• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab mir was eingefangen, Virus ?

loha*

Alkmene
Registriert
24.01.10
Beiträge
32
Hallo, ich glaub ich hab mir im System was eingefangen es kommen ständig wenn ich im Browser bin Popups oder es werden neue Seiten aufgemacht. Auch wird jedes mal wenn ich einen neuen Task in Safari mache die Seite /Link entfernt/ aufgerufen und wieder beendet.
Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Lösche mal den Cache vom Safari.

Zusätzlich kannst Du Dir mal Malwarebytes herunterladen und prüfen lassen,
 

loha*

Alkmene
Registriert
24.01.10
Beiträge
32
Ersteres schon gemacht, die software lädt gerade. Bisher hatte ich mich um dieses Thema Viren nie gekümmert beim mac, sollte man hier zu mittlerweile Programme installieren ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, die antivirentools bringen mehr Ärger als nutzen und vor dieser malware hatten sie dich eh nicht bewahrt.
Lädst du Programme bei Chip.de, softonic macupdate.com oder ähnlichen Download Portalen, falls ja, lass es, die packen derartiges in ihre Angebote. Und als Witz nebenbei avast ein antivirentool hat/hatte auch mal adware als Beigabe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann man nicht mal diesen Link entfernen? Was soll das? @u0679

Es gibt vielleicht Leute, die das aus Versehen anklicken... sowas ärgert mich, echt.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das Ding taucht ziemlich häufig in den letzten Wochen auf. Das bereits empfohlene Malwarebytes entfernt es.

Nachtrag: Wenn man bei google danach sucht findet man eine Menge Seiten welche Programme anpreisen die data********.net entfernen. FINGER WEG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ist ein Browser-Hijacker, aber was wie genau....ich bin da kein Experte. Mir laufen in den letzten Wochen nur immer wieder zahlreiche Posts und Artikel darüber über den Weg. Auch im Apple Supportforum findet man was darüber.
Hat ungefähr im November angefangen. Meist sind die Artikel / Posts im Zusammenhang mit Safari. Aber nicht ausschliesslich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der selbe Mist wie schon seit Jahren. Man hat nichts zu befürchten, solange man Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert.

;)
 

ASAP

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
1
Hallo

leider habe ich dasselbe Problem.
Ständig öffnet sich eine Seite dataloading.net
Auch Malwarebyte findet nichts.Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für eure Unterstützung