• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2011 (Anfang) wieviel Ram?

Lil774564

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
3
Hallo ich habe ein älteres MacBook pro 15 (anfang 2011) Artbaut: 1286 !

Ich habe zurzeit 8 GBRam eingebaut, es wird viel drüber diskutiert das man nich mehr Ram einbauen darf??

Nun ist meine Frage , wieviel GB Ram darf ich tatsächlich einbauen? Läuft der rechner dann auch schneller?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo ich habe ein älteres MacBook pro 15 (anfang 2011) Artbaut: 1286 !

Ich habe zurzeit 8 GBRam eingebaut, es wird viel drüber diskutiert das man nich mehr Ram einbauen darf??

Nun ist meine Frage , wieviel GB Ram darf ich tatsächlich einbauen? Läuft der rechner dann auch schneller?

Die 2011er Variante soll wohl auch 16GB unterstützen.
Ob dein Mac dann schneller wird, weiß ich nicht, das hängt ja von deinem aktuellen Nutzungsverhalten ab.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Laut Apple max. 8 GB. Aber es sollen auch 16 GB funktionieren. Ob er schneller wird hängt von den Arbeiten ab welche du durchführst.

Edit: Zu langsam
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Ich weiß nicht, wie speicherintensiv Cubase ist, aber ganz grundsätzlich kann ein Computer mit soviel RAM wie reingeht maximal so schnell werden, wie er halt ist - auf dem Weg dorthin schaltet man halt den RAM als Bremse aus. Deswegen ist dieses "wird der Computer schneller durch mehr Arbeitsspeicher?" allenfalls eine Frage. Ist nur ein Programm aktiv, gibt es nur wenige Anwendungsfälle, wo mehr als 8GB wirklich nutzen (GIS, DB, Statistik, Mathcad, ... - in jeweils sehr großen Dosen).

Mehr RAM schadet andererseits auch nicht! ;)

...wenn das Geld also locker sitzt, einfach zuschlagen. Wichtig ist eigentlich nur, kompatiblen RAM zu verwenden, nach Möglichkeit ein Kit (damit zwei identische Module laufen) - dazu kann man nur Markenspeicher (also echten, nicht nur beworbenen) empfehlen.
Ich persönlich empfehle www.crucial.de - mit dem Systemfinder den Mac auswählen, den man hat, die Kitgröße auswählen, den Bestellprozess durchführen und fertig. Besser geht es nicht. Kein Gesch*** mit "echtem Samsung! RAM" oder "hynix", wie es gerne auf eBay und Amazon immer häufiger vorkommt. Die letzten Male hat es dort 5 Euro mehr gekostet als die billigsten Anbieter auf geizhals, dafür passt der RAM garantiert und wenn nicht, wird der von denen kostenfrei getauscht, die Garantiezeit lang.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
16GB RAM können dir in Cubase zusätzliche Performance bringen, aber nur, falls Du momentan ans Limit stößt. Was ich persönlich nicht glaube, da VSTi's wohl eher CPU als RAM benötigen und ich mit reinen 24 Audiotracks auch immer eher am CPU-Limit (von einem 2009er Core2Duo) mit Effekten war, als am RAM-Limit. 4GB haben mir in Cubase immer gereicht. Momentan habe ich 8GB und auch nicht die geringsten Probleme damit
Natürlich schaden 16GB auch nicht.
 

Frozzel

Erdapfel
Registriert
29.04.13
Beiträge
5
Ich habe auch ein MBP early 2011. Die 16GB RAM sind möglich und waren für mich sinnvoll.
Lt. Aktivitätsanzeige ist mein Speicher mit bis zu 14GB belegt.
Dafür sind bei mir AutoCAD/VectorWorks (lYosemite) und programmbedingt leider auch Windows verantwortlich (alleine Parallels nimmt sich hier schon 4 GB).
Was mir auch aufgefallen ist, das jetzt meine Intel HD Graphics 3000 512 MB hat und bei 8 GB RAM waren es nur 386 MB.
 

Lil774564

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
3
danke für eure Mühe! wie siehts eigent mit After Effects aus??? zieht eher vond er Grafikkarte?? da kann man aj nichts mehr machen???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hallo ich habe ein älteres MacBook pro 15 (anfang 2011) Artbaut: 1286 !
Wurde das Book Anfang 2011 gekauft, ist aber Mid 2010 oder ist es ein Modell Early 2011? Die Modellnummer A 1286 sagt nichts aus, weil es nur die Bauart bezeichnet und daher mehrere Modelle die gleiche Bezeichnung haben. Entscheidend ist die Modell ID:
Das MacBook Pro Mid 2010 hat die Modell ID MacBook Pro 6,2 und kann maximal 8GB RAM
Das MacBook Pro Early 2011 hat die Modell ID MacBook Pro 8,2 und kann maximal 16GB RAM

MACaerer
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hallo, das mit den 16 GB stimmt, aber du solltest darüber nachdenken ob du nicht auch noch eine SSD einbaust, wenn du den Rechner eh schon auf hast. Nur mit Arbeitsspeicher aufrüsten ist es nicht gesagt das der Mac schneller wird.