• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad vs. PC: Apple startet neue iPad-Pro-Werbekampagne

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich frage mich manchmal warum das erst seit dem Pro gehen sollte. Das Pro hat in dem Zusammenhang doch eigentlich keinen wirklichen vorteil gegenüber den iPads vorher oder?
Aber das Pro hat einen viel höheren DB, deshalb muss Apple das jetzt mit erfundenem Zusatznutzen pushen :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber das Pro hat einen viel höheren DB, deshalb muss Apple das jetzt mit erfundenem Zusatznutzen pushen :)
Also ich bin jetzt alle möglichen Variationen durchgegangen, komme aber nicht drauf, also bitte verrats mir. Wofür steht DB in dem Zusammenhang?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Marketing als Antwort auf ein Tablet mit vollwertigem Betriebssystem.
Das reicht bei Weitem nicht.
Dir reicht es nicht, Apple eventuell schon...

Die Tablet Sparte versagt ziemlich stark seit einigen Quartalen seit a) jeder eins hat und b) eventuell merkt, dass man es nicht braucht. Vielleicht versucht man hier mit möglichst geringen Kosten maximalen Erfolg aus einem sterbenden Markt zu pressen.

Langfristig kann es so mit dem iPad (reines iOS) nicht weiter gehen, das wird Apple sicher auch schon gemerkt haben. Nur wann sie ihr Konzept ändern ist halt die Frage.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
[...] Apple mag ja glauben dass das so funktioniert aber ich würde nichtmal im Traum daran denken das iPad Pro ernsthaft als Ersatz in Betracht zu ziehen. Ein Surface vielleicht, aber ein iPad Pro?

Hatte schon einige Zeit ein Surface Pro 3 im Einsatz, mit Klapptastatur und Surface Pen. Ein PC-Ersatz? Definitiv nein!

1. Zu kleiner Bildschirm - Auf Dauer war mir der Bildschirm einfach zu klein. Hatte damals viel mit Programmierung zu tun. Da sind 12 Zoll nicht das Wahre.

2. Performance - Hier war das Pro 3 damals zwar gut abgestimmt, aber dieser Lüfter der drehte wie ein Flugzeug, nie wieder.

3. Der Pen - WTF!? Als würde man mit einem Stück Schwarzwälder Schinken versuchen ein Pixel zu treffen.​

Großer Bildschirm, gute Tastatur und Maus zum exakten Klicken, das braucht man, für Unterwegs kann es schon mal ein iPad Pro oder MacBook 12" sein. Ja, habe selbst die beide Geräte. Aber zum wirklichen ARBEITEN brauch ich Platz.

Und als Besitzer eines iPad Pro 12,9" kann ich sagen, dass dieses keinen Ersatz für einen PC bietet. Ich betrachte ein iPad immer noch als Konsum- nicht Produktivgerät. Auch wenn das Anstreichen von Texten und Schreiben von Notizen mit dem Apple Pencil sehr gut ist. Diesbezüglich hinkt der PC hinterher. Die Funktion beim iPad ist zwar nett und schön, aber wäre jetzt nicht überlebenswichtig.
 

Mitglied 105235

Gast
@Simply1337 du vergisst nur eines bei deiner Aufzählung. Apple legt keinen Wert auf die Anwender die damit Professionell arbeiten, sondern will reine Consumer einfach haben. Entsprechend könnte ein richtiger Surface Konkurrent schon mal kommen und dieser würde dann noch mehr als PC-Ersatz dann beworben werden.

Einzige Problem welches es gibt, einen Rechner mit iTunes benötigt man leider doch immer wieder mal. In genügend Support Dokumenten von Apple heißt es verbinden sie das iPhone, iPad, iPod mit iTunes und machen sie xxxxx.

ie Tablet Sparte versagt ziemlich stark seit einigen Quartalen seit a) jeder eins hat und b) eventuell merkt, dass man es nicht braucht. Vielleicht versucht man hier mit möglichst geringen Kosten maximalen Erfolg aus einem sterbenden Markt zu pressen.
Würde eher sagen, seit der Großteil gemerkt hat das man nicht jedes Update kaufen muss. Für die Typischen Sachen im Netz tut es auch heute noch ein iPad 2 bzw. 3. Es muss kein Air 2 sein geschweige davon ein Pro, wenn man eben noch ein Funktionierendes Vorgänger Modell hat.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Er meint wohl eher geringe Kosten für den Hersteller, hier Apple.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
@Simply1337 du vergisst nur eines bei deiner Aufzählung. Apple legt keinen Wert auf die Anwender die damit Professionell arbeiten, sondern will reine Consumer einfach haben. ...

