• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KGI: iPhone 8 mit "Funktionsbereich" statt Home Button

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich bin einer Touchbar gegenüber eher skeptisch. Da dadurch die Apps ja sehr stark aufgespalten werden zwischen iPhone 8 und iPhone 7S/Plus und den alten Geräten.

Also entweder wird es dann Apps geben welche wirklich nur auf dem iPhone 8 laufen um die Touchbar sinnvoll zu nutzen oder es werden nur "nice to have" Funktionen auf die Touchbar gelegt damit die App auch auf Geräten ohne Touchbar genutzt werden kann. Und da ein Entwickler eher weniger Interesse daran hat die Zahl an potentiellen Käufern selbst zu begrenzen glaube Ich eher an zweitere Option.

Aber mal abwarten. Am Ende wird ja nie so heiß gegessen wie gekocht wird ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] oder es werden nur "nice to have" Funktionen auf die Touchbar gelegt damit die App auch auf Geräten ohne Touchbar genutzt werden kann.
Wenn eine Art von Touch Bar kommt, dann wird es wohl eher in diese Richtung gehen. Das ist ja z. B. mit der 3D-Touch Funktion nicht anders. Sie bietet zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten, aber keine Option, welche nicht auch irgendwie über Umwege auch mit einem iPhone ohne 3D-Touch realisiert werden kann. Eine große Ausnahme stellt hier die in iOS integrierte PDF-Drucker-Funktion dar, wodurch prinzipiell alles, was druckbar ist, auch als PDF-Datei gespeichert werden kann. Diese Option steht ausschließlich iPhones mit 3D Touch zur Verfügung. iPhones ohne 3D Touch müssen hoffen, dass die jeweilige App wenigstens eine Export-Funktion in iBooks anbietet, um eine PDF-Datei erstellen zu können.
In Bezug auf eine mögliche Touch Bar beim iPhone fällt mir jetzt aber auch keine Option ein, welche exklusiv auf dem neuen iPhone genutzt werden kann und womit gleichzeitig eine sinnvolle Nutzung auf älteren iPhones kaum noch möglich ist. Für Apple wäre es natürlich wünschenswert, aber ich glaube kaum, dass die Entwickler ihre Apps so verändern, dass eine sinnvolle Nutzung auf älteren Geräten keinen Sinn mehr ergibt. Da sind eventuelle Sorgen unnötig.