DSL: Telekom gekündigt - was nun?

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Klar, wenn Kabel läuft, ist es super. Wenn du aber um 18 Uhr etwas im Internet machen möchtest, ist das halt auf Steinzeit-Niveau mit Modem-Geschwindkeit. Zumindest bei meinen Eltern ist das so. Da ist dann 16.000 Telekom Anschluss 100 mal so schnell als Kabel.

Kannst du uns bitte über den Anbieter und den groben Anschlussort informieren? Ich denke, solche Effekte wie von dir beschrieben sind regional doch sehr unterschiedlich.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst du uns bitte über den Anbieter und den groben Anschlussort informieren? Ich denke, solche Effekte wie von dir beschrieben sind regional doch sehr unterschiedlich.
Meine Eltern haben ja das gleiche Problem, daher schreibe ich mal die Daten von Ihnen.
  • Kabeldeutschland nun Cable Vodafone
  • Münchner Nord-Westen

Ich selbst habe diese Probleme nicht mehr (gab die aber in den ersten 2 Wochen auch, nach Support Nerven wurde das Problem behoben)
  • Cable Vodafone
  • Münchner West-Süden
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Leute das ist alles so ein pauschales Plus-Minus und für und wieder eines Anbieters.

Ob TCom oder Vodafone oder wer auch immer der bessere Anbieter ist, kann doch keiner von uns hier sagen.
Oder wisst Ihr wie es mit der Verkabelung im Haus und dem Wohnviertel des TE aussieht ?

Mitunter kann er die hier angesprochenen Leitungsgeschwindigkeiten garnicht beziehen, weil er nicht an ein Glasfasernetz angebunden ist, was aber die Voraussetzung für eine stabile und schnelle Leitungsverbindung darstellt.

Alles was hier berichtet wurde ist nur die eigene Erfahrung oder Höhrensagen und damit kommt man nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: saw, jazz und wir43

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich überlege gerade auf Entertain umzusteigen und Kabel ganz loszuwerden. Eventuell auch reines Streaming, was so im normalen TV läuft, ist ja nicht zu ertragen.
Und diese ganzen komischen Amiserien sind besser?
 
  • Like
Reaktionen: jazz

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also für mich kam bisher kein anderer Anbieter abseits der Telekom in Frage, einfach aufgrund der "Zwangsrouter"-Situation. Aber das hat sich ja mittlerweile erübrigt.

Und was Netflix in HD angeht, das läuft prima mit einer 16 Mbit-Leitung. Für 4K müsste es aber mehr sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Und diese ganzen komischen Amiserien sind besser?
Also die sind ja wohl deutlich besser als das was die RTL Gruppe oder die ProSiebenSat1 Gruppe so produzieren.

Straßen Cops, Blaulicht Report, Berlin Tag und Nacht usw. usw. usw. nach 5 Minuten auf so einen Schrott bin ich froh dann auf eine Amiserie schalten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: meru und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich hole mal aus. GoT, Narcos, Orange is the new black, Breaking Bad, ... alles deutlich spannender als die Reality TV Formate und Shows. Lineares Fernsehen wird über kurz oder lang verschwunden sein. Ganz sicher.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
House of Cards, Bloodline, Narcos... alles sehr gute Serien.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Leute das ist alles so ein pauschales Plus-Minus und für und wieder eines Anbieters.

Ob TCom oder Vodafone oder wer auch immer der bessere Anbieter ist, kann doch keiner von uns hier sagen.
Oder wisst Ihr wie es mit der Verkabelung im Haus und dem Wohnviertel des TE aussieht ?

Mitunter kann er die hier angesprochenen Leitungsgeschwindigkeiten garnicht beziehen, weil er nicht an ein Glasfasernetz angebunden ist, was aber die Voraussetzung für eine stabile und schnelle Leitungsverbindung darstellt.

Alles was hier berichtet wurde ist nur die eigene Erfahrung oder Höhrensagen und damit kommt man nicht weiter.

Was schlägst Du vor?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Mit mehreren Anbietern Kontakt aufnehmen und festhalten welchen Leistungsumfang sie bieten.
Vor allem ob es notwendige Änderungen an deiner Inhouseverkabelung verlangt wenn du zu dem Anbieter wechselst. Sonst kann ein Wechsel sehr teuer werden wenn du neue Kabel verlegen und Dosen setzen musst.

Wichtig bei den Anbietern, den Up- und den Downstream vergleichen.
Zudem welche Geräte dir zur Verfügung gestellt werden und ob du diese selbst konfigurieren kannst oder das nur durch den Anbieter erfolgen kann.

