[iMac] Backup auf TimeCapsule

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
99
Moin,
Irgendwann in den letzten Tagen wurde kein backup mehr automatisch gemacht. Habe " Überprüfung der backups auf timecapsule " durchgeführt.
Im Ergebnis heißt es:
"Klicke auf..um neues bup zu erstellen. Dabei wird ein bestehender bu-verlauf gelöscht"
Was wird gelöscht , alle bu der letzten 2 Jahre????
Dank iOldi
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das scheint ein neues Problem der TimeCapsule zu sein.
timemachine.png

Diese Meldung kommt offenbar bei einigen Nutzern, auch wenn sie neue Backups starten, immer wieder. Das macht die Backups natürlich sinnlos. Auf heise.de wurde am Wochenende deswegen die Zuverlässigkeit generell in Frage gestellt:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...etzwerksicherungen-machen-Aerger-3630155.html

Allerdings finden sich in den Kommentaren dort auch Wege, wie man den alten Backup-Verlauf retten kann.

Bei einem unserer MacBooks kam die Meldung innerhalb weniger Tage wieder, trotz neu gestartetem Backup. Er hatte auf eine Festplatte gesichert, die per USB an der TimeCapsule angeschlossen war. Ich habe das nun so eingestellt, dass das MacBook direkt auf die interne TimeCapsule-Platte sichert, seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Anders als in dem heise-Artikel vermutet, kann es nicht an einer schlechten Netzwerkverbindung liegen: Das betreffende MacBook steht nur ein paar Meter vom WLAN-Access-Point entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Sorry aber das was der TE beschreibt ist wohl eher normal, wenn der Platz auf der Sicherungsplatte nicht mehr ausreicht werden alte Backups gelöscht.
Das was @uhansen beschreibt ist etwas ganz anderes.

Zudem frage ich mich wann man endlich damit aufhört Zitate von heisse oder chip zu posten.
Zwei mehr als unzuverlässige Quellen.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Das Problem hab ich auch. Abwechselnd bei meinem iMac und MacBook Pro. Ich sichere abwechselnd auf ein Synology Nas und auf eine Platte die am Router hängt. Bei beiden Zielen tritt der Fehler auf. iMac ist per LAN angebunden. Tritt erst seit Sierra auf.
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
99
Hier noch mal iOldi, hab weiter geforscht:
Die TC hängt am Router. Es ist noch etwa 10% freier Platz.
MacBookPro hängt auch dran und speichert einwandfrei.
Es liegt am iMac. Das Überprüfungsergebnis ist: "Ältestes und letztes bu: "keines" !??
Wenn ich es recht überlege, seit Sierra Installation.
Habt Ihr eine Idee was zu tun ist?
Einen guten Tag allen.
iOldi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hast du mal im Finder nach dem iMac-Backup geschaut? Also ob tatsächlich keines mehr vorhanden ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Zudem frage ich mich wann man endlich damit aufhört Zitate von heisse oder chip zu posten.
Zwei mehr als unzuverlässige Quellen.
mit beiden (heisse, chip) gebe ich Dir Recht, wenngleich der Content auf heisse.de noch sehr eingeschränkt ist.
Auf den heise-Verlag lasse ich aber zumindest insofern nichts kommen, als dass es immer noch - trotz ordentlich abgefallenem Niveau und etwas viel Mainstream - die qualifizierteste und am sorgfältigsten recherchierende Medienklitsche in dem Bereich in D ist, die viele Menschen erreicht. Vielleicht gibt es noch andere, aber die kommen halt nicht so groß raus (und ich kenne sie wahrscheinlich nicht).
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
99
Hier iOldi,
Eure links zum Reparieren sind für mich nicht machbar da nicht ausreichende Kenntnisse um in die Tiefe zu gehen.
Nach Suchen habe ich einen Ordner "Data "gefunden. In ihm sind enthalten: je ein sparsebundle für iMac und MBP.
Aber ich kann die nicht öffnen ( Fehler 35/36 ? ).
Wie komme ich an den Inhalt?
bb iOldi
 

Mitglied 167358

Gast
Fehler 36 sollte eigentlich mit dem letzten Update auf 10.12.3 behoben sein, hast du das installiert?
Mit dem Ärger seit Sierra gebe ich dir Recht, das tauchte bei mir auch mit Sierra auf. Allerdings ist bei mir seit einem Monat Ruhe, nachdem ich ein neues Backup gestartet habe. Ich brauche den Verlauf von 2 Jahren allerdings auch nicht, mir ist der Stand von heute wichtiger.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Heute will mein iMac schon wieder ein neues Backup machen. Hat jetzt keine 3 Wochen gehalten. Bin langsam genervt. Hoffe das es mit dem nächsten Update besser wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Zudem frage ich mich wann man endlich damit aufhört Zitate von heisse oder chip zu posten.
Zwei mehr als unzuverlässige Quellen.
Heise ist nicht soooo schlecht, die c't - auch von heise! - sogar qualitativ gut, auch wenn meist microsoftlastig.
Bei Heise darf man nur nicht in Leserkommentare schauen, da tummelt sich der übelste Mist.
Chip dagegen - die haben schon in den Achtzigern alles außer M$ ignoriert (vielleicht mangels Kompetenz?) und diesbezüglich auch schon mal auf alternative Fakten zurückgegriffen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bei Fehlern dieser Art zunächst mal die Systemzeiten der betroffenen Geräte (Mac, TC, NAS, ...) prüfen. Idealerweise werden die alle über den gleichen NTP-Server gestellt. Falls das nicht so eingerichtet ist, Einstellungen entsprechend anpassen und mal beobachten, ob das Problem verschwindet.
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
99
Moin,
Systemzeit überprüft. Ist ok.
Im Ordner backups habe ich alle bisherigen bu in Form eines Ordnericons bis zum Zeitpunkt des Fehlers gefunden.
Im Ordner befindet sich aber auch ein Dokumentenicon mit Name "... in progress."
Wie kann ich das stoppen oder löschen? wenns denn hilft!?
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
99
ja ist mir klar.
Aber die Frage war wie ich das stoppen kann, läuft schon gefühlt eine Woche.