[10.12 Sierra] Wie versteckten Ordner in System->Library->CoreServices erstellen

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hallo,

ich möchte auf meinem Mac Pro 4.1 flash 5.1 den AHT wieder installieren. Heruntergeladen habe ich ihn mir auch, das ist nicht das Problem. Allerdings muss die Datei in einen versteckten Ordner verschoben werden. Der Pfad wäre

System -> Library -> CoreServicec -> .diagnostics

Ich habe per Terminal die Anzeige für versteckte Ordner eingeschaltet, klappt. Anmeldeoptionen als Root-User auch, aber ich bekomme den Ordner .diagnostics nicht in CoreServices verschoben. Auf dem Schreibtisch kann ich ihn erstellen, aber er will nicht da hin wo er hin soll.

Wer hat die Lösung? Besten Dank
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
In Sierra ist ein solcher Zugriff für keinen Benutzer mehr erlaubt. Du müsstest erst über das Recovery-Betriebssystem den Systemintegritätsschutz für den Rechner abschalten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SIP abschalten
Der AHT ist übrigens keine Datei, sondern eine Ordnerstruktur. Nur so nebenher.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
SIP abschalten
Der AHT ist übrigens keine Datei, sondern eine Ordnerstruktur. Nur so nebenher.

Stimmt, nachdem ich in die .dmg reingeschneit habe ist das so. Soweit war ich aber noch nicht.

Edit: danke für den Hinweis, natürlich muss es reingeschaut heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Stimmt, nachdem ich in die .dmg reingeschneit habe ist das so.
Nö, das war auch vorher so, wenn Rastafari das sagt :)
Aber das "reingeschneit"… manchmal finde ich die Autokorrektur-Eigenwilligkeiten einfach schön. Man müsste mal testen, ob der gleiche Original-Satz auch im Sommer so umgestaltet wird…


Hat Apple mittlerweile tatsächlich den Test aus dem Systempaket, das man üblicherweise lädt, verbannt, und erwartet, daß man ihn später nachlädt, vielleicht gerade dann, wenn der Rechner nicht mehr so richtig läuft und eine Diagnose nötig ist?


Edit: Ups, das scheint ja schon länger so zu sein, oder liegt der AHT bei Mavericks woanders?
Ich bin ja klassischer Old-School-Macer, nur wegen eines Hardwaredefektes auf 10.9 gewechselt (wegen neuem Gerät), und war bisher davon ausgegangen, daß da der AHT natürlich dabei ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Der AHT ist modellspezifisch und war noch nie Bestandteil von macOS. Er ist ab Werk vorinstalliert und wird bei einem "Clean Install" gelöscht. Um ihn neu zu installieren, braucht man deshalb die Original-DVDs, die zum Rechner gehören.

Bei den Rechnern ohne DVD-Laufwerk (ab Sommer 2011) ist es schwierig, einen gelöschten AHT wiederzubeschaffen. Er startet aber trotzdem per Internet über das Netboot-Verfahren, so wie die Internet-Recovery.

AHT wurde im Juni 2013 abgeschafft und wird bei den seit diesem Datum veröffentlichten Baureihen durch "Apple Diagnostics" ersetzt. Dieses befindet sich versteckt in der Recovery-Partition. Ansonsten gilt dasselbe wie für den AHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau