• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Mac Pro

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Lieber Hendrik,

alle cMPs bis auf den 5,1 sind aus Apples Hardware Wartung raus, d.h. es gibt für sie offiziell in Deutschland keine Ersatzteile mehr. Beim 5,1 ist das nur eine Frage der Zeit, dann wird auch er aus der Ersatzteilversorgung fallen. Bei diesem Hintergrund sollte es doch wenigsten nachvollziehbar sein, dass man jemanden empfiehlt nicht teuer Geld in ein altes System zu versenken, selbst wenn man diese Meinung nicht teilt? Weshalb hast Du damit ein Problem?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist gut jetzt ok? Ein Beitrag reicht indem du das schreibst müssen nicht mehrere werden. Versteh auch nicht welche Ersatzteile du direkt über Apple beziehen musst?! Der MacPro ist doch bestens aufrüstbar.... oh ein Fremdwort heutzutage in der Mac Welt ich weiß.

Wenn's Apple nicht hinbekommt ich hab vorgesorgt :) Keine Angst hab das was schönes stehen. Hat zwar ordentlich gekostet aber hat power.

iMac kannst doch Vergessen winzig das Teil und knickt schon bei 2 30" total ein... und kostet mehr als da doppelte wie ein gut ausgestatteter 5,1....
Datei 12.02.17, 00 59 47.jpeg


MacPro 6,1 ist ja noch schlimmer wird er 5,1 aber über den wird komischerweise nie berichtet? Auch nicht was es eine laut @tjp Schande ist 2012er Hardware zu dem Preis im Store anzubieten?

Ich hab jedes der genannten Modelle hier zu Hand in Top Ausstatung hab alle Getestet... alle sind Leistungstechnisch ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Um das Ganze nochmal auf den Ursprung zurückzubringen:

Es ging ja darum, welchen Mac der oberen Leistungskategorie man JETZT (Feb. 2017) kaufen sollte. Ob es sich lohnt, den veralteten 6.1 von 2013 oder den veralteten 5.1 von 2012 oder den nicht veralteten, aber auch GARNICHT INTERN erweiterbaren iMac nimmt.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Dann habe ich überlegt, was die preisWerteste ZwischenLösung ist, bis Apple neue, aktuelle Hardware vorstellt.

Alles was geschrieben wurde, ist doch irgendwie richtig.
Hier war aber eine Kaufberatung gefragt, ob es JETZT ein 6.1er oder ein 5.1er sein soll. Und wie bei allen Dingen, an die man wissenschaftlich herangeht, sind vorher die Ausgangsbedingungen zu definieren.

Ich habe sie für mich so definiert:

Übergangslösung für max. 1, höchstens 2 Jahre
Produktivsystem Büro, CAD, teilweise Bildbearbeitung
Singlecoreperformance wichtig, Multicoreperformance auch gerne, aber kein Auswahlkriterium
schneller Massenspeicher
viel Massenspeicher
einigermaßen aktuelle Grafik, CUDA-Performance nicht entscheidend
zwei 4k Monitore anschließbar
nicht zu teuer, das Geld wird dann lieber in einen neuen Mac investiert, sodann er mal irgendwann verfügbar ist.

Ich habe mich dann für einen 5.1 entschieden, weil der innerhalb der Bedingungen eine gute Wahl schien.

Habe nochmal aktuell zusammengerechnet, alle Komponenten sind jetzt da und die Kiste läuft:

Mac Pro "barebone" mit Speicher, Proz., mit Händlergarantie 850,-
R9280X 175,-
SSD nach PCIe 108,- neu
SSD 150,- neu
Xeon x5677 91,- gebraucht
USB3 Karte 27,-

Zusammen 1400,-

Arbeitszeiteinsatz, nicht berechnet: 2h
LG 27UD58 4k Monitor 399,- neu

Dafür bekomme ich keinen 27er iMac, auch keinen 6.1. Und alle Komponenten kann ich mittelfristig weiterbenutzen falls die "Grundsubstanz" obsolet wird. Sierra läuft ohne basteln, den Monitor habe ich kalibriert, Bild ist prima und Farbraum etwas größer als sRGB, das reicht mir. In anderthalb Jahren rennt ein MacMini dem wahrscheinlich davon, dann kann ich ja umsteigen...