Bitte definiere "professionell arbeiten"

Sind Ärzte die ihre Visite und Behandlungsdokumentation mit dem iPad erledigen keine professionellen Anwender?
Sind Techniker deren gesamte Auftragsplanung, Organisation und Dokumentation per iPad läuft keine professionellen Anwender?
Sind Vertriebler die sämtliche Kundeninformationen, Verträge, Vorgänge, Abrechnungen etc per iPad abarbeiten keine professionellen Anwender?
Selbst IT Experten (Projektmanager / Berater) schaffen es ihre Arbeit nahezu ausschliesslich per iPad zu erledigen...

Nur weil jemand keinen Zugriff aufs Dateisystem benötigt, nicht mit Pivottabellen und Excelformeln hantiert oder sonstige PC/Mac Spezialitäten nicht benötigt kann man doch nicht sagen er sei kein professioneller Anwender. Es gibt in der realen Welt ausserhalb dieses IT Spezialforums viele viele tausende Nutzer für deren Anwendungsfall die Funktionen des iPad mehr als ausreichen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bitte definiere "professionell arbeiten"
Auf jeden Fall gibt es genug Gebiete, wo man mit dem iPad produktiv arbeiten kann,
man muss aber auch sagen, es gibt wenige Gebiete, wo man 100% der gesamten Aufgaben, mit dem iPad only, produktiv arbeiten kann ;)

Der Arzt kann mit dem iPad viele Dinge super erledigen, spätestens wenn er auf die Praxiseigene Verwaltungssoftware zurück greifen muss, braucht er mindestens einen Mac (wo dann Windows drauf läuft ^^)

Sehr oft hört man ja, "ich kann mittlerweile fast alles mit dem iPad machen"
Tja.... fast....
Es bleiben aber oft doch noch Dinge, da braucht es einen Mac oder Pc und auch wenn ich diesen sehr selten nutze, ohne geht es in den Fällen dann nicht. Daher finde ich die Aussage von Apple, ein iPad kann deinen Pc ersetzen, doch noch etwas gewagt.

Ich nutze den Mac privat schon relativ unspektakulär, aber alleine was die letzten 12 Monate alles nicht gegangen wäre mit "iPad only",

Das sind fast alles sehr simple Dinge, aber es geht halt nicht.
z.B.
Bilderalbum angefertigt als Geschenk, die betreffende Person soll dies aber nicht merken, hat aber zugriff auf das iPad.
Wo verstecke ich nun die Bilder die er nicht kennt und vorher sehen soll?
In der Foto.app stolpert er gleich drüber, auf dem Mac "verstecke" ich die in einem Ordner.
Dutzende Bilder mit Freunden getauscht und der Übersicht halber den Bildern einschlägige Namen vergeben, wie mache ich das am iPad?

Für meine Eltern, die ihr iPad auch mehr nutzen wollen, die alten CDs ohne Kopierschutz eingelesen und teilweise die Infos angepasst, alte Dias eingescannt und Ortsinfos und Zeitstempel vergeben und aufs iPad gesynct.

Datenverwaltung,
wie verwalte und sichere ich meine gesamten digitalen Daten, wie Bilder, Musik, Filme etc?
In der iCloud alleine ist mir das persönlich zu unsicher, von der benötigten Leitung bei der Datenmenge ganz zu schweigen.
Auf ein iPad, passen die Daten vermutlich frühestens in 4-5 Jahren von der Speichergröße

Datensicherheit,
eine Datei gelöscht und dann fällt mir nach dem Urlaub auf, ups... brauche ich ja doch noch,
Time Maschine ist da so genial, wie mache ich das bei iPad only?

Wie gesagt, alles Dinge die nicht täglich anfallen, Dinge die man teilweise auch über andere Wege eventuell erreicht,
aber auch Dinge, die gehen am Mac einfach um vieles einfacher.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mit geringen Kosten meinst du aber nicht den Preis für ein iPad Pro + LTE + Tastatur, oder?! :eek:

Ich meinte, wie @Sauron schon angemerkt hat, die Kosten für den Hersteller. Ich denke die Entwicklungskosten für ein neues Produkt sind deutlich geringer, wenn man an einem bestehenden Produkt ansetzt und es hier und da verbessert. Die Software ist ja fast 1:1 dieselbe.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
P.S. eine professionelle Nutzung des iPads bedeutet meiner Meinung nach nicht zwangsläufig "iPad only" Das ist lediglich eine Maxime die man versuchen kann, aber nicht muss.
Absolut richtig, hier in dem Falle ging es ursprünglich ja auch darum, dass Apple das iPad so bewirbt teilweise, als wenn es problemlos einen Mac oder Pc ersetzen könnte, nur da ist man meiner Meinung nach noch weit von entfernt.

Den Thread von dir, lese ich regelmäßig mit, erkenne aber immer wieder,
das einiges auf dem herkömmlichen Wege für mich einfach noch einfacher ist mit dem Mac zu machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Bitte definiere "professionell arbeiten"
Ich habe die Definition genommen die in der Regel nur gerne zu oft genommen wird.

