• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro und Monitor 4k extern

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
Hallo Leute

ich habe von meinem Schwager einen Phillips 4k Monitor geschenkt bekommen. Der hat Ihn unter Windows betrieben und hat sich nen größeren gekauft.

Ich habe ein Macbook Pro Retina MId 2015 und COre i7 mir den 2 Grafikkarten. Ich habe also den Monitor mit einem Displayport zu Mini Displayport gekauft.
Das habe ich mit Monitor und dem Thunderbold im Macbook verbunden. Beim Monitor habe ich den DisplayPort auf 1.2 gestellt.
Wenn ich jetzt in den Monitor-Eigenschaften auf dem Macbook schaue dann steht unter dem Phillips Monitor nur 30Hz sollte der nicht auch die 60 schaffen in der Konfiguration?
Oder muss man hier speziell die ATI Grafikkarte wählen oder Intel?

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank

MfG

Chris
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Soweit ich das weiß, sollten mit dem MacBookPro11,5 4k mit 60Hz möglich sein, jedenfalls steht es auch so in den Specs.
Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. einen Bug in dem neuesten OS X gibt (das Du leider nicht erwähnst; ich gehe mal von macOS Sierra, also 10.12, aus). Vielleicht ist auch das Adapterkabel Schrott (das kommt leider extrem oft vor).

Welches Philips-Modell hast Du genau, um mal googlen zu können?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Wird wohl am Kabel liegen, hier sollte schon ein hochwertiges (z.B. von Lenovo) eingesetzt werden.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
Hi Leute

thx 4 Feedback

ja es ist ein hochwertiges - kein Billigteil. Also OS ist Sierra am laufen - ich habe auch ein zweites Kabel getestet - das selbe. Vllt wird es auch nur falsch angezeigt - gibt es ein Tool mit dem man das auslesen kann?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Normalerweise sollte ein MBP 2015 4k via 60 Hz / DisplayPort mit SST ab 10.10.3 können wenn das Display das auch kann. Ich hatte aber auf einem Sharp PN-K321 auch nur 30Hz. Die Umstellung auf MST am DIsplay hat das dann gefixt. Ich fahre jetzt 60 Hz via USB-C nach DIsplayPort 1.2 Adapter vom 2016 MBP 15" an dem Sharp und zu Hause an einem Eizo Display - auch in MST - SST lieferte auch nur 30Hz an dem Sharp - am Eizo habe ich nichts eingestellt, weiss also nicht, ob der MST oder SST fährt.

Das Ganze wird auch hier - https://support.apple.com/de-de/HT206587 sehr schön erklärt.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
Hi Leute

jetzt habe ich nochmal ein anderes Kabel benutzt und jetzt funktioniert es mit 60hz. Jetzt habe ich nur ein Problem:

wenn ich das Macbook für längere Zeit nicht nutze (so 30-60 Minuten), fährt es in den Standby. Dann kann ich es nicht mehr zum arbeiten überreden - auch nicht wenn ich den externen Monitor anstecke. Auch das interne Display bleibt schwarz. Es hilft nur noch längeres drücken auf den Einschalter und Neu starten.

Weiß jemand an was das liegen könnte?

MfG

Chris
 

rdeutsch

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
2
Ich fahre jetzt 60 Hz via USB-C nach DIsplayPort 1.2 Adapter vom 2016 MBP 15" an dem Sharp ...[/QUOTE schrieb:
Guten Tag

Welches Kabel verwendest du von USB-C auf den DisplayPort?

Danke und Gruss,
Robert