Wie gesagt, die lieben Ausgangsbedingungen...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Übergangslösung für max. 1, höchstens 2 Jahre
Und genau an diesem Punkt habe ich eine andere Meinung. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es keinen neuen MacPro im Stile des 5,1 sondern bestenfalls eine Neuauflage des 6,1 geben, und selbst dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Was erhoffst Du Dir in den nächsten 1-2 Jahren? Ehrliche Antworten und kein Selbstbetrug wären sinnvoll.

Wartest Du darauf, dass es einen neuen iMac gibt? Der wird als größte Neuerung TB3 Ports haben und wahrscheinlich in den nächsten Wochen erscheinen. Entweder arrangierst Du Dich mit dem was Apple anbietet, oder Du wechselst die Plattform. Und nein, ich teile nicht die Meinung die Apple-Produktpalette seie toll - sie ist es eindeutig nicht. Aber ändert dies irgend etwas an den Fakten? Persönlich fand ich das "Hello again" Event total deillusionierend, wer so eine Botschaft an die Kunden sendet dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was bringt TB3 für Vorteile... eGPU's als Beispiel sind nach wie vor recht teuer und PCIe 2.0 x4 bei TB 2 ist nur marginal langsamer wie PCIe x4 3,0... Die interne Hardware wird auf KabyLake basieren sowie 4XX Mobile gpus von AMD... lediglich ein schneller RAM und eine halbwegs schnelle NVMe SSD wie bei den 2016er Books würden wirkliche "Verbesserungen" bedeuten....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mir geht es einfach nur darum zu erfahren, was Du Dir von der Zukunft von Apples Produktpolitik erhoffst. ist die Frage so schwer zu beantworten?
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Nein. Aber dann schreib doch gleich klar, was Du willst, anstatt permanent dicht am Trollversuch vorbeizuschrammen.

Antwort:
Natürlich erhoffe ich mir, wie alle (semi-)professionelle Nutzer, einen auf aktueller Hardware basierenden, aufrüstbaren Rechner ohne eingebauten Bildschirm. Die alten cMPs werden ja hier genau deswegen so geliebt, weil man die jetzt noch mit halbwegs aktueller Grafik und Speicher aufrüsten kann. Daß der Prozessor und der Systembus jetzt eigentlich schon der Flaschenhals sind, ist doch allen klar, auch wenn es gerade noch so reicht. Der nMP sah ja seinerzeit (2013) im ersten Moment garnicht so schlecht aus, wenns denn zwischendurch mal ne neue Grafik oder größere SSDs gegeben hätte. Aber es setzt sich ja kein Dritthersteller hin und designt ne neue Karte für den nMP, wenn er davon nur ein paar hundert absetzen kann. So "schön" das Design und Engineering auch ist, aber wenn es nicht mit (leicht modifizierbaren) Standardkomponenten erweiterbar ist, ist das Ding genau so eine Sackgasse wie ein iMac oder MacMini, obwohl man bei dem wenigstens noch mit vertretbarem Aufwand die Platte wechseln kann. Und nein, externe TB->PCIe Gehäuse sind keine befriedigende Lösung.
Apple baut momentan tolle Geräte für den Moment. Zukunftssicher ist davon keines mehr, gerade die neuen MacBook Pros nicht mit ihrem aufgelöteten Speicher (wäre noch zu verschmerzen) und den fix verbauten SSDs (geht garnicht). Einzige Möglichkeit ist jetzt kaufen und nach einem Jahr wieder verkaufen und sich dann das jeweils aktuelle Modell holen. Da kann man hoffen, daß man als Gebrauchtpreis noch was rausholen kann. Find ich aber eher unbefriedigend, bisher haben meine Apple-Rechner mit behutsamer Pflege und Aufrüstung (iMac 24, 2009;iMac 21,5, 2011;,MacMinis, 2009, MacBookPro 2010) ziemlich lange durchgehalten und waren produktiv nutzbar. Das ist bei den aktuellen Modellen so nicht absehbar. Sehr schade. Aber wie Apple momentan drauf ist, sehe ich da auch kein Land. Sehr schade.

Der hier hat das toll aus der Profiperspektive zusammengefaßt:
http://www.onerivermedia.com/blog/nvidia-gtx-1080-the-tip-of-the-iceberg/

Und der aufgerüstete cMP ;)
http://www.onerivermedia.com/blog/apple-mac-pro-tower-reborn/
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Danke dafür, dass Du versuchst darüber sachlich zu diskutieren.

