• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoaufnahme mit iPhone von AW oder Mac starten

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, eine Videoaufnahme vom Mac oder meiner AW2 aus starten zu können.

Eigentlich reicht es wirklich, die Aufnahme beginnen und beenden zu können. Aber natürlich kommt dann schnell das Spielkind in mir hoch. Wenn ich also am Mac auch noch weitere Einstellungen wie Zoo, Belichtungskorrektur oder sowas machen könnte, wäre das perfekt.

Habe schon mal Teamviewer ausprobiert, aber das scheint auch nicht zu gehen. Google wirft ausser Jailbreak auch nichts raussah der irgendwie will ich das nicht glauben. Gerade das einfache Starten und beenden via AW hätte ich erwartet, aber das bricht immer ab.

Achja: Ich nutze am iPhone bisher die Original-App von Apple - bin aber flexibel....

DANKE
 

Benutzer 176034

Gast
Videoaufnahmen vom Screen des iMacs?
Ich empfehle bei Akzeptanz von knapp 200,00 € das Programm "Camtasia" (kann nahezu alles) oder kostenlos die systemeigene App "Quick-Time-Player" (kann leider nur viel weniger, könnte aber dennoch reichen).
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
nein, ich möchte mich mit dem iphone filmen und die Aufnahme über Mac oder AW2 starten können. Camtasia habe ich sogar....
 

Benutzer 176034

Gast
Mit dem iPhone, wie Du es in der Hand hältst oder mit dem Screen des iPhones? Oder....? Oder...?
Werde doch mal etwas deutlicher bitte.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich habe ein kleines Videostudio aufgebaut. Dort drehe ich Videos für meine Webseite. Als Kamera nutze ich mein iPhone.

Nun wäre es optimal, wenn ich die Kamera steuern könnte, ohne jeweils zum iPhone laufen zu müssen. Klar, ich kann schneiden, aber muss ja nicht sein....
 

Benutzer 176034

Gast
Dann würde man ja immer sehen, wie Du zur Watch siehst und steuerst, wenn das überhaupt geht und Du nicht schneiden möchtest. Ich habe keine Watch aber fände diese Lösung semiprofessionell.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ok, guter Punkt. Ich muss also immer schneiden. trotzdem nochmal die Frage, gehts das irgendwie?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Dann benutz doch einfach die Aufnahmefunktion der watch.
iPhone in Position bringen, auf der watch die aufnahmefunktion starten, über die watch schauen ob du in Position bist und mit 3 Sekunden timer die Aufnahme starten. Fertig.
Zum Schluss kurz in der Photo App auf dem iPhone kurz das Video am Ende trimmen und dann kannst du das Video auch schon auf den Mac ziehen.
Sollte eigentlich so super funktionieren.

Edit: eben gesehen das man mit der Funktion nur Bilder machen kann....
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
ProCam+ ausprobiert, aufnahmestarten geht, musst du am Anfang und Ende nur trimmen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE. Ich werde es mal mit ProCam versuchen.

Es stellt sich nach einigem rumspielen heraus, dass es extrem hilfreich wäre, wenn ich am Mac die Kamera/das iPhone bedienen könnte. So könnte ich nämlich rechtzeitig überprüfen, ob der gewählte Bildausschnitt passt und ggf korrigieren.

Wenn ich auf eine externe Webcam bspw. von Logitech zurückgreife - weiß jemand ob dies dann geht? Kann ich diese ganz normal über mein MacBook bedienen und sehe auf dem Monitor, was ich aufnehme? Hat da jemand Erfahrung?