• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusätzlicher Hochkantbildschirm (Pivot-Bildschirm) 2017

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Da die Threads zum Thema schon älter sind: Ich suche einen zusätzlichen Hochkant-Bildschirm für iMac als auch MacBook, um längere Text bequem lesen zu können. Der Bildschirm sollte nicht zu viel Platz verbrauchen. Es kann auch einer mit Pivot-Funktion sein.

Was bietet sich da 2017 an?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Moin @MACaerer, Platz ist ein Problem. Es steht bereits ein 27'' Mac auf dem Schreibtisch. Meine Augen sind unterdessen aber zu schlecht, um die doppelseitige Darstellung zu nutzen.
Da bräuchte ich es unterdessen größer als 27''.

Hochkant deswegen, um bei Archivrecherchen PDF von Zeitungen besser nutzen zu können
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ist Deine Suchmaschine defekt?
Ausserdem: Welche Auflösung schwebt Dir vor?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Du hast den Eingangspost gelesen? Ein scharfe Auflösung für Text schwebt mir vor - keine Ahnung wie hoch das heute ist.
Nebenbei: Es gibt so viele gefakte Testseiten und gekaufte Tests in Zeitschriften und durch SEO gepushte inaktuelle Seiten, da ist mir ein Forum lieber. Gehe davon aus, dass niemand in einem Forum ohne Grund fragt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, DVI ist neben HDMi als Port für einen externen Monitor noch immer sehr weit verbreitet. Thunderbolt, bzw. Min-DP tritt man immer noch relativ selten an und ist auch vergleichsweise teuer. Mit einem entsprechenden Adapter kommst du demnach deutlich preiswerter weg als mit einem Display, das diese Ports hat.
Die vertikale Auflösung des o. g. Displays ist mit 1660 Px deutlich höher als die eines 27"-Displays (1440 Px) wenn man mal von den 5K-Displays absieht. Aber auch das wird im Normalbetrieb auf 2560 x 1440 Px skaliert. Die Größendarstellung und Schärfe von Text entspricht dabei weitestgehend einer gedruckten Seite. Wenn du schon bei einer solchen Probleme mit der Lesbarkeit hast wirst du fast zwangsläufig um eine Lesebrille nicht hinwegkommen.

MACaerer
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke Dir für die Antwort. Adapter ist gebongt. Ich habe schon mehr als eine Lesebrille ;) Das kommt von über 30 Jahren am Monitor.
Aber vielen vielen Dank für die Angabe, dass 1660px höher sind als die eines 27''. Das ist ein Vergleich, mit dem ich etwas anfangen kann, da hier noch ein alter iMac von 2011 steht. Aktuell habe ich hier den stärksten iMac Late 2015, das wird wohl noch der 4k sein. Da ich schon sehr lange stöbere: Hast Du auch einen Tipp für einen 4k parat? Und es empfiehlt sich dann ein Tunderbolt-auf-DVI-Adapter - oder USB3-auf-DVI?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
wenn du einen iMac 27" hast dann ist der nicht 4K sondern 5K. Soll heißen er hat eine Auflösung von 5120 x 2880 Px. Die Auflösung würde aber in der Praxis viel zu kleinen Text geben, den kein Mensch mehr lesen könnte. Daher skaliert der Mac das 5K-Display automatisch auf 2560 x 1440 Px, indem jeweils 4 Pixel zu einem Groß-Pixel zusammengefasst werden. Ich habe derzeit keinen externen Monitor im Einsatz, daher kann ich dazu auch keine Empfehlung abgeben. Soweit ich weiß können Adapter USB3-0 auf DVI oder HDMI nur die HD-Auflösung von 1920 x 1080 Px und das auch nur mit geringerer Bildfrequenz. Ich würde daher schon lieber den Thunderbolt als Videoausgang verwenden. Im Zweifelsfall ausprobieren und wenn es nicht passt zurückschicken.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich sehe, der Teufel liegt im Detail. Vielen lieben Dank @MACaerer. Ich war gestern schon ausgiebig auf der Suche. Mit Thunderbolt habe nichts gefunden; ich vermute, dass dies eher im höherpreisigen Bereich der Fall ist. Auf alle Fälle weiß ich jetzt, wohin die Richtung geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht noch ein Hinweis: Thunderbolt ist eine zweikanalige Schnittstelle, die in einem Kanal einen kompletten Mini-Displayport beinhaltet. Das heißt du kannst damit einen Monitor mit Mini-Displayport pder Displayport ohne Adapter betreiben. Für letzteren brauchst du ein nur entsprechendes Kabel, aber ansonsten sind Mini-Displayport und Displayport bis auf die Steckerform identisch. Es muss also gar kein Thunderbolt-Monitor sein, sondern es geht auch einer einer mit dem Displayports. Sogar der Thunderbolt-Stecker entspricht dem eines Mini-Displayports.

MACaerer
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis. Das erleichtert die Suche ungemein!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mit Thunderbolt habe nichts gefunden; ich vermute, dass dies eher im höherpreisigen Bereich der Fall ist.
Thunderbolt ist für Monitore eine reine Exotenlösung. Hochwertige Monitore werden de facto nur über DisplayPort angesteuert. Da Thunderbolt zu DisplayPort kompatibel ist, reicht der passende Adapter bzw. Kabel aus. HDMI ist in der Unterhaltungselektronik wichtig, und es gibt deshalb etliche Monitore die HDMI Anschlüsse haben. DVI ist veraltet und am Aussterben.

Thunderbolt1 ist zu DisplayPort 1.1 kompatibel, d.h. max 2560x1600@60Hz
Thunderbolt2 ist zu DisplayPort 1.2 kompatibel, d.h. max 4096x2304@60Hz
Als Buchse wird bei TB1/TB2 eine MinidisplayPort Buchse genutzt, d.h. es reicht ein simples mDP auf DP Kabel für den Anschluß von Monitoren aus.

Thunderbolt3 überträgt zwei DP1.2 Verbindungen, die kann man nur mit speziellen Adapter (auf Mac Kompatibilität achten!) auskoppeln. Nimmt man nur ein simples USB-C auf DP DisplayPort Kabel, kann man nur eine der beiden DP1.2 Verbindungen nutzen.

Apple unterstützt zurzeit nicht das vollständige DisplayPort Multistream Protokoll. D.h. DisplayPort Daisy Chaining oder DisplayPort Hubs werden nicht unterstützt. Will man an einem Mac einen 5k Monitor betreiben, muss dieser Monitor zwei DP1.2 Eingänge haben.

DisplayPort 1.3 erlaubt Auflösungen von max. 5120×2880@60Hz und 7680×4320@30Hz. DP1.4 bringt eine Protokoll Kompression mit, so dass 7680×4320@60Hz komprimiert möglich sind. DP1.3 und DP1.4 sind für Macs noch nicht erhältlich, aber die ersten Monitore mit DP1.4 sind auf dem Markt - also aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52