• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte trennt WLAN-Verbindung...

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Ähhh.... grübel....: Hat lange gedauert bis ich kapiert habe warum das neue Mac-book Air (OS Sierra) manchmal kein WLAN-Zugriff hat: Immer dann wenn ich über USB ein HUB mit zwei externen Seagate Festplatten anschliesse, habe ich nach kurzer Zeit (meistens nach einer Phase im Ruhezustand) keine Internetverbindung mehr. WLAN-ICON zeigt vollen Auschlag, kann deaktiviert und auch wieder aktiviert werden aber die Verbindung bleibt weg. Erst wenn ich das Kabel der Festplatten ausstecke kann ich WLAN wieder deaktiveiern und anschließend wieder aktivieren und die Internetverbindung ist wieder da.

Wo bitte ist da die Logik?

Ach so, vielleicht ist der Inhalt der Platten wichtig: Auf einer sind ausgelagerte Daten, die andere ist ein Timemachine Backup eines alten Rechners mit Ur-Alt-System (eine Version VOR Snow-Leopard !!).

HILFE - wo sind die Pro's die sich daraus ein Bild machen können? Bin gespannt auf Eure Ideen!
Lg und Danke schon mal.

Bernd.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
USB 3.0 kann Funkverbindungen stören. Probiere aus, das Kabel mal anders zu legen, den Hub wegzulassen oder ähnliches.

Das wäre der einfachste Ansatz. Es kann natürlich auch andere Ursachen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Kommt durch den Aufbau vielleicht ein Netzwerkadapter hinzu? Kurze Möglichkeit, das zu prüfen, wäre einfach die Routing-Tabellen vor und nach dem Einstecken (letzteres also im Zustand des WLAN-Nichtfunktionierens) zu vergleichen. Du müsstest nur im Terminal
Code:
netstat -rn
eingeben und den Output hier posten.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
USB 3.0 kann Funkverbindungen stören. Probiere aus, das Kabel mal anders zu legen, ...

Den USB-Port auf der anderen Seite des MacBook-Air zu nutzen (mit Hub und beiden Platten), hat nichts genützt.

[QUOTE="...den Hub wegzulassen oder ähnliches..[/QUOTE]

Ich habe das HUB weggelassen und nur EINE der beidne externen Platten angesteckt: WLAN funktioniert einwandfrei auch bei längerer Nutzung.

Heist für mich: Das Hub ist schuld. Wenn ich dazu komme werde ich Wuchtbrummes Vorschlag versuchen und das Ergebnis hier mitteilen.

Euch schon mal vielen Dank einstweilen!