[10.12 Sierra] Absoluter Neuling in MAC OS hat eine frage.

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
Servus liebe gemeinde.

Nun ist es bei mir gestern passiert. Ich habe mir gestern mein erstes MacBook Pro gekauft. Ein 2016er Modell als 13,3".

Nun habe ich da mal eine frage was die Speicherbelegung angeht vom System. Ich sehe wenn ich auf mein Mac gehen und dann auf Festplatte, ja die aktuelle Belegung. Wenn ich dann auf Verwalten gehe, sehe ich ja wieviel MB/GB wo anliegen. Wenn ich nun unten hinschaue wo System steht, sehe ich das dies als immer und immer mehr wird. Bei einem Neustart bin ich bei ca 18gb, na ein paar Minuten bin ich da aber schon bei fast 20GB. Kann mir das jemand erklären warum dies so ist?

Wäre wirklich super.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
jawohl genau das. und wenn ich da auf verwalten gehe, sehe ich wie unten bei System die GB immer mehr werden. Sind eigentlich 18GB normal wen er frisch hochgefahren ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das Balkendiagramm kannst du vergessen. Ist selten, dass sie Angaben nur anähernd stimmen.
Geh in den Finder und schau nach.

Woeviel normla ist knan ich dir nicht beantworten. Aber es ist nicht nur das System sondern die Programme die doch etwas Platz benötigen.
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
ganz unten links das meine ich.bei System. dies wächst wen ich mir das im Finder anschaue
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 124

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Jedes System, auch Windows legt im laufenden System neue Dateien an, Caches oder auch temporäre Dateien, in der Regel werden diese nach bestimmter Zeit oder einem Neustart gelöscht, diese Dateien bringen nutzen, indem sie im Regelfall dazu da sind System oder Programme zu beschleunigen.
Das Verhalten, das du siehst ist also vollkommen normal.
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
Vielen Dank. Was mich noch interessieren würde, ist das bei mir kein Keynote, GarageBand usw vorinstalliert war. Im Store soll es Chef dafür zahlen.

Sollte doch laut Apple schon auf dem Mac sein.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wo hast du das MacBook denn gekauft? Neu oder gebraucht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielen Dank. Was mich noch interessieren würde, ist das bei mir kein Keynote, GarageBand usw vorinstalliert war. Im Store soll es Chef dafür zahlen.
Schau dir mal das Angebot im App-Store genauer an. Es kann sein dass man es "kaufen" muss, aber für 0€.

MACaerer
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
also bei mir steht das keynote un pages je 19,90 kosten sollen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du auf die 19,90 Euro klickst wird es danach kostenfrei geladen. Bei einem Kauf würde extra noch mal gefragt werden.
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
die 18gb Dokumente, da habe ich meine Bilder vom windows pc abgelegt und etwas mucke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Na ja, die vorinstallierten Ordner sind doch eher ein Vorschlag - durchaus eine sinnvolle Lösung, aber nicht zwingend in allen Fällen. Für bestimmte Projekte leg ich auch alles mögliche zusammen in den jeweiligen Ordner, und der liegt dann üblicherweise in ~/Dokumente, auch wenn da Bilder dazugehören und Audiodateien und sonstwas, vielleicht sogar Programme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ja, und dann vielleicht auch mit einer verqueren Windows Denke auf der ersten Ebene der HD;)