imac kann nichts mehr machen

MusicProducer

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich meinen iMac (late 2014) nicht mehr booten kann.
Das Hochfahren dauert um die 10min. Danach kommt ein ``Verbotssymbol`` und bleibt da auch.
Ich habe mit CMD-Alt-R schon das Festplattendienstprogramm aufgerufen und versucht die Festplatte zu löschen (mit Bootcamp Partition) jedoch vergeblich. Beim Versuch die Festplatte zu löschen gibt er den Fehler an. Die Bootcamp Partition konnte ich formatieren. Jetzt heißt sie disk2os die Mac Os Partition wird als deaktiviert angezeigt. Wenn ich sie aktivieren will kommt die Meldung, dass das Medium nicht geöffnet werden konnte . Beim Versuch Os X wieder zu installieren erkennt er nur die Bootcamp Partition mit 200Gb (Insgesamt 1TB Festplatte) wenn ich die Platte auswählen will kommt die Meldung dass die Festplatte nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist und ich mit Hilfe des Festplattendienstprogramms das Journaling aktivieren oder die Festplatte formatieren soll. Wenn ich sie formatieren will sagt er : Das Löschen den Volumes ist fehlgeschlagen das Medium konnte nicht deaktiviert werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich unbedingt wieder an meinen Rechner muss.

Vielen Dank im Voraus.
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Vermutlich Festplatte defekt. Mal versucht zu reparieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das "Verbotsschild" beim Starten weist darauf hin, dass der Mac kein Boot-Medium findet. Das kann im Prinzip drei Ursachen haben:
1. Der Systemkern ist soweit beschädigt, dass er nicht mehr starten kann.
2. Das Dateisystem auf der Festplatte ist beschädigt, so dass dieselbe nicht mehr gemountet wird
3. Die Festplatte ist mechanisch defekt
Versuche doch mal in die Recovery-Partition auf der Festplatte zu starten, indem du beim Start die Tasten-Kombi CMD + R drückst und hältst. Wenn das geht fällt der 3. Punkt vermutlich schon mal weg. Wenn es nicht geht, bzw. der Mac automatisch versucht in die Internet-Recovery zu starten (erkennbar an der sich drehenden Weltkugel beim Start) ist sehr wahrscheinlich die Festplatte hin. Falls dagegen der Start in die Recovery-Partition (nicht Internet-Recovery) geht kannst du versuchen mit dem darin angebotenen Festplatten-Dienstprogramm das Dateísystem zu reparieren. Wenn das nicht gehen sollte bleibt nur noch neu einrichten der Platte und Wiederherstellung vom BackUp.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
von Windows aus herum"formatiert" (Indiz fehlerhafte Partitionsgrösse)? Dann ist das kein Wunder. Einfach mal die Bordsuche benutzen.
 

MusicProducer

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort.. CMD + R ruft bei mir das Festplattendienstprogramm auf :/