Nicht der günstigste ist auch gleichzeitig der Beste Anbieter.

Also vergleichen, vergleichen, vergleichen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das hat bei den gängigen "bis zu" Angeboten leider wenig Zweck. Und so die große Auwahl gibt es dann meist nicht. Vielleicht Telekom, ein Kabelanbieter und ein lokaler DSL Anbieter. Ich würde auch mal nach Kundenservice (nach Abschluss) und Entstörungsdauer fragen bzw. aus der näheren Umgebung Erkundigungen einholen.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Bei Internet via Kabel auch immer die persönliche Wohnsituation berücksichtigen, da es sich um einen Shared Anschluss handelt, d.h. Tagsüber hat man tolle Bandbreite, da keiner zu Hause ist, und abends kann man das ganze vergessen, da alle im Haus sich die Bandbreite teilen.

Gruß
Kronar
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Das Haus selber ist fast egal, es sind ja noch mehr Leute im Segment unterwegs. Ein Segment hat teilweise mehrere tausende Nutzer.
 

Flottelotte1990

Erdapfel
Registriert
24.02.17
Beiträge
3
Ich selbst habe 1&1, mein Vater Vodafone - beides top, da kann ich nur positiv berichten. Also absolut empfehlenswert, nie Probleme, immer gute Leitung. Vom Support her beide gut, wobei ich Vodafone noch nen tick besser einschätzen würde! Ganz schön ist die Seite von http://aufrechnunghandyflat.de/dsl-auf-rechnung-bestellen die zeigen verschiedene Anbieter und deren Tarife und haben da auch gleich nen Rechner, wo du Bandbreite und so einstellen kannst und gleich siehst, welcher Anbieter was anbietet und was das kostet.

mfg
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bei uns im Ort wurde im Dezember von 16k auf 100k aufgerüstet. Es gab eine Informationsveranstaltung, bei der man für den Aktuellen Anschluss prüfen konnte, wie weit der nächste (Vectoring) Kasten entfernt steht. Dabei konnte er mir sogar sagen, dass im Haus selbst noch 200m Kabel liegen! Und so sicherte er mir auch zu, dass die vollen 100k auch ankommen werden.
Ein Anruf bei der Telekom hat dann genügt und der neue Vertrag (gleicher Preis, mehr Leistung) war abgeschlosssen. Kaum 3 wochen später war die Umstellung. Innerhalb von 1 std wurde die Leitung umgestellt und der Router von mir eingerichtet.
Bei meinem Freund sah das bei Vodafone anders aus. Er hat in der gleichen Woche die Umstellung beauftragt und dabei gesagt, dass er einen eigenen Router hat. Umstellungstermin war 1,5 Monate nach meinem. Zudem wurde ihm noch eine EasyBox zugesandt, die er direkt wieder zurückschicken ließ. Am Tag der Unstellung ging bei ihm für 14 Stunden weder Internet noch Telefon. Gleichzeitig anscheinend noch eine Störung, sodass weniger als die Hälfte wie vorher rein kam (alte Leitung 6000, umstellung auf 100k, rein kamen 1000).
Gut pech gehabt, dass die Störung zeitgleich mit der Umstellung kam. Komischerweise wusste die Hotline nichts davon und der Techniker erzählte ihm was von "Überlasteter Knotenpunkt in der Straße".

Ich will damit nicht sagen Telekom ist das beste, aber denen gehört nun mal das Netz und somit sollten(!) die am besten Bescheid wissen, was in dem Gebiet möglich ist. Der Ausbau der Vectoring Kästen soll nach Vertragsabschluss ca. 3 Wochen dauern. Also wenn keine Leitung mehr vorhanden ist, wird innerhalb von 3 Wochen ein neues Modul mit neuen Leitungen verbaut.
So war es zumindest bei uns.

Meine Empfehlung: auf den Seiten der Anbieter die aktuelle Leitung anzeigen lassen, was da möglich ist. Zusätzlich noch ein Anruf bei den favorisierten Anbietern und zusichern lassen, was geboten wird.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

mein Vodafone Kabel läuft im April aus, und ich hätte die Chance zu wechseln. Telekom ist bis 200Mbits bei mir möglich.
Bei Vodafone habe ich bis jetzt immer stabile 200Mbits.
Eigentlich kein Grund zum wechseln, aber irgendwie reizt mich der Wechsel, da der VDSL Anschluss der Telekom generell sehr stabil sein soll.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst ja einfach die Kündigung schreiben allein das du ein besseres Angebot von Vodafone dann bekommst ^^