• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBPro 15" 2016 Ausschalten oder Ruhezustand?

pauernet

Granny Smith
Registriert
24.05.10
Beiträge
13
Hallo,
das ist nun mein erster MacBook. Hab ihn von der Firma bekommen und gewöhne mich nun langsam daran.

Davor hatte ich immer Windows-Notebooks und diese konnte ich immer mit dem drücken auf die PowerTaste zum herunterfahren bringen. Während er herunterfährt hab ich das Notebook dann auch schon schließen können. Das geht nun ja so nicht mehr bei dem MacBook. Dort muss ich mit der Maus auf den Apfel -> Ausschalten > Bestätigen und dann warten bis er herunterfährt. Danach kann ich ihn zuklappen und meinen Arbeitplatz verlassen. Eine LED oder anderen Indikator ob das Gerät jetzt auch wirklich AUS ist gibt es auch nicht. Irgendwie doof bzw. ungewohnt.

Jetzt lese ich aber in anderen Foren das viele das Gerät gar nicht herunterfahren sondern IMMER in den Ruhezustand versetzen.

1. Wie macht Ihr das?
2. Was passiert wenn das MBPro im Ruhezustand ist?
3. Ist es dann aus bzw. ohne Probleme transportabel?
4. Würdet Ihr es über Nacht in den Ruhezustand schicken?
5. Würdet Ihr es Ausschalten oder in den Ruhezustand bringen wenn Ihr das MBPro in den Rucksack legt?

Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen. Möchte das teure Gerät das ich von der Firma habe ja auch nicht beschädigen.

Vielen Dank Euch für Euren Rat.+

Gruß Daniel
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hallo, ich nutze seit mehreren Jahren MacBooks und habe diese noch nie heruntergefahren, wenn ich die Geräte nicht nutze klappe ich sie zu oder der Bildschirm ist aus und fertig.... Wenn ich meinen Mac brauche klappe ich ohne auf oder drücke eine Taste und zack kann ich wieder arbeiten. Ich glaube das "Herunterfahren" braucht man eher in der Windows Welt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Keiner meiner Rechner, weder Book noch Desktop wird heruntergefahren, alle gehen nur in den Ruhezustand, einzig bei updates oder bei sonstigen seltenen Notwendigkeiten eines Neustarts geschieht dieses.
Probleme gab es bisher keine.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Mein Vorgehen in dem Fall wäre:
1) externe Laufwerke auswerfen (alle markieren und CMD+E drücken und kurz warten)
2) Deckel zu
3) Einpacken
4) heim gehen
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ich Klappe immer das MBP zu und packe es ein, bzw. wechsel die Location. Mache es nie aus, nur bei Updates oder bei Bedarf starte ich es neu. Sollte der Akku leer werden, fährt macOS es so herunter das du keine Daten dabei verlierst.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
hatte ich immer Windows-Notebooks und diese konnte ich immer mit dem drücken auf die PowerTaste zum herunterfahren bringen.

Kannst du unter MacOS doch auch.
Dann wird er "hart" runter gefahren.

Ist aber nicht empfehlenswert unter MacOS, sowie auch unter Windows nicht.
Sofern ich mich erinnern kann musste/sollte man unter Windows auf den
Start-Button klicken, um dann im Menü ausschalten wählen!

Ich schalte meinen Mac aus, wenn ich sicher bin, dass ich ihn in den nächsten
12 Stunden nicht benötige.

Okay, die Macs 2016 haben keinen Powerknopf!?
 

pauernet

Granny Smith
Registriert
24.05.10
Beiträge
13
Die TouchID ist der Powerknopf. Aber nur zum einschalten oder zum HARD-Ausschalten. Wenn ich einmal kurz draufklicke passiert nix.

Hab ihn jetzt mal drei Stunden zugeklappt gehabt und er hat dabei 1% Akku verloren. Ist jetzt nicht tragisch aber ich denke ich mach das auch so das ich ihn zumindestens dann über Nacht ausmache.

Danke für Eure Tipps.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nach einer gewissen Zeit geht er in den Tiefschlaf und verbraucht keinen Strom mehr. Ich mache ihn nie aus, auch abends nicht. Morgens ist der Akku immer voll genug (>95%) um den Arbeitstag zu überstehen.