Du hast ja Links auf einen Blog des Inhabers von OneRiver Media angeführt. Ich hoffe Dir ist dabei nicht entgangen, dass er mittlerweile auf Windows Hardware setzt? Das verdeutlicht er im Kontext der Besprechung der Geforce 1080 Karte.

Nein. Aber dann schreib doch gleich klar, was Du willst, anstatt permanent dicht am Trollversuch vorbeizuschrammen.
Irgend wie liegen die Nerven zunehmend blank, wenn das Anführen der Tatsachen schon als "Vorbeischrammen an einem Trollversuch" gewertet wird. Sorry, aber da wird meines Erachtens vollkommen überreagiert.

Natürlich erhoffe ich mir, wie alle (semi-)professionelle Nutzer, einen auf aktueller Hardware basierenden, aufrüstbaren Rechner ohne eingebauten Bildschirm. Die alten cMPs werden ja hier genau deswegen so geliebt, weil man die jetzt noch mit halbwegs aktueller Grafik und Speicher aufrüsten kann. … Aber wie Apple momentan drauf ist, sehe ich da auch kein Land. …
Zumindest bei Dir ist soviel Realismus vorhanden, die hässliche Realität zu erkennen.
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Prima.

Wenn du es jetzt noch schaffst, deinen Ärger über Apple nicht auf andere Forumsteilnehmer zu projizieren, dann sind wir in der sachlichen Diskussion, die ja nicht nur hier geführt wird (siehe die letzten beiden Editoriale der Mac and I), auch ein großes Stück weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das grundsätzliche Problem bleibt bestehen. Das wird sich erst lösen lassen, wenn Apple einen neuen brauchbaren MacPro bringt, und dieser auch den berechtigten Erwartungen entsprechen wird.

Es ist natürlich ohne jede Einschränkung positiv, wenn nVidia für Pascal macOS Treiber liefert. Die Titan Xp ist nun die Geforce Variante der schon länger erhältlichen Quadro P6000. Wobei €1349,- schon eine Hausnummer für eine Spielekarte sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1300€ ist schon relativ viel aber für die hälfte bekommt man die 1080ti die nahezu die selbe Leistung hat.... die 1080,1070,1060 laufen ja dann auch ohne Probleme...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe einen Mac Pro 4.1 mit Flash auf 5.1, Sonnet Temp SSD mit je zwei 500 GB SSD drauf, 32 GB RAM (wohl bald 64 GB) und zwei Xeon X5690 mit 3,4 GHz. Dazu eine Radeon HD 7900 Mac Edition. Alles in allem bin ich zufrieden, das Teil rennt, ich kann meine 300 GB Fotos-Bibliothek und meine 300 GB iTunes Bibliothek ratz fatz nutzen, dazu etwas Rendern, Videoschnitt und den üblichen Office-Kram. Spiele unter Windows 10 absolut kein Problem.
Für das von mir investierte Geld das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, alles zusammen knapp 1.500 Euro.
Ja, alte Hardware, aber neue mit der Leistung zu dem Preis gibt's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Genau. Das ist eine ideale Zusammenstellung, Preis/Leistung betreffend! Insbesondere die TempoSSD Karte ist genial, habe auch gerade eine zweite SSD bestückt. Vielleicht noch eine Radeon R9 280x, die legt GPU-mäßig noch ein wenig drauf. Und mit den neuen Geforce-Karten ist man dann ganz auf der Höhe der Zeit, die Einschränkungen des PCIe Busses machen sich ja tatsächlich kaum bemerkbar (www.barefeats.com, sehr lesenswert!).
Und daß Apple Ende des Jahres die Unterstützung dieser Geräte einstellt, kann ich mir nicht vorstellen, da der neue Pro ja erst irgendwann in 2018 kommt. Damit würden sie sich die verbliebenen Pro-User ganz verprellen, was sie ja offensichtlich nicht vorhaben.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Gerade mit VUE2016 (die Kaufversion) habe ich eine gute Performace bei großen Renderings
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Booten von nvme Speichern wird auf dem cmp allerdings nicht möglich sein.
Aber Programme und Daten können dann auf die schnelle Disk! Sollte ausreichen.