Alle Medien aus "Fotos" auf externe Festplatte

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
Hallo,

bei meinem IMAC aus 2012 ist die Festplatte von 1 TB zu 90 % voll. Der Rechner ist mittlerweile sehr langsam geworden.

Nun ist die Idee, den Rechner komplett neu aufzusetzen und vorher alle Dateien aus FOTOS auf eine externe Festplatte auszulagern. Dort sollen sie auch dauerhaft bleiben.

Der IMAC und die eingebaute Festplatte wollte ich dann nicht mehr so sehr belasten.

Ist das sinnvoll und machbar?
Habe ich damit Nachteile?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße, Bob
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Du kannst auch einfach die Gesamte Fotos Mediathek einfach auf eine externe Festlatte kopieren.
 

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
Ist die Zugriffszeit dann länger, wenn ich über Fotos auf die Dateien zugreife?
Die Dateien sollen ja auch dauerhaft da bleiben und nicht mehr auf die Festplatte des IMAC zurück.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das könnte sein. Du kannst es ja ohne Probleme mal ausprobieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Es dauert einen Furz länger - ja. Ich habe iTunes UND die Fotos ausgelagert und es klappt hervorragend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nun ist die Idee, den Rechner komplett neu aufzusetzen

Wozu? Dein Speicherbedarf wird deswegen nicht (signifikant) sinken. Die paar Programme, die man aussortiert machen i.d.R. den Bock net fett.

Der IMAC und die eingebaute Festplatte wollte ich dann nicht mehr so sehr belasten.

So lange noch genug Platz für Sleep-Images und so ein Zeug bleibt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Worüber du dir Gedanken machen solltest: beim _Auslagern_ von Dateien, nicht vergessen, dass die auch in einem Backup gesichert werden wollen! Time Machine macht das ohne zu murren, nur muss auf dem Ziel-Medium eben entsprechend Platz sein, damit das auch klappt (Pi-mal-Daumen-Regel: das 2x bis 3x der Summe aller zu speichernden Daten).