Mache dir weniger Gedanken über solche Dinge. Klappe ihn zu, wenn du ihn nicht brauchst und wieder auf, wenn du ihn brauchst.
 

Amanac

Granny Smith
Registriert
03.01.10
Beiträge
17
Ich schließe mich den Vorrednern an. Zuklappen und aus die Maus. Seit 10 Jahren nie Probleme gehabt damit
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich mache meine auch nie aus. Ist überhaupt kein Problem. Aber das ist nichts Apple spezielles. Bei uns in der Arbeit macht auch keiner seinen Windows Rechner aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann bin ich wohl die einzige Ausnahme hier. Ich betrachte meinen Mac wie jedes andere elektrisch betriebene Gerät und wenn ich es nicht brauche schalte ich es ab. Aber das ist eher eine Sache meiner persönlichen Einstellung als eine zwingende Notwendigkeit. Ein Book geht übrigens sowieso nach einer voreingestellten Zeit in den Tiefschlaf. Soll heißen es wird abgeschaltet und das "aufwecken" ist quasi ein Neustart. Der RAM-Inhalt wird vorher gespeichert, so dass es nach dem aufwecken automatisch wieder hergestellt wird.

MACaerer
 

Benutzer 198681

Gast
Wenn ich das MacBook länger nicht brauche, fahre ich ihn runter. Früher war das vielleicht interessant den an zu lassen, bei den neuen ist der ja in Sekunden hochgefahren
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.435
Soll heißen es wird abgeschaltet und das "aufwecken" ist quasi ein Neustart.
Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Denn auch wenn es längere Zeit unbenutzt liegt dann ist das aufklappen nach dem Ruhemodus immer deutlich schneller als das neustarten.
Während er herunterfährt hab ich das Notebook dann auch schon schließen können. Das geht nun ja so nicht mehr bei dem MacBook.
Ist das tatsächlich so das man das MacBook beim runterfahren nicht zuklappen sollte weil es dann nicht ausgeschaltet wird?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Denn auch wenn es längere Zeit unbenutzt liegt dann ist das aufklappen nach dem Ruhemodus immer deutlich schneller als das neustarten.

Ich glaube, er meint mit "Neustart", dass er voher stromlos war. Das MacBook speichert aber einfach nur das RAM-Abbild auf der Festplatte und lädt das wieder - eben ohne richtigen Neustart.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Denn auch wenn es längere Zeit unbenutzt liegt dann ist das aufklappen nach dem Ruhemodus immer deutlich schneller als das neustarten.
Das kommt natürlich darauf an on es sich um ein neueres Book handelt und ob die entsprechenden Einstellungen im Power-Management gesetzt sind. Die Default-Einstellungen sind allerdings so. Das hat mit der EU-Verordnung 1275/2008 (seit 2014) zu tun, nach der TV, Computer, Tuner etc. im Standby-Betrieb nicht mehr als 0,5W verbrauchen dürfen.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du das Aufwachen nach DeepSleep mit einem quasi-Neustart verglichen hast. Und das ist er nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist ein Neustart! Allerdings mit dem Unterschied, dass der Zustand vor dem Ruhezustand dadurch wieder hergestellt wird, dass der RAM-Inhalt aus dem Sleep-Image auf dem Bootlaufwerk wieder hergestellt wird. Außerdem erfolgt kein RAM-Test beim Start und daher auch kein Startsound. Aber ansonsten unterscheidet sich das aufwecken aus dem DeepSleep nicht von einem Neustart.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dann bin ich wohl die einzige Ausnahme hier. Ich betrachte meinen Mac wie jedes andere elektrisch betriebene Gerät und wenn ich es nicht brauche schalte ich es ab.
Nee, Du bist nicht die Ausnahme! Bei mir laufen alle Geräte nicht auf Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ausschalten oder in den Ruhezustand bringen
Definitiv bei regelmäßiger Nutzung nur Ruhezustand.
Mein 2007er MacBook hat damit in 10 Jahren keine Probleme gehabt, das musste ich nur neu starten, weil ich den Akku tauschen musste vor kurzem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.44.33.png
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.44.33.png
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: ottomane