[Boot Camp] OS und Win auf einer Externen USB Platte

Andi.F

Erdapfel
Registriert
18.02.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab OS Sierra auf einer USB Platte mit 1 TB Speicher und betreibe diese an einem Mac Air (Anfang 2015).
Alles läuft super, ich würde aber gerne auf dieser USB Platte auch Win mit Boot Camp installieren.
Bei dem Versuch kommt gleich die Meldung "Du brauchst mindestens 45GB freien Speicher" komisch da meine USB Platte noch über 900GB freien Speicher hat, oder versucht Boot Camp es auf der Internen ??.
Hat es jemand schonmal versucht ?
wenn ja wäre ich für Tipps dankbar beides über die USB Platte laufen zu lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Hat sich da was geändert und man kann mittlerweile Windows per BC auf einem externen Volume installieren?
An sich müsste man doch irgendwie sehen, wo BC eine Partition für W. einrichten will.
Ich denke, das Programm versucht sich an der internen, weil es eben extern - aus Lizenzgründen? - nicht klappt.
Aber wenn du das System auf einer externen Platte hast - so klein kann die interne doch gar nicht sein, daß da kein Windows draufpasst.
Was natürlich auch möglich ist, wenn du keine rechenintensiven Anwendungen oder spiele unter W. laufen lassen möchtest: das Fremdsystem in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen - diese kann man an einem beliebigen Volume ablegen, auch das VM-Programm selbst kann extern liegen (muß vermutlich nicht mal auf dem OS-X-Startvolume liegen).
Da käme VirtualBox in Frage (kostenlos, aber wohl nicht komfortabel, auch was den Datei- und Gerätezugriff quer über die Systeme betrifft, hab's aber nie getestet, nur gelesen) oder VMWare Fusion oder Parallels (bei komfortabler, kosten dafür Geld, was dann u.U. auch wieder bei jedem OS-X-Upgrade für eine neue Version nochmal in geringerer Höhe fällig wird).