ergibt sich eher aus der Kombination von Betriebsystem, Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD und Grafikkarte.
Natürlich je nach Anwendungssoftware.

Die unten stehenden Benchmark Werte liefern also eher einen Anhaltspunkt.
Die Prozessorleistung wird sich schon weniger bei eMail, Keynote oder Office auswirken, eher bei Video-, Bildbearbeitung, CAD und dergleichen.

MB Early 2016 1,1 GHz 2651 / 5073 (single / multi)
MBP Late 2016 2,0 GHz 3594 / 6999 (single / multi)

Ich hatte eine kurze Zeit ein MB 12'' mit 1,3 GHz und darauf auch mit FinalCut ohne Probleme Filme exportiert,
von der Leistung her war das ausreichend ... .
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Danke für die Benchmarks.
Aber sind nicht Betriebsystem, Arbeitsspeicher, SSD und Grafikkarte annähernd identisch?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Also Arbeitsspeicher (beide 1866 MHz) und SSD sollten nahezu gleich sein.
(Betriebssystem sowieso)

Prozessor und Grafikkarte sind unterschiedlich.

Die Intel Iris 540 des MBP wird leistungsfähiger sein als die Intel HD 515 im MB.
Beide haben aber 1,5 GB shared memory.
Zum Beispiel, die Iris des MBP unterstützt zwei externe Monitore bis 4096 * 2304 bei 60 Hz, die 515 im MB max 1* 4096 * 2160 bei 24 Hz.
Die Frage ist natürlich ob man zwei externe Monitore anschliessen will ...

Für normale Bürotätigkeit wird die Grafikkarte des MB voll und ganz ausreichend sein.

Wenn Dir die Größe des Notebooks egal ist und Du gerne viele Programme geöffnet hast, dann bist Du mit dem MBP und 16 GB RAM mit Sicherheit auf der absolut sicheren Seite.
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Danke dir nochmal! Ich tendiere zum Pro.

Für mich ist natürlich auch der Preis etwas entscheidend. Meinen Air könnte ich wohl für ca 500 EUR verkaufen.

Nun gibts den Apple MacBook Pro 13" Touch Bar 2,9 GHz Retina, 256 GB SSD, 8 GB RAM, spacegrau gerade bei Gravis für 1599 EUR.
Kaufen? Oder lieber mehr RAM und SSD? Lässt sich ja beides nicht mehr aufrüsten, richtig?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Stimmt, nachrüsten kann man nicht.

Hängt alles davon ab wieviel Speicherplatz Du jetzt schon brauchst.

Wenn bisher 256 GB SSD gereicht haben dann lieber 16 GB RAM.

Wenn es dann irgendwann "eng" wird und wenn man Geld übrig hat, kannst Du eine externe SSD kaufen.
Oder halt eine HDD anschließen.

Obwohl natürlich die 8 GB RAM eigentlich reichen müssten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Was meint Ihr -

Model mit 2,0 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor. 8 GB 1866 MHz Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, Intel Iris Graphics 540, zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
--> für 1.355 EUR (anstatt 1.699 bei Apple)

ODER

Model mit Touch Bar und Touch ID, 2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor, 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, Intel Iris Graphics 550, vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
--> für 1.599 EUR (anstatt 1.999 bei Apple)

?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit 16MB RAM nehmen. Sowohl Safari, aber mehr noch Firefox und Chrome sind mit vielen offenen Tabs ziemliche Speicherfresser.