Brauche Tausende USB Anschlüsse für diverse Peripherie, die Möglichkeit einen oder mehre externe Monitore anzuschließen und die Power für das Rendern von Hochauflösenden Material. Bzw. den Ständigen zugriff auf das Dateisystem.

Es gibt in der realen Welt ausserhalb dieses IT Spezialforums viele viele tausende Nutzer für deren Anwendungsfall die Funktionen des iPad mehr als ausreichen.
Mir selbst ist es durchaus bewusst, das es genügend Anwendungen gibt wo man ohne diese Sachen (oben genannt) auskommt, ganz zu schweigen von den Zugriff auf das Dateisystem. Aber alle haben spätestens dann ein Problem, wenn sie mit den iDevice mal in den Wartungsmodus müssen ohne einen Rechner mit iTunes sind sie aufgeschmissen und allein das langt ja schon das diese Apple Werbung die darauf abzielt als könnte man alles mit den iPad machen, nicht mehr passt.

Es muss leider immer 1 Richtiger Rechner im Haus existieren, wenn man nicht immer dann in einen Apple Store (der nicht unbedingt um die Ecke ist und so Menschen leer) rennen will oder zu einen bekannten.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Gut ist ja, dass Apple für fast jeden Bereich ein passendes Gerät anbietet. Außer für die Zocker unter uns...
Klar, wenn ich solche Szenarien wie Dia Scannen etc. machen möchte, geht das mit dem iPad nicht so einfach.
Grundsätzlich muß man aber auch ggf. seine Arbeitsweise/Software/Hardware anpassen.
Ich habe für das MacBook Pro 16 eine kleine Tasche. Dort passen alle für mich notwendigen Adapter rein. Sicher eine Umstellung aber damit kann ich leben. Dafür macht das Arbeiten mit dem Book mega spaß!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
...Aber alle haben spätestens dann ein Problem, wenn sie mit den iDevice mal in den Wartungsmodus müssen ohne einen Rechner mit iTunes sind sie aufgeschmissen und allein das langt ja schon das diese Apple Werbung die darauf abzielt als könnte man alles mit den iPad machen, nicht mehr passt.

Ich habe heute morgen direkt mal in der IT nachgefragt wieviele der mehreren hundert iPads unserer Mitarbeiter im letzten Jahr solch ein Problem gezeigt haben das sie unbedingt an iTunes angeschlossen werden mussten: keines!
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung seit dem iPad1. Das Problem ist nicht so präsent wie es mancher vielleicht denkt...

Vermutlich ist dieser "Wartungsmodus" am iPad genauso selten wie ein Festplattenausfall am Computer. Und da sagt doch auch niemand: einen Computer brauchst Du Dir nicht kaufen wenn Du nicht selbst in der Lage bist eine Festplatte auszutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Mitglied 105235

Gast
Da wirst du sicherlich recht haben, das es nicht oft vorkommt. Wenn man aber hier in Forum die iDevice Geräte anschaut wie viele Probleme es gibt. Wo das Support Dokument dann sagt, ab ins Wartungsmodus und per iTunes Wiederherstellen, so finde ich das ganze schon befremdlich.

Ich selbst habe auch nichts gegen eine nur iPad Lösung daheim, für meine Bedürfnisse langt es zu 99%, jedoch ist mir das Display zu klein oder die Tastaturen die man kaufen kann nicht gut genug. Es kommt da einfach kein Laptop Feeling bei mir auf. Da ist finde ich persönlich mehr gefallen am Surface Book zur Zeit. (Unabhängig da das wie es scheint ein richtiges Windows drauf läuft, rein von wie die Hardwre zu bedienen/nutzen ist gefällt mir das Surfaace Book besser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ernstgemeinte Frage: Benutzt irgendjemand ein iPad Pro als vollständigen Desktop-Ersatz?

Apple mag ja glauben dass das so funktioniert aber ich würde nichtmal im Traum daran denken das iPad Pro ernsthaft als Ersatz in betracht zu ziehen. Ein Surface vielleicht, aber ein iPad Pro?

Nein, die Teile haben für meine Anwendungen zu wenig Power. Ich bin im 3D Bereich unterwegs und dafür sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Selbst wenn ich nur Tabellen usw. ausfüllen müsste, würde mir das rumgetouche auf dem Display nach 30 min. auf die Nerven gehen. Und hier ist das Problem, kein Mensch will ein Gerät nutzen, wo der Arm irgendwann schlapp macht. Das war schon bei den ersten Notebooks mit Touch schon so. Eine Maus ist immer noch das Eingabegerät Nr. 1. Die Tastatur finde ich ja gut, aber es ist für mich kein komplettes Arbeitsgerät, ausserdem wären viele Arbeitsabläufe zu kompliziert, gerade wenn man auf eine Ordnerstruktur zurückgreifen muss. Die sollen mal lieber wieder vernünftige Pro Computer bauen, wo man auch mal Bauteile wie Grafikkarte austauschen kann, aber zum gluck gibt es ja die eGPU`s.